.....Keine Ahnung! Den "einen oder anderen" wird es schon noch geben, "der das tut"!.....
meint plotin
Christen die für den Machterhalt über Leichen gehen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.....Keine Ahnung! Den "einen oder anderen" wird es schon noch geben, "der das tut"!.....
meint plotin
Ich kam mit einem "heutig aktuellen" Katharer in Kontakt. Einem des "Bogomil". Er selbst hatte mich, aufgrund meiner Worte kontaktiert. Und mir genügt das nicht. Für ihn seien Christen lediglich "geistig" zu betrachten, mit Inhalten, die einen Christen auszeichnen würden. Und der historische Kern überhaupt nicht wichtig.Christen die für den Machterhalt über Leichen gehen!
Ich kam mit einem "heutig aktuellen" Katharer in Kontakt. Einem des "Bogomil". Er selbst hatte mich, aufgrund meiner Worte kontaktiert. Und mir genügt das nicht. Für ihn seien Christen lediglich "geistig" zu betrachten, mit Inhalten, die einen Christen auszeichnen würden. Und der historische Kern überhaupt nicht wichtig.
Doch ich bin nicht so erpicht darauf, ein und das selbe Wort außerhalb der "Poesie" eintopfend zu nutzen. Mir genügte es, den Kontakt aufgrund dessen, nicht weiter zu vertiefen, auch wenn sie das "reine Leben abseits der weltlichen Gelüste" autark leben. Da "glaub" ich lieber jenen, die "verspottetet" werden, weil sie im Stande sind, ähnliches wie ich selbst zu blicken, wie der Daniel.
Wenn "Christen über Leichen" gehen, sind es entweder keine Christen oder die "Guten" sind keine Christen. Beides lasse ich nicht gelten. Diesem Eintopf werde ich mich nicht unterwerfen.
Übersetzt: Dummer Jesus. (Weshalb er seinen eigenen Jesus geschaffen hat)Paulus soll ja gesagt haben: "Dumme Galater"
.....Keine Ahnung! Den "einen oder anderen" wird es schon noch geben, "der das tut"!.....
meint plotin
Wen das so wäre, weshalb schreibt Nietzsche: Wir ...https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperborea ?
1) Wenn du die ganze Zeit (z.B. Schule/Eltern, usw) schluckst, was andere dir eintrichtern, tust, was andere erwarten, derob ein "braves Wesen" bist, und dafür auch noch "gelobt" wirst, ist vom "Ich/Selbst" ganze 0% vorhanden.
2) Wenn du allerdings "bewusst" empfindest: "Ich will das nicht" und dies auch kund tust, und drum nicht gelobt wirst sondern gar getadelt (rebellisches Verhalten), dringt das "Bemerken" des Vorhandensein vom "Ich" ins Licht.
In Fall 1 ist nichts möglich, nichtmal bei einer "unbewussten" Ichbeschäftigung. In Fall 2 kann diese Möglichkeit aufkeimen, allerdings nur, wenn die "Selbstfindung" freien Raum bekommt und nicht im Keim erstickt wird.
1 - Unbewusstes Selbst -> 2 - Unbewusstes Ich -> 3 - Erkennendes Ich -> 4 - Egoistisches Ich -> 5 - Bewusstes Ich -> 6 - Erkennendes Selbst -> 7 - Bewusstes Selbst
Ich hab jetzt mal die 7 Phasen gesetzt, die möglich sind.
(Falls es dich interessiert, können wir es gerne vertiefen, falls nicht, lassen wir es, denn ich bin mir nicht sicher, wie weit diese Thematik hier in der Metaschau Sinn macht)
.....In SuZ! Der Satz; "Das Dasein ist dasjeneige Seiende, dem es in seinem Sein um dieses Sein selbst geht," ist Ihnen sicherlich bekannt. Nur, dass ist ein "Satz" der nicht stimmt, nicht stimmen kann. Es gibt "dieses Sein selbst" nicht, sprich; "es gibt kein Dass ohne Was!".....
.....Ich müsste die "Stelle raussuchen", werde sie aber nachliefern!.....
.....Ja, die "Philosophie setzt Beim Staunen" an, nur zu "Staunen allein" ist zu wenig. Es gilt "über das Staunen hinauszugehen". Ist wie beim Zauberer von OZ, mann muss der Vorhang zur Seite ziehen!.....
meint plotin
.....Bei "weit gesetzten" Rahmen, ja! Oft verfolgt Heidegger die "Strategie", da will er etwas, was er gar nicht sagt, aber er inszeniert es dergestalt grandios, um seine Hörer bzw. Leser zu verführen!.....
meint plotin
Philosophie kann man nur hinter sich lassen, wenn man lernt ohne Oberlehrer sein zu wollen.
Das ist der feine Unterschied zwischen Nietzsche und Heidegger.