• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprichwörter aufmotzen

AW: Sprichwörter aufmotzen

Humor hast du, das muss ich dir lassen:

Nun, ich weiß nicht, ob man von einem erzählten Witz auf Humor schließen kann. Ist doch eine ziemlich - nun, jedenfalls nicht die höchste Form der Kommunikation.



Alter schützt vor Torheit nicht....

(Sprichwort)

Dein Hinweis war mir zu deutlich.

Lass doch deine Sätze ein Weilchen stehn, ehe du sie auflöst. :)Dann haben vielleicht mehr Leute was davon.:ola:
 
Werbung:
AW: Sprichwörter aufmotzen

Man sagt, es sei möglich, jemanden hinters Licht zu führen, indem man ganz einfach vortäuscht, dass die eine Letter eine andere sei.
 
AW: Sprichwörter aufmotzen

Ein X für U vormachen.

Eigentlich:

X für V vormachen.

X ist im Lateinischen das Zeichen für 10; V das Zeichen für fünf.

Wenn es also einem Gläubiger gelang, ein X in einer Rechnung für ein V zu interpretieren, so musste er statt zehn Sesterzen nur fünf bezahlen.

Als es in lateinischen Texten noch kein richtiges "U" gab, nahm man dafür das V.
So war es bis zum Beginn der Neuzeit.

Erst als V durch U ersetzt war, kannte man die jetzige Fassung der Redewendung.

Gruß Fritz
 
AW: Sprichwörter aufmotzen

Ein X für U vormachen.

Eigentlich:

X für V vormachen.

X ist im Lateinischen das Zeichen für 10; V das Zeichen für fünf.

Wenn es also einem Gläubiger gelang, ein X in einer Rechnung für ein V zu interpretieren, so musste er statt zehn Sesterzen nur fünf bezahlen.

Als es in lateinischen Texten noch kein richtiges "U" gab, nahm man dafür das V.
So war es bis zum Beginn der Neuzeit.

Erst als V durch U ersetzt war, kannte man die jetzige Fassung der Redewendung.

Gruß Fritz



Danke Fritz - schon wieder etwas gelernt!


Je mehr jemand in sich hineinstopft,
nach umso mehr verlangt es ihn.



 
Werbung:
Zurück
Oben