Nyan Cat
Well-Known Member
- Registriert
- 14. September 2012
- Beiträge
- 7.994
Glauben Sie wirklich, daß der "Normal"leser um die Wahrheit Bescheid weiß, mit diesem Wissen (woher hat er es?) und danach kritisch liest??
Der Normalo bekommt mit, wenn die Kenner unzufrieden sind. Wenn ein Blatt oft Unsinn raushaut, ist das lebensbedrohlich für die Zeitung. Bekanntestes Beispiel sind wohl die Hitler-Tagebücher.
Er erwartet in seinem Blatt (ob FAZ oder Bild) die Wahrheit, weil ihm das beide versprechen und damit seine Erwartungen erfüllt werden.
Bei "Bild" erwartet er eine reißerische Story. Die muss nur im Kern der Wahrheit entsprechen, aber das Drumherum darf auch ruhig ein bisschen "redaktionell aufgemöbelt" sein.
Ich lese manche Artikel und dann beginn ich zu googeln.
Das ist im Grunde eine gute Sache, allerdings kann man damit auch auf die Nase fliegen, wenn man irgendwelchen Fake-News-Blogs auf den Leim geht. Wer nicht abschätzen kann, wer seriös ist und wer nur Dreck schreibt, der ist im Internet ziemlich verloren. Aus diesem Grund will sich jetzt die EU der Problematik annehmen: https://ec.europa.eu/germany/news/20171113fakenews_de