• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprichwörter aufmotzen

Werbung:
AW: Sprichwörter aufmotzen

Arm wie eine Kirchenmaus.

Gesucht wird ein Satz, der in den folgenden drei Situationen wortgleich gesprochen wird, obwohl er in jedem dieser Fälle eine völlig unterschiedliche Bedeutung hat.

"****", sagte der Koch und legte das Solei in die Salzlake.
"****", sagte der Beamte und drückte einen Stempel auf die Gleisverzweigung.
"****", sagte der Wanderer und suchte sich woanders ein trockenes Plätzchen.

Wie lautet das gesuchte Sprichwort ?

Ich glaub, ich hab's endlich:

Eichen musst du weichen.
 
AW: Sprichwörter aufmotzen

Oder ist es ein kleines Missverständnis: 3 verschiedene Sprichwörter mit dem gleichen Wort?
Ich schließe bei flying dreams an:
Harte Schale, weicher Kern, sagte der Koch und legte das Solei in die Salzlake.
Die Weichen sind gestellt, sagte der Beamte und drückte einen Stempel auf die Gleisverzweigung.
Eichen sollst du weichen, sagte der Wanderer und suchte sich woanders ein trockenes Plätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sprichwörter aufmotzen

Nein, es ist ein einziges Sprichwort, dreimal die vier selben Wörter.
Wie ich weiter oben sagte:

Selig sind, die da finden aber das Gefundene nicht sehen...

Aber "Eichen sollst/musst du weichen" ist es nicht, oder wie?
Weichen hat ja verschiedene Bedeutungen: einweichen, weichen bei einer Gleisverzweigung und weichen im Sinne von meiden.
Das gleiche könnte man zu "Eichen" sagen: "Ei"chen, eichen im Sinne von "neu/richtig einstellen" und als Baum.
Und die letzte Formuliering wäre die "Richtigste".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sprichwörter aufmotzen

Aber "Eichen sollst/musst du weichen" ist es nicht, oder wie?
Eben doch !
Weichen hat ja verschiedene Bedeutungen: einweichen, Weichen bei einer Gleisverzweigung und weichen im Sinne von meiden.
Genau!

Das gleiche könnte man zu "Eichen" sagen: "Ei"chen, eichen im Sinne von "neu/richtig einstellen" und als Baum.
...und ein kleines Ei !

Also :
"Ein kleines Ei sollst Du weich zubereiten", sagte der Koch und legte das Solei in die Salzlake.
"Amtlich kalibrieren sollst Du eine Gleisverzweigung ", sagte der Beamte und drückte einen Stempel auf die Gleisverzweigung.
"Eichenbäumen sollst Du ausweichen", sagte der Wanderer und suchte sich woanders ein trockenes Plätzchen.

Das alles kann man eben ausdrücken durch

"Eichen sollst Du W/weichen"

Na ja, Punkt-, kein K.o.-Sieg.
 
AW: Sprichwörter aufmotzen

Warum bist du dann nicht auf meinen Beitrag genau vor dem von Andreas61 eingegangen?

...und ein kleines Ei !
Genau lesen, Orundellico!:
Das gleiche könnte man zu "Eichen" sagen: "Ei"chen, eichen im Sinne von "neu/richtig einstellen" und als Baum.

Also :
"Ein kleines Ei sollst Du weich zubereiten", sagte der Koch und legte das Solei in die Salzlake.
"Amtlich kalibrieren sollst Du eine Gleisverzweigung ", sagte der Beamte und drückte einen Stempel auf die Gleisverzweigung.
"Eichenbäumen sollst Du ausweichen", sagte der Wanderer und suchte sich woanders ein trockenes Plätzchen.

Das alles kann man eben ausdrücken durch

"Eichen sollst Du W/weichen"

Na ja, Punkt-, kein K.o.-Sieg.
 
AW: Sprichwörter aufmotzen

Stimmt, ich nehme alles zurück und stelle hiermit öffentlich klar :
Du hattest die Lösung! :banane:

Durch die umfangreiche nachinterpretation von Andreas ist mir das allerdings zunächst entgangen.

Herzlichen Glückwunsch !
:ola::ola::ola:

:o
Naja...
ich glaub das Sprichwort hier war eins von den Schwierigsten.:wc2:
Und ich gebe zu: Du musstest mich quasi mit der Nase draufstoßen. Ohne die Frage nach dem "tripel"deutigem Wort in "Das Harte ins Weiche" wäre ich nie darauf gekommen. Und was tat ich daraufhin?
Googelte nach einem Sprichwort, dass das Wort "weiche(n)" enthält.
:schritt:
 
Werbung:
AW: Sprichwörter aufmotzen

"Ein kleines Ei sollst Du weich zubereiten", sagte der Koch und legte das Solei in die Salzlake.
"Amtlich kalibrieren sollst Du eine Gleisverzweigung ", sagte der Beamte und drückte einen Stempel auf die Gleisverzweigung.
"Eichenbäumen sollst Du ausweichen", sagte der Wanderer und suchte sich woanders ein trockenes Plätzchen.

Das alles kann man eben ausdrücken durch

"Eichen sollst Du W/weichen"

Na ja, Punkt-, kein K.o.-Sieg.

Durch solch individuellen und fast abwegigen Umgang mit Sprache erschwert man die Kommunikation und das Erraten von Sprichwörtern unnötig.

Ein Eichen wird eingeweicht nicht geweicht.
Wo sagt man, dass Weichen geeicht werden?

Man kann es seinen Mitmenschen auch unnötig schwer machen, wenn man Gefallen daran hat.

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben