Der Tank-Rabatt ist in Sicht. Ab dem 1. Juni soller kommen. So weit, so unklar. Denn um wieviel die Preise dann wirklich sinken und was der Sprit dann wirklich kosten, hängt ja davon ab, wieviel man aus Ausgangsbasis nimmt.
Nun gab es gestern auf den Radiosender PSR viele Wortmeldungen von Menschen, die seit ein paar Tagen beobachten, dass sich die Preise an den Tankstellen leicht erhöhen. Alle haben perspektivisch gedeutet, dass die Mineralölkonzerne wohl so langsam den Rabatt einpreisen.
Wir der ab 1. Juni geltenden Rabatt schon im Vorfeld kompensiert? ...man könnte es so deuten.
Zum Glück gibt es ja noch unser Kartellamt.
Kurz vor Start des Tankrabatts werden immer mehr Befürchtungen laut, dass die Entlastung nicht genug an die Verbraucher weitergegeben wird. Das Bundeskartellamt hat angekündigt, die Preisentwicklung genau im Blick behalten zu wollen.
www.tagesschau.de
Das hat auch schon drakonische Maßnahmen angekündigt, wenn die Konzerne diesen Rabatt nicht umsetzen.
Würden Preissenkungen nicht an die Verbraucher weitergegeben, werde das Kartellamt den Mineralölkonzernen "unangenehme Fragen" stellen.
Ich sehe schon die Vorstände ängstlich zusammenzucken.
Aber was soll denn nun der Rabatt bringen?
Für den Tankrabatt wird die Energiesteuer auf Kraftstoffe ab Juni für drei Monate gesenkt. Damit soll Benzin laut Bundesfinanzministerium um 35,2 Cent billiger werden, Diesel um 16,7 Cent. Allerdings gibt es Befürchtungen, dass die Ölkonzerne die Preise womöglich nicht im gleichen Maße senken.
Doch, sie werden, denn sie haben Angst vor den "unangenehmen Fragen"!
Schauen wir doch mal, wie sich der Preis für Diesel im Durchschnitt in der letzten Woche entwickelt hat.
Finden Sie auf clever-tanken.de aktuelle Statistiken über die historische Entwicklung der Spritpreise und Tankstellen in Deutschland
www.clever-tanken.de
Ist da eine Tendenz zu erkennen? Ich interpretieren es als eine Art Steigerung. Wer das anders sieht, der kann mir gern helfen.
Findet die Einpreisung schon vor dem Stichtag statt? Man könnte es annehmen.
Nichts desto Trotz bin ich dann mal gespannt auf die "unangenehmen Fragen" gespannt, wenn sie denn gefragt werden.
Eine Bilanzprüfung wäre sicher aussagekräftiger.
mfg