ichbinderichwar
Well-Known Member
Oje,wo willste hinSag mir mal was über Metaphysik Ursprung, vor Aristoteles.
Ich gehe davon aus, man machte schon viel früher Erfahrungen damit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oje,wo willste hinSag mir mal was über Metaphysik Ursprung, vor Aristoteles.
Ich gehe davon aus, man machte schon viel früher Erfahrungen damit.
Im Gegensatz dazu sage ich es gerne: Wenn Ontologie mit völliger Präzision betrieben wird, dann handelt es sich um ein geschlossenes, nicht überlebensfähiges System, welches bereits durch den allersten Beobachter in eine asymmetrische Schieflage gerät!Ich sage es nur höchst ungerne, aber die Ontologie ist eine eigenständige Disziplin der Philosophie und kann mit völliger wissenschaftlicher Präzision betrieben werden..
Das ertse Prinzip gibt es nicht,also alles neu!Bei den Vorsokratikern gibt es praktisch nur Naturphilosophie... Aber die haben die Naturphilosophie auch als Kosmologie betrieben... Sie wollten wissen, was denn der erste Stoff war, aus dem alles andere entstanden ist... Was ist das erste Prinzip? Damit haben sie ernsthaft versucht, die Welt rational und jesneits der Götterwelt zu erklären... Und das war irre viel für den damaligen Menschen... Ich meine, stell Dir mal diese Frage, dann bist Du baß erstaunt, wie hochkaräte diese Naturfragestellung eigentlich ist...
Oje,wo willste hin
Es können auch noch neue Elemente entdeckt werdenBeernei, die Chemie als geschlossenes und abgeschlossenes Wissenssgebiet wiederlegt Deine These...
Ellemaus, Aristoteles vertritt übrigens gleich drei Ontologien.... Hat nur noch keiner gemerkt... Auf der untersten Ebene den Materie (Stoff)-Form-Dualismus, der in der Neuzeit von den Neuthomisten Hylemorphismus genannt wurde einschließlich der Akt-Potnez lehre... Auf der nächst höheren Ebene die Elementenlehrre in moderner Gestalt, und auf der obersten Ebenen die Substanz-Ontologie, die man eigentlich Wesensmetaphysik nennen müssten...
Dann lauf ich "jetzt"dazwischen oder rückwärts und vorwärtsZum ersten Gedanken 'Gott'