• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sozialschmarotzer

AW: Sozialschmarotzer

gut, über den Nutzen von perfekt ausgebildeten Vomblattspielern, die ihr Leben lang nur das reproduzieren von Werken längst verstorbener Komponisten perfektionieren, kann man streiten. Dass aber Mediziner für viel Geld ausgebildet werden, damit sie dann wegen der inakzeptablen Arbeitsbedingungen hierzulande reihenweise auswandern, während hier ebenso viele Jungärzte aus dem ehemaligen Ostblock, oft kaum unserer Sprache mächtig, als Notlösung, in Wahrheit aber als Lohnsklaven, unsere Kliniken am Laufen halten, dann wird deutlich, dass hier etws fürchterlich schief läuft. Ja, ich weiß, der Markt.........

Ja, da gäbe es noch sehr viel ....
Z.B. die geforderte Abi-Note für das Medizinstudium . Es studieren hier junge Leute aus Afrika und sonstigen Entwicklungsländern Medizin obwohl wir selbst zu wenig Studienplätze haben. Ob das vorübergehend nicht eingeschränkt werden sollte zumindest bis sich der Markt bei uns wieder etwas gesättigt hat?
Eine gewisse Anzahl Studienplätze sind von vornherein für ausländische Studenten reserviert, nicht die Qualifizierung entscheidet. Ich kann mir schlecht vorstellen, vielleicht irre ich mich ja, dass ein Studienanfänger aus Afrika oder sonstigen Entwicklungsländern mit vergleichsweise sogar besseren Noten, jetzt in jedem Fall bessere Voraussetzungen mitbringt als z.B. ein Abiturient mit der Durchschnittsnote 2.5 Hinzu kommt noch die vorherige, auch kostspielige Sprachausbildung in Deutschland. Wahrscheinlich Entwicklungshilfe? Wir hätten doch bald genug Mediziner und bräuchten hier nicht so viele ausländische Ärzte, wenn die Notenanforderungen für das Medizinstudium nicht so hoch wären und es genügend Studienplätze gäbe?
Ja, und Ärzte, müßten , nach meinem Empfinden nach, auch nicht ausschließlich Einserschüler oder etwas darunter sein?

Werbung:

Liebe Maren, jeder würde dir hier Rechtspopulismus unterstellen.
Das ist nach dem etwas abgenutzen "Antisemit" und etwas älter noch "Ketzer" die Keule, die dich schweigen lässt. Meinst du denn, das in dem, was du beschreist, etwa System liegt? Wärest du mit soeiner Vermutung nicht Verschwörungstheoretikerin....also dann doch wieder Ketzerin?

Würdest du denn das auf dir ruhen lassen, dieses Stigma? Deutschland den...?

Fragt
Bernd

ach, Rechtspopulismus, Totschlagargument einer hinterhältigen Gesprächskultur, die mit Tabus und Denkverboten arbeitet, aus leicht durchschaubaren Gründen.

Der numerus clausus sollte nicht das einzige Kriterium sein. Ja, soziale Kompetenz spielt keine Rolle, leider. Aber, woran könnte man es sonst festmachen?

Einen sinnvollen Aspekt dürfen wir auch nicht vergessen, nämlich den, dass Studenten aus Entwicklungsländern hier das Studium ermöglicht werden soll, damit sie später in ihrer Heimat ihr erworbenes Wissen einsetzen und weitergeben können. Dummerweise haben fast alle nach dem langwierigen Studium keine Lust mehr, zurück zu gehen und eröffnen lieber die 39. Internistenpraxis in Köln.

Der Gipfel der Ironie: inzwischen gehen die benannten Leute auch und studieren Medizin in Bukarest, wo sich die Uni bereits auf die zahlungskräftigen Studenten aus Germany ohne tolle Noten eingestellt hat, und bietet sogar den Unterricht auf Deutsch an. Das ist verkehrte Welt pur. Nach Deutschland werden sie dann kaum zurückkehren können, denn mit ihren Abschlüssen werden sie dann hier ebenfalls als 2. bis 3.-klassig angesehen und bezahlt.

Oder will man damit die internationale Durchmischung vorantreiben? Rumänische Ärzte behandeln Deutsche in Deutschland und deutsche Rumänen in Rumänien? Dabei habe ich nur gute Erfahrungen mit den junger Importdoktoren gemacht. Sie sind kompetent, nett und engagiert. Motiviert durch ihren "Aufstieg" in die erste Welt Europas. Was aber, wenn dieser Hype vorbei ist? Werden sie dann durch noch billigere aus ferneren Ländern ersetzt? Wohin soll das noch führen?

Die Polarisierung wird ihr Ende finden, wenn sie uns auf osteuropäisches Niveau heruntergedrückt haben. Das ist das eigentliche Ziel der Übung. Die Zerschlagung des Lebensstandards, den wir hatten. Natürlich begleitet von den Lobgesängen der Lobbyisten und Politiker, dass es uns noch nie so gut ging, wie heute. Niemand soll merken, dass wir eine permanante Talfahrt erleben. Die glauben, sie kommen damit durch, haben großes Vertrauen in die Macht der Meinungsmache und Manipulation. Wenn sie sich da nur nicht verschätzen.

Andererseits sind wir hier ganz schön auf ein Nebengleis geraten.

In Deutschland braucht man immer ein Zettelchen, einen Abschluß, einen Beweis, dass man genug gebüffelt, auswendig gelernt hat. Die Ärzte an erster Stelle. Alle Auswendiglerner.
Wenn sie auch Herz hätten und nicht nur Lerngrips und Ehrgeiz, könnten auch weniger gute Abiturienten (laut Maren) diesen Beruf lernen.
Aber es geht um Auswendiglernen, nicht um guten Umgang mit dem Menschen. Solche Werte wie Herz, Gefühl, Mitgefühl oder einfach positives Interesse am Menschen (nicht nur ihn abfertigen) zählen weniger.

Sozialschmarotzer sind für mich die überbezahlten Fußballer, Bänker, Manager und Politiker - niemand sonst.
Wenn ich den fetten Gabriel jetzt grinsend auf der Regierungsbank kleben sehe.....
Perivisor

Sozialschmarotzer sind für mich die überbezahlten Fußballer, Bänker, Manager und Politiker - niemand sonst.
Wenn ich den fetten Gabriel jetzt grinsend auf der Regierungsbank kleben sehe.....
Perivisor

Gabriel ist aber von der Gerechtigkeitsumlage befreit. Schmarotzer-Rabatt, so wie ihn immer mehr deutsche Politiker wegen ihrer Arbeitsplätze bekommen...

In Deutschland braucht man immer ein Zettelchen, einen Abschluß, einen Beweis, dass man genug gebüffelt, auswendig gelernt hat. Die Ärzte an erster Stelle. Alle Auswendiglerner.
Wenn sie auch Herz hätten und nicht nur Lerngrips und Ehrgeiz, könnten auch weniger gute Abiturienten (laut Maren) diesen Beruf lernen.
Aber es geht um Auswendiglernen, nicht um guten Umgang mit dem Menschen. Solche Werte wie Herz, Gefühl, Mitgefühl oder einfach positives Interesse am Menschen (nicht nur ihn abfertigen) zählen weniger.

Dieses Zettelchen bekommt man viel einfacher durch Vitamin N (Nepotismus) ausgehaendigt.

Liebe Maren, jeder würde dir hier Rechtspopulismus unterstellen.
Das ist nach dem etwas abgenutzen "Antisemit" und etwas älter noch "Ketzer" die Keule, die dich schweigen lässt. Meinst du denn, das in dem, was du beschreist, etwa System liegt? Wärest du mit soeiner Vermutung nicht Verschwörungstheoretikerin....also dann doch wieder Ketzerin?

Würdest du denn das auf dir ruhen lassen, dieses Stigma? Deutschland den...?

Fragt
Bernd

Ach Bernd, was soll das jetzt? Bin nicht beeindruckt. Ich ziehe nur meine Schlüsse daraus. Besser gesagt, ich habe ähnlich Abwegiges geradezu schon erwartet. Ich habe eine Tatsache beschrieben, die sich wohl nicht ändern lässt aber für Leute, die es betrifft, problematisch sein kann. Abrücken von deiner Denkweise, die von der meinen oft gewaltig abweicht und schon ist man "Verschwörungstheoretikern"? Wie nennt man das jetzt?
Ich bemühe mich hier höflich zu formulieren, ansonsten würde mir zu deinem Kommentar mit Sicherheit auch was "Nettes" einfallen.

Perivisor

Stimme Dir zu, nur gehören diese Menschengruppen zu den mächtigen und einflussreichen in der Gesellschaft und sie werden wenn man ihnen den
Sozialschmarotzer vorwirft nur ein überhebliches Grinsen von oben herab antworten. Es stimmt Gabriels schmieriger Gesichtsausdruck ist kaum zu übertreffen,
höchsten noch von Seehofers Selbstgefälligkeit mit immer belustigter Mimik als hätte er etwas genommen.

Werbung:
Zurück
Oben