• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spontanität

AW: Spontanität

Möchtest Du nicht auf meinen Beitrag antworten?

Er ist in redlicher Absicht, gewissenhaft von mir geschrieben worden.
 
Werbung:
AW: Spontanität

Spar dir das Namengedöns.

Und haben Sie, abgesehen von meinem angeblichen "Namensgedöns", auch etwas zu den inhaltlichen Fragen zu sagen ...:dontknow:

Haben Sie sich schon einmal mit der Problematik der abendländisch-griechisch-christlichen Metaphysik und ihrem Grundbegriff, dem des SEINs, beschäftigt :dontknow:
Oder haben Sie lediglich ein Interesse am :ironie: indiekult :dontknow:
Wenn JA :dontknow: Suchen Sie sich doch ein für Ihren Kult geeignetes Forum ...:D

Heureka - ich sehe gerade, daß Sie ja bereits einen eigenen indiekult.com aufgemacht haben ...:lachen:
Vielleicht :dontknow: schreibt Ihnen ja dort jemand die Texte, die Sie benötigen ....:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spontanität

Eine Aktivität zu setzen, die ich vorher nicht geplant habe




Was sind das für Programme?



Das hört sich für mich nach einer Depression an.



Jeder hat Teil am ganzen Universum, da er ein Teil von ihm ist. Da bedarf es nicht irgendwelcher geistiger Übungen.



Jetzt wird´s spannend.




Was ist die Identität und weshalb ist das "Ich" mehr?




Das hörst sich nach einem Geist-Körper Dualismus an. Aber wie schon Aristotoles erkannte: anima forma corporis Der Leib ist das Ausdrucksmedium des Geistes.

Entschuldige, das konstruktive Feedback ist wohl in den Unmengen der überheblichen irrelevanten Antworten untergegangen.

Das ist ganz und gar keine Depression. Das alles sind VERSUCHE, einen meditativen Zustand zu beschreiben, einen Zustand, in dem ich empfänglich bin für die subtilen Wahrnehmungen.
Bilder, Hoffnungen, Gedanken, das alles wird bedeutungslos, das heißt nicht, dass ich deswegen traurig bin. Weder traurig, noch glücklich, einfach nur so.
Das meine ich auch mit "einfach nur SEIN", nicht mehr mit der "Gedankenmaschine ICH" identifiziert sein. Wenn ich mich unglücklich oder unpassend formuliere, bin ich gern bereit, andere Wege zu probieren, andere Arten, mich auszudrücken.
Natürlich hat jeder Teil am Universum, aber wann fühlen wir es wirklich? Wann bemerkst du, dass du TEIL dieses Ganzen bist? Ich, ganz ehrlich, selten.
Identität bedeutet für manche nur eine kurzsilbige Bezeichnung: Rockstar, Friseur, Schneider.
Für mich ist Identität ein Gefühl, bestimmte "Eigenschaften" zu verkörpern, ein Gefühl innerhalb des eigenen Körpers zu haben und zu sagen, dass "Ich" das bin, dieses Wesen, das da spricht und innerhalb der Haut in etwa im Bereich der Stirn haust.
Warum Ich mehr ist als das? Vielleicht ist es das auch nicht. Vielleicht sind wir nur eine Seele, gefangen in einem Körper, aber was ist der Fuß ohne den Boden auf dem er geht? Gibt es "Gehen", ohne eine Fläche, auf der gegangen wird?
Herzlichen Dank für Feedback. Ich nutze gern die Gelegenheit, meine Gedanken sezieren zu lassen. Es zwingt mich dazu, mich präziser auszudrücken, noch einmal genau nachzudenken: Was meine ich eigentlich? Was will ich sagen?
Auch wenn mich die anfeindlichen Kommentare hier erst eher abgeschreckt haben.

Grüße IK
 
AW: Spontanität

... Wenn ich mich unglücklich oder unpassend formuliere, bin ich gern bereit, andere Wege zu probieren, andere Arten, mich auszudrücken.
... Es zwingt mich dazu, mich präziser auszudrücken, noch einmal genau nachzudenken: Was meine ich eigentlich? Was will ich sagen?


Einverstanden.
 
AW: Spontanität

Wenn ihr damit fertig seid euch in Pedanterie, Hochmut und kleinkarierter Wortklauberei zu üben, könntet ihr vielleicht versuchen, euch ernsthaft mit der Frage auseinanderzusetzen und zu hinterfragen was gemeint sein könnte, und nicht versuchen aus jedem Textfetzen einen logischen Trugschluss zu formen? Oder ist der Gebrauch dieses Forums etwa nur das Privileg einiger elitärer Philosophen mit akademischer Ausbildung? Denn eigentlich dachte ich, der Sinn dieses Forum wäre, philosophische Themen zu diskutieren, Horizonte zu erweitern, auf einer respektvollen Basis, von der wir alle profitieren.
Verzeiht mein Ungestüm, doch Emotionen sind nicht dazu da, sie in der Tiefkühltruhe zu lagern :danke:

Zum Thema:
Würde es so definieren: Spontanität sind alle nicht als eine Reaktion auf eine Aktion/einen Reiz impulsiven Handlungen, die frei von Kognition und Emotion sind, also sich weder des Wissens, noch der Emotionen bedienen. Bleibt nur theoretisch möglich.
Also muss ich persönlich hier deinen (in meinen Augen etwas romatisch anmutenden) Vorstellungen widersprechen. 100% spontan im Sinne des Wortes kann wohl niemand agieren,


Interessant ist:

"Das alles sind VERSUCHE, einen meditativen Zustand zu beschreiben, einen Zustand, in dem ich empfänglich bin für die subtilen Wahrnehmungen.
Bilder, Hoffnungen, Gedanken, das alles wird bedeutungslos, das heißt nicht, dass ich deswegen traurig bin. Weder traurig, noch glücklich, einfach nur so."


Warum strebst du danach, diesen Zustand öfters zu erleben? Die grundlegende Frage ist hier: Wie könnte so ein Zustand bestrebenswert sein? Ein Zustand abseits von glücklich und traurig? Denn wie schon vor mir erwähnt wurde: "Die Orientierung im Leben sind die schönen Gefühle, den Weg kann man ändern, das Ziel bleibt das Gleiche"

Hört sich nach östlich- transzendentiellem Gedankengut an (weiß leider nicht den Fachterminus :doof:), kann das sein? Geht es um Erleuchtung oder ähnliches?
"Einfach nur sein" - ist problematisch, da der Seinsbegriff keinesfalls ontologisch genau bestimmbar ist (laut meinem Wissenstand! Bitte belehrt mich - mit Belegen - falls dies falsch ist)


Soweit zu den geistigen Ausscheidungen aus MEINEM Gedankengut. Und nun: lasset uns hochmütig sein, mit Zitaten, Aphorismen und angeeignetem Gedankengut längst verstorbener Denker....
 
AW: Spontanität

... eigentlich dachte ich, der Sinn dieses Forum wäre, philosophische Themen ... in der Tiefkühltruhe zu lagern


Da mögen Sie schon eigentlich denken, aber hier geht es nicht um das Einfrosten von Themen, eher um deren Wiederkauen; einen Sinn können Sie vergessen.


 
AW: Spontanität

Spontan kam mir der Gedanke, wieviele Tiere und Insekten Du lebendig eingefroren hast, Svensgar...

Wie viele Gefriertruhen hast Du?
 
Werbung:
Zurück
Oben