• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Meines Erachtens geht es der Ethik darum, niemandem Schaden zuzufügen... Der eigentliche Begründungsanspruch der Moral liegt meines Erachtens im Prinzip der Rezipozität der Ethik, wie sie in der "Goldenen Regel" so nachdrücklich formuliert ist... Damit könnte es gelingen, die Moralität endlich aus sich selbst heraus zu begründen, und das ganz unabhängig von Gott... Das ist nur noch nie gemacht worden, und auch ich selbst habe keine Ahnung, wie man so etwas machen könnte... Es wäre aber dringed erforderlich...
 
Meines Erachtens geht es der Ethik darum, niemandem Schaden zuzufügen... Der eigentliche Begründungsanspruch der Moral liegt meines Erachtens im Prinzip der Rezipozität der Ethik, wie sie in der "Goldenen Regel" so nachdrücklich formuliert ist... Damit könnte es gelingen, die Moralität endlich aus sich selbst heraus zu begründen, und das ganz unabhängig von Gott... Das ist nur noch nie gemacht worden, und auch ich selbst habe keine Ahnung, wie man so etwas machen könnte... Es wäre aber dringed erforderlich...
Wenn Fragen selbstverständlich sind,dürfte ja dem eigentlich nichts im Wege stehen:dontknow:
 
Moralität endlich aus sich selbst heraus zu begründen, und das ganz unabhängig von Gott... Das ist nur noch nie gemacht worden,....
So etwas sollten Sie nicht sagen und erst recht nicht denken!
...und auch ich selbst habe keine Ahnung, wie man so etwas machen könnte...
Deshalb!
Es wäre aber dringend erforderlich...
Überlegen Sie mal was passieren würde, wenn die Menschheit auf einen Schlag klüger werden würde, indem sie das Gebotene an zwei Händen mit jeweils fünf Fingerzeigen aus sich selbst heraus so zu begründen vermögen könnte, dass dadurch sichere Richtungsvorentscheidungen für eine (zu rund 50%) gemeinsame und eine (zu rund 50%) individuelle Zukunft - überbestimmt und ableitbar im Freiheitsgrad - (genetisch) vorhersehbar wären!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
So etwas sollten Sie nicht sagen und erst recht nicht denken!

Deshalb!

Überlegen Sie mal was passieren würde, wenn die Menschheit auf einen Schlag klüger werden würde, indem sie das Gebotene an zwei Händen mit jeweils fünf Fingerzeigen aus sich selbst heraus so zu begründen vermögen könnte, dass dadurch sichere Richtungsvorentscheidungen für eine (zu rund 50%) gemeinsame und eine (zu rund 50%) individuelle Zukunft - überbestimmt und ableitbar im Freiheitsgrad - (genetisch) vorhersehbar wären!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wenn es um Angst geht,wohl wird es dann so sein!
Sichtum könnte man vermeiden:blume2:
Schwierig zu halten!
 
So - Stiller Judas - jetzt sind andere Geister dran.

Ich habe kein Bock mehr.

Du - Stiller Judas - bist mir einfach zu doof!!!

Egocentauri Messias Christi :p:p:p
 
Werbung:
Zurück
Oben