• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spontanität

AW: Spontanität

moebius schrieb:
.....

Und wie hängen GEIST und Zeit bzw. Zeit zusammen, :ironie: soll ich im Auftrag von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL fragen ....:dontknow:

:ironie:Wenn der Geist keine Zeit mehr hat, rennt er zum nächsten:geist:

:lachen:
 
Werbung:
AW: Spontanität

Überschaubar ist folgendes:


........[...............]............

Und wie hängen GEIST und Zeit bzw. Zeit zusammen, :ironie: soll ich im Auftrag von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL fragen ....:dontknow:

Zusammen? - "Reißen Sie sich bitte einfach im Geiste zeitig zusammen", hätte ich im Auftrag des Verhinderten spontan gesagt haben würden.
 
AW: Spontanität

Was versteht ihr unter "Spontanität?"
So werden dumme Leute ausgefragt!
:megaphon:
"Ihr und Euch sagt der Bauer
zu seinen Kühen und Schweinen"
und
Kaiserin Maria Theresia und der Alte Fritz
zu ihren Untertanen.

Da waren die beiden sich einig
ansonsten waren sie Feinde.
:lachen:

Was bedeutet das überhaupt? Ist es nur etwas, was man "ist" wenn man ohne langes Denken handelt.
Das kannst Du lediglich nur für Dich alleine herausfinden.
Spielt "Denken" überhaupt eine Rolle. Hier ein paar Gedanken:
Klaro, denn die können alles wieder verwirren. Aus diesem Grunde ist die Kontrolle der Gedanken so wichtig im Gegensatz zu den Gefühlen da ist das Zulassen und durchstehen der Gefühle vorrangig um zu einer friedlichen Tat und einem friedlichen Leben zu kommen.
Wenn unser Verstand absolut ruhig ist, völlige Stille herrscht, dann sind wir frei von allen Programmen, die uns die Gesellschaft unser Leben lang eingeimpft hat.
Wichtig ist erst einmal, dass Du das bist.
Bilder, Ideen, Träume, Wünsche, Hoffnungen, Ängste … wird alles völlig bedeutungslos, wenn du nur mehr der bloße Beobachter bist … Grenzen zwischen Körper, Verstand und der Welt verschwinden.
Komm wieder zum Bewusstsein. Zur Zeit lebst Du noch in dieser Welt und diese möchte versöhnt werden in ihrem Zwischenstadium.
Du bist nicht mehr bloß eine Existenz innerhalb deines physischen Körpers, sondern hast Teil am ganzen Universum.
Das ist die Erfahrung eines jeden Mystikers. Nicht sehr neu nur für den der es gerade erlebt umwerfend neu, begeisternd und mitreißend.
Und plötzlich, wie als würde es DURCH MICH passieren, flammt ein neuer Gedanke auf
Na ja und den kannst Du doch auch beobachten und lenken in welche Richtung er gehen soll.
Dann ist der Verstand frei, wenn wir erkennen, dass wir nicht NUR ein Vorname und ein Nachname sind, dass “ICH” mehr ist als nur Martin, dass “ICH” mehr ist, als unsere Geschichte und unsere Identität.
Das alles trifft sich allerdings in Deinem "ICH" und da ist es eben oft schwer und es besteht die Qual der Wahl, was jetzt im Vordergrund behandelt werden muss/soll oder was in den Hintergrund gehört.
Wenn wir in unserem Kopf leben, ist es unmöglich, wirklich spontan zu handeln.
Ach ja? Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass es unmöglich ist vernünftig zu handeln, weil die Menschen eben ihren Kopf ausgeschaltet haben und lediglich auf ihre spontane Befriedigung achten.
Handlung, die durch uns geschieht, die wir empfangen. Woher? Wer weiß das schon, aber der stille Verstand kümmert sich nicht um diese Frage.
Seit wann ist denn der Verstand still? Der plappert doch bei jeder Beobachtung mit. Wertet auf, wertet ab je nach Lust und Laune.
Jeder Extremsportler kennt dieses Gefühl. Und genau genommen kennen wir dieses Gefühl alle, selbst wenn wir noch nie “meditiert” haben, oder auch nur eine Zeile von “östlichen” Texten kennen.
Das sehe und erlebe ich regelmäßig völlig anders. Dieses Gefühl wird viel zu oft schwer verleugnet, abgestritten und schwer bekämpft, geschlagen und bis zu Unkenntlichkeit verhunzt.
Wir sind damit geboren, wir sind daraus entstanden. Wir werden alle frei geboren, frei von Konditionierung, Ideen und “Bullshit”.
Das kann ich nur für mich behaupten. Niemals für einen anderen Menschen, da kann ich es lediglich voraussetzen und glauben, dass es so ist. Ich treffe allerdings meist auf Menschen, die sind da früher oder später ganz anderer Meinung und dann fängt es an spannend zu werden.
Ein Baby, das auf diese Welt kommt hat keinen Namen, keine Geschichte, keine Wünsche, keine Hoffnungen. Jeder Mensch ist ein Buddha, aber das haben wir vergessen.
Ganz richtig erkannt!
Jahrelang spricht man uns mit einem “Namen” an, gibt uns das Gefühl, dass wir nicht mehr sind, als das, was sich innerhalb meines Körpers befindet.
Gefahr erkannt,
Gefahr gebannt!
Jahrelang impft man uns “Glaube”, “Gehorsam” und “Identität” ein, bis wir vergessen, dass wir mehr sind als das.
Ich meine es reicht völlig wenn es bei Dir so ist und war. Das kann dann auch korrigiert werden. Die Vereinnahmung durch uns und wir schafft nur unnötige Verwirrung.
Radikale Transformation passiert im Inneren. Die Welt zu verändern, heißt, sich selbst zu verändern, denn es gibt nur “deine Welt”.
:danke: das weiß ich schon lange. :lachen:
Je eher ich das begreifen kann und ich völlig gedankenlos, einfach SEIN kann, desto leichter fällt es uns, loszulassen und alles Klammern und Anhängen aufzugeben.
Ich meine es reicht völlig, wenn es Dir leicht fällt. Dann hast Du ja Deine ganze Welt gewonnen.

mehr auf meiner Plattform Indiekult.com
Interessierte sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen und selbst Texte zu verfassen. Es geht nicht um Geld, sondern um Gedanken zu einer neuen Welt, deswegen erlaube ich mir die dreiste Werbung
Warum schreibst Du denn dann nicht ganz spontan hier weiter?

:dontknow:
rg​
 
AW: Spontanität


So werden dumme Leute ausgefragt!
:megaphon:
"Ihr und Euch sagt der Bauer
zu seinen Kühen und Schweinen"
und
Kaiserin Maria Theresia und der Alte Fritz
zu ihren Untertanen.

Da waren die beiden sich einig
ansonsten waren sie Feinde.
:lachen:


Das kannst Du lediglich nur für Dich alleine herausfinden.

Klaro, denn die können alles wieder verwirren. Aus diesem Grunde ist die Kontrolle der Gedanken so wichtig im Gegensatz zu den Gefühlen da ist das Zulassen und durchstehen der Gefühle vorrangig um zu einer friedlichen Tat und einem friedlichen Leben zu kommen.

Wichtig ist erst einmal, dass Du das bist.

Komm wieder zum Bewusstsein. Zur Zeit lebst Du noch in dieser Welt und diese möchte versöhnt werden in ihrem Zwischenstadium.

Das ist die Erfahrung eines jeden Mystikers. Nicht sehr neu nur für den der es gerade erlebt umwerfend neu, begeisternd und mitreißend.

Na ja und den kannst Du doch auch beobachten und lenken in welche Richtung er gehen soll.

Das alles trifft sich allerdings in Deinem "ICH" und da ist es eben oft schwer und es besteht die Qual der Wahl, was jetzt im Vordergrund behandelt werden muss/soll oder was in den Hintergrund gehört.

Ach ja? Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass es unmöglich ist vernünftig zu handeln, weil die Menschen eben ihren Kopf ausgeschaltet haben und lediglich auf ihre spontane Befriedigung achten.

Seit wann ist denn der Verstand still? Der plappert doch bei jeder Beobachtung mit. Wertet auf, wertet ab je nach Lust und Laune.

Das sehe und erlebe ich regelmäßig völlig anders. Dieses Gefühl wird viel zu oft schwer verleugnet, abgestritten und schwer bekämpft, geschlagen und bis zu Unkenntlichkeit verhunzt.

Das kann ich nur für mich behaupten. Niemals für einen anderen Menschen, da kann ich es lediglich voraussetzen und glauben, dass es so ist. Ich treffe allerdings meist auf Menschen, die sind da früher oder später ganz anderer Meinung und dann fängt es an spannend zu werden.

Ganz richtig erkannt!

Gefahr erkannt,
Gefahr gebannt!

Ich meine es reicht völlig wenn es bei Dir so ist und war. Das kann dann auch korrigiert werden. Die Vereinnahmung durch uns und wir schafft nur unnötige Verwirrung.

:danke: das weiß ich schon lange. :lachen:

Ich meine es reicht völlig, wenn es Dir leicht fällt. Dann hast Du ja Deine ganze Welt gewonnen.


Warum schreibst Du denn dann nicht ganz spontan hier weiter?

:dontknow:
rg​

Danke, dass du dir die Mühe machst, mich gedanklich herauszufordern und meine "Überheblichkeiten" und "Generalisierungen" aufdeckst. Das weiß ich wirklich zu schätzen, auch wenn teilweise Wörter bloß noch verdreht und auseinandergenommen werden
 
Werbung:
AW: Spontanität


Was heißt in diesem Kontext: Einfach SEIN können ...:dontknow:

Der Begriff des SEINS ist immerhin der Grundbegriff der griechisch-christlich-abendländischen Metaphysik, die aber eindrucksvoll gescheitert ist, denn sonst wäre die Geschichte der Philosophie nach G.F.W. HEGEL nicht weiter gegangen, :ironie: soll ich im Auftrag von S. Kierkegaard, K. Marx, F. Nietzsche und allen Denkern des 20. Jahrhunderts mitteilen...(wie z.B. Th.W. Adorno, M. Horkheimer, M. Heidegger, C.F. von Weizsäcker) - um nur einige wenige zu nennen...:schnl:

Spar dir das Namengedöns.
 
Zurück
Oben