S
sartchi
Guest
AW: Spannungsfeld Kunst
Hi kathi,
deine Feststellung bzgl. wer nun als Künstler berühmt wird wäre noch folgendermaßen von meiner Erfahrungswelt heraus zu ergänzen:
Galeristen bestimmten zumeist. Sie sind diejenigen die entscheiden und propagieren und da ist immer ausschlaggebend:
a) der Künstler wurde von jemanden Bekannten empfohlen
b) die gleiche geistige Wellenlänge
Es gibt höchstwahrscheinlich nur ganz, ganz wenige - an einer Hand womöglich abzählbar - die nicht auf diese Art und Weise zeit ihres Lebens berühmt wurden.
Die meisten Künstler wurden erst dann hoch geehrt, als die verstorben waren und Kunst-Mäzene und Galeristen und Versteigerungshallen sie hochjubelten.
Die Mehrheit der heute berühmten Künstler lebte sehr bescheiden und oftmals in tristen Verhältnissen.
Der Kunstmarkt ist eine ganz ganz eigentümliche Angelegenheit.
Das sage ich als Künstlerin, die bereits im In- und Ausland ausgestellt hatte.
sartchi
ob ein künstler berühmt wird, entscheidet auch nicht nur die qualität seiner kunst - sondern weitgehend sein schicksal.
....es gibt genügend künstler, die ungerechtfertigt unbekannt bleiben...obwohl sie sich sogar dem spannungsfeld kunst voll überlassen.
tja, wer und was bestimmt letztlich, WAS nun genau KUNST ist?
das spannungsfeld allein schon bei dieser frage ist ungeheuer groß.....
lg kathi
Hi kathi,
deine Feststellung bzgl. wer nun als Künstler berühmt wird wäre noch folgendermaßen von meiner Erfahrungswelt heraus zu ergänzen:
Galeristen bestimmten zumeist. Sie sind diejenigen die entscheiden und propagieren und da ist immer ausschlaggebend:
a) der Künstler wurde von jemanden Bekannten empfohlen
b) die gleiche geistige Wellenlänge
Es gibt höchstwahrscheinlich nur ganz, ganz wenige - an einer Hand womöglich abzählbar - die nicht auf diese Art und Weise zeit ihres Lebens berühmt wurden.
Die meisten Künstler wurden erst dann hoch geehrt, als die verstorben waren und Kunst-Mäzene und Galeristen und Versteigerungshallen sie hochjubelten.
Die Mehrheit der heute berühmten Künstler lebte sehr bescheiden und oftmals in tristen Verhältnissen.
Der Kunstmarkt ist eine ganz ganz eigentümliche Angelegenheit.
Das sage ich als Künstlerin, die bereits im In- und Ausland ausgestellt hatte.
sartchi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: