• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprichwörter aufmotzen

AW: Sprichwörter aufmotzen

mittelalterliche ballistische Handwaffen sind m.E. Schleudern - aber ich weiß kein Sprichwort dazu.
Mit Pistolen hatten sie es ja noch nicht so, und Kanonen sind keine Handwaffen.
Der Spatzenspruch scheint mir nicht richtig.

Werbung:

mittelalterliche ballistische Handwaffen sind m.E. Schleudern - aber ich weiß kein Sprichwort dazu.
Mit Pistolen hatten sie es ja noch nicht so, und Kanonen sind keine Handwaffen.
Der Spatzenspruch scheint mir nicht richtig.

Sachiichdoch!

Zu den Handfeuerwaffen könnte man Pfeil und Bogen, Armbrüste* rechnen. Und vielleicht Wurflanzen, die aber sehr selten vorkommen und allenfalls noch bei der Jagd gebraucht wurden.

Die ersten Vorläufer von Pistolen, die Hakenbüchse oder Arcebuse waren noch so groß, dass der Schütze sie auf einen Gabelstock aufstüzen musste.

=> http://www.cosmopolis.ch/genf3.jpg

Wohl erst im 30-jährigen Krieg - der Jäger von Soest! - kamen leichtere Arkebusen zum Einsatz, die man an der Schulter abschießen konnte. Und es waren wohl die Osmanen, die die ersten Gewehre und Pistolen im heutigen Sinn bauten.

Gruß Fritz

* Armbrüste haben weder mit Armen noch mit Brüsten zu tun. Sie sind eine eingedeutschte Verballhornung des italienischen Arcoballiste, was Bogenschleuder bedeutet.

So wie die Hängematte weder von hängen noch von Matten kommt, sondern von einem Indiowort hammaka - vergl. engl. hammock - herrührt, das in deutschn Ohren und Mündern zur sinnfälligeren Hängematte wurde.

Zuletzt bearbeitet:

:doof::confused:

Gib uns einen Tipp!:kuss1:

Nun, ich habe "balistische Handwaffen" geschrieben und nicht Handfeuerwaffen!
Und die Munition besteht eben nicht aus Kugeln oder Patronen.

Mag sein, dass das Sprichwort nicht sehr bekannt ist.

Jetzt habe ich erst die letzten Beiträge von Cara und Fritz gelesen, also fürchte ich, keiner hier kennt das Sprichwort. Also:

Hast du nit Pfeil' im Köcher, mische dich nit unter die Schützen!

LG, pispezi :zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es heißt, dass manche Textilien in der Lage sind, Menschen nicht nur zu verhüllen, sondern sogar hervorzubringen.

:zauberer2

Werbung:
Zurück
Oben