Bernies Sage
Well-Known Member
War Heidegger Philosoph oder,...........könnte ich fragen
Vielleicht wird man heute "modern" sagen, dass Heidegger auch ein "Chamäelon-Teilchen-Philosoph zeitgeschichtlicher Anpassung" hätte sein können? Denn auch diese "neue" Philosophie scheint sich bereits rational eindrucksvoll dem Denken und Glauben zu entziehen - zumindest im konservativ dual-logisch praktizierten tertium non datur......Doch vielleicht "Seinsmystiker", der sich jeden rationalen "Diskurs" entzieht??.....
Doch aufgepasst! Genau darin, im Verzicht auf Glauben und sinnliche Wahrnehmung durch Substitution mittels einer physikalisch-chemisch erklärbaren Ratio-Dominanz zur Entstehung von "künstlichem" Leben liegt eine große Gefahr in einer "untersinnlich wie übersinnlich" nicht abgesicherten, ja sogar superrational verteufelbaren Fehldeutungsmöglichkeit von "natürlichem" Leben, dessen Langzeitökonomie zu verstehen es offenbar aber mehrerer Leben bedarf.Metaphysik ist jener Überbau der Physik, der sichtlich Wirkung auf die physikalisch erfahrbare Umwelt ausübt aber rational nicht erklärbar ist. Wenn ich die Metaphysik durch wissenschaftliche Erkenntnisse deuten kann, wird Metaphysik einfach zu Physik. Ich brauche dann keinen Glauben und keinen sechsten Sinn.
Schon einmal hatte das Schlagwort "Zurück zur Natur" - ("fälschlich" dem Jean Jaques Rousseau zugeschrieben, wie ich es noch im Studium gelernt habe) - geradezu eine radikale Gegenbewegung in der damaligen wie heutigen Gegenwart in scheinbar paradoxen Wiederholungen so ausgelöst, dass sich die Leute ihre ungebildeten Köpfe in "guter revolutionärer Absicht" (in Frankreich zuerst!) eingeschlagen haben....werden...
Ob sich die Geschichte - in neurowissenschaftliche neumodernem Gewand - "mesophysisch" ewig dazwischenzeitlich wiederholen könnte, metaphysikalisch verzögert wahrgenommen aber "zeitlich dahinter" ?
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: