• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Kultur ist mMn Teil der menschlichen Natur, und durch sie wird festgelegt, was in einer Gemeinschaft als Recht und Unrecht gelten soll und wie die Gesellschaft auf Verfehlungen reagieren will.
Da gebe ich dir recht,nur ob es gefällt steht woanders,,ob du es Kultur nennst oder Gewohnheit.
Die Widernatur als Kultur,welche aus Gewohnheit angenommen wurde,schaue ich mir( gerne) an!
 
Da gebe ich dir recht,nur ob es gefällt steht woanders,,ob du es Kultur nennst oder Gewohnheit.
Die Widernatur als Kultur,welche aus Gewohnheit angenommen wurde,schaue ich mir( gerne) an!


Was hat meine Wortwahl mit Deinem Bedürfnis, die Welt in richtig, zweilhaft und beschäftigungswürdig einzuteilen, zu tun? Hast Du kein eigenes Weltbild?


"Die Wahrheit, die man in Worte kleidet, bahnt sich nicht unmittelbar ihren Weg und ist kein unbestreitbares, augenfälliges Phänomen. Es braucht eine ganze Weile Zeit, bis eine Wahrheit gleicher Ordnung sich in den anderen formen kann."

Marcel Proust
 
Persönlichkeitsentwicklung.

Upsi, da hat das smarty mal wieder auf eigene Faust die Wortwahl bestimmt, ich meinte eigentlich den Persönlichkeitswahn, mit dem wir Individuen verantwortlich machen und in Retter und Sündenböcke einteilen, wo möglicherweise systemische Missstände den Fehlentwicklungen zugrunde liegen.
 
Was hat meine Wortwahl mit Deinem Bedürfnis, die Welt in richtig, zweilhaft und beschäftigungswürdig einzuteilen, zu tun? Hast Du kein eigenes Weltbild?


"Die Wahrheit, die man in Worte kleidet, bahnt sich nicht unmittelbar ihren Weg und ist kein unbestreitbares, augenfälliges Phänomen. Es braucht eine ganze Weile Zeit, bis eine Wahrheit gleicher Ordnung sich in den anderen formen kann."

Marcel Proust
Natürlich ein Weltbild!
Ich könnte dir die Masse der Welt nennen und vielleicht die Häufigkeit der Elemente aufzeigen,die darin vorkommen.
Mein Weltbild beschränkt sich auf mein Umfeld,also dich z.b.
Ob Trump oder Hillary:clown2:
Ob Christen oder Islam oder Juden:clown2:

Mir ist es gleich wer die Welt regiert oder ihr ihren Sinn gibt:clown2:

Kindergarten,doch das ist gut so:geist:
 
Bitte nicht vergessen, dass gesellschaftliche "Systeme" - so sachlich-wissenschaftlich sie sich auch lesen mögen - aus Menschen bestehen.

Der Stamm der Babemba und ihr kultureller Umgang mit Verfehlung besteht auch aus Menschen, welche Tradition lässt sie an das Gute im Menschen vertrauen und wen genau willst Du dafür verantwortlich machen, dass in patriachalen Systemen böse Absichten als Ursache angenommen werden?

 
Der Stamm der Babemba und ihr kultureller Umgang mit Verfehlung besteht auch aus Menschen, welche Tradition lässt sie an das Gute im Menschen vertrauen und wen genau willst Du dafür verantwortlich machen, dass in patriachalen Systemen böse Absichten als Ursache angenommen werden?

Dieser Gerald Hüther ist ja ein recht gebildeter und sozialer Mensch, wo hier allerdings ein Beweis ist, dass Patriarchen generell schlecht sein müssen, ist mir schleierhaft.

Die Babemba sind einfach noch nicht weiter - sicher eine Folge von Abkapselung, die wiederum Bildung erschwert.
 
Werbung:
Dieser Gerald Hüther ist ja ein recht gebildeter und sozialer Mensch, wo hier allerdings ein Beweis ist, dass Patriarchen generell schlecht sein müssen, ist mir schleierhaft.

Da haben wir's wieder Dein infantiles Moralisieren, ich schreibe inhaltlich von patriachalen Systemen und stelle ein Video ein, in dem leicht nachvollziehbar erklärt wird, wie durch Konkurrenzdenken entsprechende Strukturen geschaffen werden, und Du erkennst in Deiner Personenfixiertheit (Hüther, Patriachen) den thematischen Zusammenhang überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben