Wenn man ihn versteht, dann ist Aristoteles einfach.
Naja es gibt Schriften des Aristoteles, die sind nicht gerade einfach zu verstehen. Also z.B. die logischen Schriften, die Schriften des sog. "Organon". Während seine Schriften zur Ethik, Poetik oder Rhetorik oder "Metaphysik" schon etwas verständlicher sein können. Aber seine "Analytiken" sind schon kein einfach Kost.
Wie bitte ? < "seiner" ? > Metaphysik?
Nun gut. Der Titel "Metaphysik" ist etwas , was nach Aristoteles gekommen ist. Und ihm von seinen Editoren verpasst worden ist. Aristoteles kannte keine "Metaphysik" > der Begriff meint ursprünglich diejenigen Schriften, die nach seiner Physik kommen.
Selbst dieser Plattitüde würde ich in meiner Attitüde widersprechen, auch unter großzügiger Nichtberücksichtigung im Darüberhinwegsehen Ihres Schreibfehlers.
Aristoteles hätte die Metaphysiker von heute zum Teufel gejagt, soll ich Ihnen von ihm ausrichten lassen, so weit er meine Gefühle tatsächlich in einem gemeinsamen Verständnis von Grundmengen heute noch zu tangieren vermag.
Aristoteles war bestimmt ein scharfsinniger Exoteriker, aber gewiß kein schafsinniger Esoteriker!
Ja, jetzt erkenne ich es auch: Es wäre ja nicht auszudenken gewesen, wenn er es über Ihre Art versucht hätte!
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Gewiss , war Aristoteles ein scharfsinniger Denker, ein wissenschaftlicher Philosoph eben . Heidegger sagt mal, dass Aristoteles im Vergleich zu Platon viel radikal wissenschaftlicher sei als Platon. Ich glaube das kann man so sehen. Ich sehe in ihn auch eher einen "Exoteriker".
Ob Aristoteles ein Freund der heutigen Metaphysiker wäre?
Was hätte Aristoteles wohl von den heutigen Philosophen gehalten? Nicht so einfach zu beantworten. Manches hättte ihm wohl heute gefallen an der Philosophie, vor allem was ihre wissenschaftliche Ausrichtung in manchen Gebieten betrifft (Z.B.) Ethik
↑
"Platon denkt auf seine Art über das Seiende nach...."(Mein Zitat)
Ja, jetzt erkenne ich es auch: Es wäre ja nicht auszudenken gewesen, wenn er es über Ihre Art versucht hätte!
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ich wollte Platon sicherlich meine Art des Denkens vorschreiben.....Platons Art zu Denken ist schon faszinierend genug meiner Meinung nach. Aristoteles denkt auf seine Weise über das Seiende so wie das Platon eben auf seine Art gemacht hat. Beide Denkweisen unterscheiden sich voneinander und sind auf ihre Weise interessant.
Salve!