• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Dementsprechend gäbe es dann aber auch eine psychologische Metaphysik, die etwa nach der Seele fragt, oder eine kosmologische Metaphysik, die nach dem Ursprung und dem Entstehen der Welt fragt... Der Hinweis auf politische Metaphysik war aber schon ganz gut...

Metaphysik ist:

- theologische Spekulation
- kosmologische Spekulation
- politische Spekulation
- psychologische Spekulation
- philosophische Spekulation

und, und da wird es jetzt echt wissenschaftlich:

- wissenschaftliche Ontologie (Fundamentalontologie) als der transzendental-rationalen Lehre von Seienden als Seiendem...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Aufbau der Philosophie:

Systematik-Philosophie.png

Nun das reicht eigentlich nicht wirklich aus , was da "oben" (bei Ihnen) steht....(also in Ihren früheren Beiträgen).

In der Tat, wenn Sie nicht mitdenken.

Ist die Philosophie keine Wissenschaft, dann ist sie eine Ansammlung unbegründeter Schwätzereien und das Geschwätz von der ersten Wissenschaft obsolet. Ist die Philosophie eine Wissenschaft, dann muß irgend etwas in der Philosophie der grundlegende Teil dieser Wissenschaft, also erste Wissenschaft sein und zwar für alle weiteren Wissenschaften. Ist doch wohl klar, oder? Die empirischen Wissenschaftler werden den Philosophen aber ordentlich was husten, falls die so deppert sind und den empirischen Wissenschaftlern vorschreiben wollen, was Wissenschaft ist und wenn ich mich recht erinnere, gab es im süddeutschen Gefilden mal so komische Ansätze, im Rahmen einer besserwisserischen Wissenschaftstheorie genau dies zu tun, also den Denkmüll inflationär zu mehren.

Gott zum Gruße!

Ja und Nein...

1. Nein: Der von Nietzsche propagierte Wille zur Macht ist natrülich ein unsäglicher Schmarrn...

2. Ja, oder besser, es ist der Wunsch nach Erfolg, der micht treibt, weniger der nach Macht im eigentlichen Sinne... Denn von meinem Erfolg hängt viel für mich ab... Ich würde gerne einmal an entscheidender Stelle Einfluss auf die Geschicke der Welt nehmen... Aber in diese Position muss ich erst kommen... Und das ist nicht so einfach, wie es scheint...

Der Prophet des Antichristen

Werbung:
Ja und Nein...

1. Nein: Der von Nietzsche propagierte Wille zur Macht ist natrülich ein unsäglicher Schmarrn...

2. Ja, oder besser, es ist der Wunsch nach Erfolg, der micht treibt, weniger der nach Macht im eigentlichen Sinne... Denn von meinem Erfolg hängt viel für mich ab... Ich würde gerne einmal an entscheidender Stelle Einfluss auf die Geschicke der Welt nehmen... Aber in diese Position muss ich erst kommen... Und das ist nicht so einfach, wie es scheint...

Der Prophet des Antichristen
Die Welt ist doch immer fertig,wieso Einfluss nehmen:dontknow:

Zurück
Oben