• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spiegelfrage

Werbung:
und dann ...

Danke für den Tipp, flora, ich warte noch etwas, bis der Badesee etwas wärmer ist und dann ... :)
 
Wenn du hineinhüpfst ist der Spiegel dahin, wie im richtigen Leben. Zulassen dann taucht man ein in den spiegel.

Was hast du gegen kaltes Wasser? Erfrischt und hält den kreislauf in schwung:D :D
 
Nasen tauchen ineinander

Kaltes Wasser ist übrigens nicht mein Ding, außer beim Saunieren.


Original geschrieben von andi.hexe
Wenn du hineinhüpfst ist der Spiegel dahin, wie im richtigen Leben.
Dann befindet man sich in einer anderen Welt ...
 
Hallo,

meine Spiegelfrage ist eher als kleiner Dialog mit dem eigenen Ich zu verstehen. Der Spiegel stellt hier das Medium zur Verständigung mit dem Ich dar.

Da eine plausible Antwort auf die letzte Frage nicht mehr möglich ist, wird sie vom Fragenden im gedanklichen konjunktiv gestellt, derart irreal scheint allein die Vorstellung jener Frage zu sein. Die eigentliche und vermutete ungreifbarkeit der Antwort auf jene - im Grunde so simple - Frage soll damit aufgezeigt werden.

Letztlich soll meine Spiegelfrage somit das Ich-Selbstverständnis einwenig problematisieren ;)

Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Deine Freundin "A" liess Dich ins Wunderland! Ihr wurdet eins. Sie ist Dein Spiegel und Du ihrer. Fertisch!
 
Werbung:
DLIBLEGEIPS

Wie richtig und wie unwiderlegbar wahr. Alzii!
Der Spiegel gibt das zurück, was sich vor ihm befindet:
nicht mehr und nicht weniger.


Allerdings, lieber Philipp, kann der menschliche Betracher sein Spiegelbild zum Anlass zu Überlegungen über sich selbst nehmen.


Ich stelle mit das dann so vor: Ich sehe ein jugendliches, sonnengebräuntes GESICHT:

Aber ich wei0, dass das Ich bin. Also kann ich aus dieser Tatsache weitere Überlegungen schließen, die mir Auskunft geben können:
etwa so: Mensch, bin ich braun, gut, die Weiber werden nur so auf mich fliegen - wie immer! ich sollte mir nächstens eine selbstbräunende Sonnencreme um die Augenpartie schmieren -
da bin ich etwas weniger braun



Und nun kommt meine Schlussfolgerung:


Erst, wenn Du über dies Gedanken kritisch nachdenkst (interne Metakommunikation betreibst), kannst Du zu dem Schluss kommen, Du seist vielleicht ein wenig eitel.



Jetzt weißt Du auch, warum ich Spiegel aus meiner Nähe verbanne: ich will nicht über mich nachdendenken
:p :p
 
Zurück
Oben