• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
... als Teilhabe geht haben auch ohne Besitzkontrolle: von der Hand in den Mund.

Unter Teilhabe werden wohl "soziale Interaktionen" verstanden. Diese sind Handlungen, also Sein. Aber dieses Wortklabüster ist vermutlich unnütz. :)

Von der Hand in den Mund ist übrigens Kontrolle pur. (Soll ich von den zitternden alten Händen ausrichten. :lachen:)
 
Aha? Wie ist's denn dann aber dabei mit dem Umschaltmodus bestellt?
Ich meine, das WISSEN sollte doch da auch... irgendwo(?)... immerhin zu haben sein - oder?

Mag sein, aber es ist dann nicht ent-scheidend, Wissen von irgendwas zu HABEN, sondern sich beispielsweise bestimmter Zusammenhänge bewusst zu sein, und aus diesem Bewusstsein heraus seine Entscheidungen zu treffen bzw. sein Verhalten zu bestimmen und nicht in der Absicht, Zusammenhänge von außen zu manipulieren.
 
Oder dem Wissen eine neue Bedeutung verleihen: durch Wissen nicht über, sondern in den Dingen stehen - dann verliert sich der Ballast von selbst.
Nein nein! Diesbezüglich kann ja wohl nur wirklich helfen, zumindest möglichst immer schon gleich die 'richtige', wirkliche Bedeutung zu wissen!
Und aber sowieso: "verleihen"? o_O "Entweder (man) hat's, oder (man) hat's nicht!"
Und nur "über" denen "zu stehen" kann 'man' sich doch sowieso 'nur höchstens' einbilden! Und aber, was für'n, inwiefern sollte da/s denn dann überhaupt tatsächlich "Wissen" sein können?
 
Werbung:
Zurück
Oben