Philosophisticus
Well-Known Member
.....Ja so ist es wohl! Nur wenn "Heidegger" überall "Unheil" wittert und darüber schwadroniert das; "dass Zeitalter der Seinsverlassenheit am Ende in die Selbstvernichtung des Menschentums mündet!" Oder; "Alles muss durch die Verwüstung hindurch. Die höchste Vollendung der Technik treibe die Welt schließlich in den Untergang!" Oder; "von den letzten Hirten des Seins, den Göttern" spricht, dann spricht für "meinen Geschmack" nicht ein oder der "Philosoph", sondern ein bzw. der "Apokalyptiker!" Auch sein Ausspruch; "nur noch ein Gott kann uns retten" lässt sich hier nahtlos einfügen! Was ist Ihre "Meinung"??.....
fragt plotin
Nun das hier ein "Apokalyptiker" spricht, diesen Eindruck kann man bekommen , wenn man dieses zu letzt genannte Zitat aus dem Spiegel-Interview nimmt und dieses mit den anderen Heidegger -Zitaten davor vergleicht , die vermutlich aus den Schwarzen Heften stammen oder? Vielleicht könnte man hier auch von einem "apokalyptischen" Philosophen sprechen , aber ob das Sinn macht?
Man muss allerdings bedenken, dass dies alles Äußerungen sind, die der "späte" Heidegger macht (also der nach der sog. "Kehre"). Ob dagegen der "frühe" Heidegger sich auch so geäußert hätte, bleibt für mich die Frage. Ich sehe ja einen "gewissen Unterschied" zwischen dem "frühen" und dem "späten" Heidegger (im Denken). Vielleicht ist der "frühe" Heidegger weniger "apokalyptisch" als der "späte"? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass er sich in seinen frühen Schriften bis hin zu SuZ in der Art drastisch/apokalyptisch äußert als er dies "später" gemacht hat, also nach der Erfahrung des Zweiten Weltkriegs usw. Sehen Sie das vielleicht anders? Sind Ihnen evtl. "apokalyptische" Stellen beim "frühen" Heidegger bekannt? Beim "frühen" Heidegger gibt es allerdings noch kein Technik-Denken und auch noch nicht den Begriff des "Gestells", dass gibt es erst so ab den 1930er/1940er Jahren usw. (also nach SuZ meines Erachtens)...Kurz: es gibt einige Aspekte die erst im späteren Denken Heideggers sich bemerkbar machen (der Heidegger von SuZ spricht allerdings schon von "Seinsvergessenheit" mehr oder weniger, aber nicht unbedingt in einem apokalyptischen Ton). Oft wird auch zwischen "Heidegger I" (also der vor der sog. "Kehre"; der weniger apokalyptisch/esoterisch ist) und "Heidegger II" unterscheiden (letzterer mehr apokalyptisch /esoterisch und wenn man will auch mehr Seins-Mystiker als Heidegger I) . Wie sinnvoll Sie diese Unterscheidung finden, überlasse ich natürlich Ihnen.
sagt Philosophisticus
Zuletzt bearbeitet: