Philosophisticus
Well-Known Member
- Registriert
- 2. März 2016
- Beiträge
- 2.351
Bekannt ja, aber nicht ganz richtig begriffen, denn wie erklärst du dir dann Heidegger mit der Absicht einig, die Eigenart des Selbstbewusstseins tiefer als Kant zu fassen?
Er stellt sich und Hegel ja auf eine höhere Stufe, also über Kant und dies zeigt mir, seine Unreife im Denken.
Einfach nur Nietzsche lesen, reicht nicht aus!
Nun ich glaube generell , dass es bei Heidegger eine philosophische Tendenz gab seinen philosophischen Vorgänger (ob dies nun Kant oder Nietzsche waren) philosophisch übersteigen zu wollen und diese zu kritisieren. Hat nicht dasselbe im Grunde Nietzsche mit seinem philosophischen Lehrer Schopenhauer gemacht? Er hat ja später Schopenhauers Lehre vom Willen kritisiert und dagegen seine Konzeption vom Willen gestellt. Es gibt /gab unter Philosophen immer bisher das Verlangen anscheinend, den "Vorgänger Philosoph" zu kritisieren und dann die eigene philosophische Ansicht dagegen zu stellen. So hat das Heidegger mit seinen philosophischen Vorgänger Kant, Hegel, Nietzsche usw. gemacht vom seinem philosophischen Standtpunkt aus und das heißt bei Heidegger vor allem sein "seinsphilosophischer" Standtpunkt (ich nenne das mal der Einfachheit halber so).
Man kann natürlich mit Heidegger Umgang bezüglich Kant oder Hegel oder Nietzsche philosophisch nicht unbedingt zufrieden sein und er wurde für seine (gewaltsame) Interpretation dieser Philosophen auch kritisiert. Dies kann man natürlich als seine "Unreife" oder philosophische "Schwäche" sehen. Er hat diese Philosophen ja nicht einfach nur gelesen sondern in seinem Sinne /Verständnis dann auch interpretiert. Man kann jetzt natürlich der Meinung dass Heidegger diese Philosophen nicht in seiner Gänze richtig verstanden oder nur zum Teil usw, kurz das seine Interpretation von Kant und Co. (und der Anspruch der mit dieser Interpretation je verbunden ist) eben nicht unproblematisch ist. Heidegger ist in der Hinsicht durchaus philosophisch und vor allem sachlich (!) kritisierbar.