• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Nyan Car, Schopenhauer ist weit weniger ein Bullshiter als Nietzsche... Schopenhauer geht nir deshalb nicht, weil er den freien Willen so rigotos ablehnt... Das gilt aber für Nitzschen genaus so...
 
... und für Stiller ist es Einstein.
Allerdings ist die billige Herabwürdigung talentierter Denker kein Geniestreich.
Der Joachim basht Einstein wegen seines eigenen Unverstands. Ich verurteile Schopenhauer für Schopenhauers Überheblichkeit gegenüber der Königin der Wissenschaften.

Zitat Schopenhauer:
Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann. Nun läuft aber alle analysis finitorum et infinitorum im Grunde doch auf Rechnerei zurück. Danach bemesse man den "mathematischen Tiefsinn".

Joachim und ich mögen keine talentierten Denker sein, aber sicherlich auch keine Schnösels wie Schopenhauer, der aus lauter Langeweile viel Unsinn geschrieben hat. :)
 
"Meine" Welt ist mein Wille und meine Vorstellung, so meine Abwandlung eines Satzes von Schopenhauer aus dessen Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung"... Das wollte ich noch eben sagen...
 
Nyan Cat, was Ellemaus zu viel hat, hast Du zu wenig...In gewisser Weise seid Ihr genaue Gegensätze... Und ich stehe mitten dazwischen... Ich gehe da tatsächlich einen Weg der Mitte und des Ausgleichs (der Gegensätze)... Ich vermute fast, das Ellemaus viel besser auf die Anthroposophie klarkommt, als Du... Steiner war unbedingt ein Freund von Nitzesche und Shopenhauer, auch wenn er sich nur zu Nietzsche geäußert hat, aber nicht zu Schopenhauer, dessen Gesamtwerk er besorgt und neu heraugegeben hat, nachdem er mit Goethes naturwissenschaftlichen Schriften und der Sichtung von Nietzsches Nachlasses fertig war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben