Philosophisticus
Well-Known Member
.....Genau! Und die ist im "gleichen Maße verwerflich" wie der Antisemitismus der "NAZIS" oder welcher sonst auch immer!.....
Nun das wurde wie gesagt auch nicht bestritten (es geht nur um die Frage der Differenzierung, also der Unterschied zwischen einer "ordinären" Form und einer "geistigen" Form; das beide Formen problematisch sind keine Frage).
.....Auch das ist richtig! Sprich; Heideggers "bäuerliche, konservativ ländliche Philosophie" bedarf einer kompletten "Neubewertung" unter dem "Gesichtspunkt" seines "Antisemitismus!".....
Gegen eine kritische Betrachtungsweise von Heideggers "bäuerlich, konservativ ländliche Philosophie" (auch im Sinne einer "kompletten Neubewertung" unter dem "Gesichtspunkt seines Antisemitismus") spricht nichts. Denn kritisches Denken und kritisches Betrachten von Philosophen gehört mehr oder weniger auch zum "philosophischen Geschäft", also zum kritischen Nachdenken über Philosophen und das gehört meines Erachtens auch dazu oder? Unabhängig davon ob es sich nun um Heidegger oder um einen anderen Philosophen handelt, nicht wahr? Hier geht es aber natürlich vor allem um das (kritische) Bewerten von Heideggers "Philosophie".
.....Die ist zu finden in: Hannah Arendt: "Denktagebuch 1950 - 1973, Erster Band!" Hrsg. 2002 Seite 403-404.....
plotin
Ich danke für den entsprechenden Hinweis!
(Mich würde jetzt noch interessieren wo man die Stelle findet, wo Arendt sagt, dass Heidegger gar keinen Charakter besaß . Denn das hatte ich irgendwo gefunden, weiß jetzt aber nicht mehr wo...)
es grüßt Philosophisticus