• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

ob ein künstler berühmt wird, entscheidet auch nicht nur die qualität seiner kunst - sondern weitgehend sein schicksal.
....es gibt genügend künstler, die ungerechtfertigt unbekannt bleiben...obwohl sie sich sogar dem spannungsfeld kunst voll überlassen.

tja, wer und was bestimmt letztlich, WAS nun genau KUNST ist?

das spannungsfeld allein schon bei dieser frage ist ungeheuer groß.....:)

lg kathi

Hi kathi,

deine Feststellung bzgl. wer nun als Künstler berühmt wird wäre noch folgendermaßen von meiner Erfahrungswelt heraus zu ergänzen:

Galeristen bestimmten zumeist. Sie sind diejenigen die entscheiden und propagieren und da ist immer ausschlaggebend:
a) der Künstler wurde von jemanden Bekannten empfohlen
b) die gleiche geistige Wellenlänge

Es gibt höchstwahrscheinlich nur ganz, ganz wenige - an einer Hand womöglich abzählbar - die nicht auf diese Art und Weise zeit ihres Lebens berühmt wurden.
Die meisten Künstler wurden erst dann hoch geehrt, als die verstorben waren und Kunst-Mäzene und Galeristen und Versteigerungshallen sie hochjubelten.
Die Mehrheit der heute berühmten Künstler lebte sehr bescheiden und oftmals in tristen Verhältnissen.

Der Kunstmarkt ist eine ganz ganz eigentümliche Angelegenheit.
Das sage ich als Künstlerin, die bereits im In- und Ausland ausgestellt hatte.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Spannungsfeld Kunstmarkt

Der Kunstmarkt ist eine ganz ganz eigentümliche Angelegenheit.
Das sage ich als Künstlerin, die bereits im In- und Ausland ausgestellt hatte.

sartchi
ja, sartchi,
das sehe ich genau so.

hab mal bei einer galerie in meiner bezirksstadt nachgefragt.....die haben sich meine sachen NICHT EINMAL angesehen.
so lange frau keine akademische ausbildung nachweisen kann, ist keine auch nur im geringsten interessiert.......AUSSER frau wäre eine bekannte schauspielerin - oder so was.
ja dann!

aber so!

mit 20 war ich in einer malergruppe.....war eine tolle zeit!
auf jeden fall bereichernd für mich und meine entwicklung.
allerdings von diesem "kunst-getue" hatte ich bald die nase voll.

so wollte ich mich auch nicht mehr auf den kunstakademien bewerben....im gegenteil: hab mich vollkommen davon abgewandt.
erst vor einigen jahren habe ich wieder begonnen autodidakt etwas "für mich" zu machen.

die resonanz der "fachwelt" lässt mich kalt.
ist allermeistens eh nur warme luft...:D

lg kathi

p.s.: aus meiner malergruppe ist nur 1 von 6 gleichermaßen begabten personen auch in angesehene galerien vorgedrungen. und zwar derjenige, der am "künstlerischsten" (sprich: kompliziertesten) war. ;)

ich vergönn es ihm.
sein leben war ohnehin nur schwierig, warum soll er nicht wenigstens im kunstbereich ein bisschen freude und erfolg haben.

Zitat von Sartchi:

.....Galeristen bestimmten zumeist. Sie sind diejenigen die entscheiden und propagieren und da ist immer ausschlaggebend:
b) die gleiche geistige Wellenlänge....

Das stimmt, doch es ist noch komplizierter; sogenannte "Gesellschaftsmacher", Zukunftstheoretiker-Staatsgestalter, mit viel Macht, meist unbemerkt, (oft pensionierte Politiker, ehemalige Verfassungsrechtler, u. a.) mit Empfehlung, bestimmen nach ihrem Strickmuster, welcher Künstler das System eher trägt und hinein passt, -und der wird es dann.

LG Kultus Maximus

AW: Spannungsfelder der Kultur (Kunst und Literatur bzw. Zeitkritisches)

Zitat von Sartchi:

.....Galeristen bestimmten zumeist. Sie sind diejenigen die entscheiden und propagieren und da ist immer ausschlaggebend:
b) die gleiche geistige Wellenlänge....

Das stimmt, doch es ist noch komplizierter; sogenannte "Gesellschaftsmacher", Zukunftstheoretiker-Staatsgestalter, mit viel Macht, meist unbemerkt, (oft pensionierte Politiker, ehemalige Verfassungsrechtler, u. a.) mit Empfehlung, bestimmen nach ihrem Strickmuster, welcher Künstler das System eher trägt und hinein passt, -und der wird es dann.

LG Kultus Maximus

Hi Kulturs Maximus,

deine Bemerkung würde ich eher mit der Literatur und freien Meinungsäußerung verbinden.
Denn die wird sehr wohl bestimmt.

Manchmal würde ich mir schon wünschen, dass wir mehr kritische Stimmen und mehr freie Meinungsäußerungen wie z.B. in den USA haben könnten.
Die EU mag nicht allzu viele kritische Stimmen. Die werden - so wie ich es sehe - abgeblockt. Dazu kommt noch der Einfluss der röm.-kath. Kirche bzw. deren Bischöfen - auch diesen unterschätze ich nicht. Im Gegenteil: ich hatte ihn früher unterschätzt aber soviel ich sehe ist er höchstwahrscheinlich still und leise durch die Hintertür wieder im Wachsen begriffen.

Wie siehst du und auch die anderen Forianer dies ? bin ich da zu kritisch und sehe Gespenster ??

sartchi

Zitat: .....wie z.B. in den USA haben könnten.
Die EU mag nicht allzu viele kritische Stimmen. Die werden - so wie ich es sehe - abgeblockt. Dazu kommt noch der Einfluss der röm.-kath. Kirche bzw. deren Bischöfen - auch diesen unterschätze ich nicht. Im Gegenteil: ich hatte ihn früher unterschätzt aber soviel ich sehe ist er höchstwahrscheinlich still und leise durch die Hintertür wieder im Wachsen begriffen.

Wie siehst du und auch die anderen Forianer dies ? bin ich da zu kritisch und sehe Gespenster ?? ......

Hallo Sartchi!

Leider siehst Du keine Gespenster, die Kunst, der sogenannte Kulturbetrieb, in allen Branchen (Literatur, Film, Musik, Bildende Kunst, auch Medien im weiteren Sinne), stehen in Wahrheit unter strengster Kontrolle, in den USA mindestens genau so. Der Staat gibt die Macht nicht aus der Hand, alles was Du an "Wildheit und Ausgelassenheit" großformatig in Medien siehst, ist vorher im Regelfall mit der Exekutive abgesprochen und jemand bürgt am zuständigen Gericht dafür, auch wenn das noch so spontan wirkt. Das gilt genau so bei einem Event, einer Aktion bei einer Vernissage, jedes Dir kontroversiell wirkendes, am gesetzlichen Rand angesiedelte Exponat ist vorher, entweder direkt mit der Exekutive, oder einem Anwalt als Bürge abgesprochen, ist dem allem nicht so, war es die letzte Ausstellung und eventuelle Kunstförderung des Künstlers. Wer von den Künstlern brav ist, sich daran hält, tut was man ihm sagt, der wird was, die anderen eben nicht. Ich erlebe das am eigenem Leib, als Nachfahre eines Künstlers, die Justiz in Österreich sperrt über den Tod eines Kulturschaffenden hinaus noch, alle Möglichkeiten, macht alles zunichte, weil er zu Lebzeiten nicht gehorsam war; die Exponate selbst, paradoxer weise Anerkennung finden, von freier Kunst, kannst Du nur im stillen Kämmerlein träumen, dort bleibt sie dann auch.

Liebe Grüße
Kultus Maximus

meinungs-, volks- und kunstmache(r):

Die EU mag nicht allzu viele kritische Stimmen. Die werden - so wie ich es sehe - abgeblockt.
Wie siehst du und auch die anderen Forianer dies ? bin ich da zu kritisch und sehe Gespenster ??

hallo sartchi,
auch ich bin mir sicher, dass vieles, vieles von einigen wenigen menschen, die an den richtigen stellen sitzen, gemacht und gelenkt wird.

ich glaube auch dir und deinen berichten, kultus maximus.

doch mAn ist dies nur die eine seite der sache.
die andere seite ist der pure zufall. denn auch die gewieftesten machthaber sind über diesen nicht erhaben......alles hat ja seine eigendynamik - neben den menschlichen zielen.
und da wird dann doch manches/mancher künstler/sportler groß, das/der vorher nicht absehbar war (z.b. der life-ball oder hermann maier.....das/der dann natürlich in der folge sowohl vermarktet als auch gelenkt wird).

doch im großen ganzen ist die macht einzelner (personen oder cliquen) nicht zu unterschätzen.
der normalbürger kann sich das höchstwahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie das läuft.
kriegt das alles in keinster weise mit.
und will es am liebsten auch nicht wissen.

aber mMn ist es an der zeit, dass diese hintergründigen blendereien ans tageslicht kommen.
dass auch dem "kleinen stattsbürger" mal reiner wein eingeschenkt wird.
so blöd ist er ja auch nicht mehr (zumindest seit es foren gibt :D)

liebe grüße
kathi

Zitat: .....und da wird dann doch manches/mancher künstler/sportler groß, das/der vorher nicht absehbar war (z.b. der life-ball oder hermann maier.....das/der dann natürlich in der folge sowohl vermarktet als auch gelenkt wird).

Kathi, Du hast die Hoffnung nicht aufgegeben, bewundernswert, nur im Sport ist Leistung verifizierbar, die Kunst jedoch mit keiner Messuhr, statt dieser ist es die Anmaßung der politischen Vertreter, und der Justiz. Die öffentliche Gesellschaft ist schwach und verängstigt, noch nie war der Staat so mächtig. Alles läuft über Förderungen, Subventionen und gerichtlicher Entscheide sowie Empfehlungen, diesem Würgegriff entgehst Du nicht.

Zitat:....doch im großen ganzen ist die macht einzelner (personen oder cliquen) nicht zu unterschätzen.

Das müssen schon sehr mächtige Cliquen sein.

Zitat: ..... der normalbürger kann sich das höchstwahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie das läuft. ....

Bei diesem Staatsterror am eigenem Bürger, wie denn?, und dieser vertrottelten Bevölkerung?

Liebe Grüße
Kultus Maximus

@ Kathi und Kultus Maximus

kathi schrieb:
der normalbürger kann sich das höchstwahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie das läuft.
kriegt das alles in keinster weise mit.

Kultus Maximus schrieb:
Bei diesem Staatsterror am eigenem Bürger, wie denn?, und dieser vertrottelten Bevölkerung?

:confused: Zu welcher Schicht zählt ihr euch denn, wenn ich fragen darf? Seid ihr etwa abnormal oder gehört ihr am Ende gar zu den Insidern, die in diesen abscheulichen Kulturvermarktungsbetrieben zu den Rädelsführern zählen?

Dürfen wir darüber auch etwas erfahren? Bitte!!!!

:blume1:

...na durch dich und mich!
...und sartchi, und fluuu....

lieber KM,
bitte gib die hoffnung nicht auf.
es gibt schon sehr viele, die mehr sehen als du im ersten moment wahrnimmst.
schau dich um: du wirst sie finden.

die veränderung gelingt nur im ganz, ganz kleinen...sozusagen im "anaeroben" bereich. ;)

k.

p.s.: in mir brennt noch immer die flamme. ich lass sie mir nicht verlöschen!!!
dann wär ich tot.

Werbung:
Zurück
Oben