• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Das Zitat des Tages:
Arthur Miller

Ich glaube, dass alle Menschen, die das Böse in der Welt verurteilen, auch verstehen müssen, dass dieses Böse ohne ihre eigene Mitschuld nicht existieren könnte.

Zitate und Weisheiten sind immer so eine Sache. Letzlich werden sie immer nur vom einzelnen Individuum interpretiert und haben nur geringe objektive Aussagekraft. Da ich herausgefunden habe, dass Miller ein berühmter Schriftsteller war und für sein politisches und soziales Engagment geehrt wurde bezieht sich folgende Kritik vorallem im Kontext meiner Interpretation des Zitats.

Für mich ist dieses Zitat unhaltbar. Gewiss könnte man als religiöser Mensch sagen, jeder Mensch trage durch die Erbsünde mehr oder weniger böses in seinem Organismus. Jedoch geht dieses Zitat noch weiter und behauptet gar " dieses Böse" könnte ohne die eigene Mitschuld nicht existieren und geht gar ins spezielle und bleibt nicht allgemein. ! Ein einzelner Mensch ist von anderen Menschen völlig unabhängig und hat ohne direkte oder indirekte Einflussnahme keinerlei Einfluss auf sein Verhalten.

Es geht hier nicht um den Schmeterling der einen Tornado auslösen kann ! Wobei dieses Zitat eventuell auch so interpretiert werden könnte, dass die oberflächlichen Gutmenschen durch ihre Eitelkeit dem Untergrund der Gesellschaft durch ihre Gleichgültigkeit Anlass geben kriminell zu werden ! Wer denen die mit Herz das " Schlechte verurteilen " vorwirft, selbst Mitschuld am Bösen zu tragen trägt meiner Meinung nicht dazu bei die Gesellschaft im positiven Sinne zu verändern ! Wobei dies den Guten selbstverständlich noch mehr Antrieb geben muss noch mehr an ihren schlechten Charaktereigenschaften zu arbeiten und diesen vor Augen führt, dass auch diese jene Ermahnung verdient haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben