Die Freiheit, die in der Überwindung liegt, muss zugleich auch Verantwortung bedeuten, welche die Freiheit zwar wieder quantitativ einschränkt, aber dennoch die qualitative Freiheit als Lebensqualität dabei erhalten bleiben darf:
Weniger ist sogar mehr - durch Stärkung von Lebensqualität in den Ur-Kernbereichen von
Molekularität und *Wollekularität* (=Kunstwort aus Eigenwille und nützlicher Bindungsfreude).
Der Wille der Natur scheint im Nichtsein in Genmodulen begraben und unterscheidet sich vom Willen Gottes im *Sein* erhaben - und zugleich im *ER-HABEN* ohne unbedingt sein zu 'müssen'.
Dabei dürften in einer solcherart von mir bezeichneten
*Äquilogienz * als triangulierendes Kunstwort, zusammengesetzt aus
Äquivalenz (=
Gleichwertigkeit in Funktion),
Logik (=
Sinnlichkeit in unbewährter Vernunft) und
Ingredienz (=
Zutat als korrektive Beigabe) in der Fügung einer Verfügung diese scheinbar fremde Eigenwillentlichkeit jeweils multikausal kreativ verstanden werden, ohne dabei ursächlich falsch sein zu müssen, was sehr praktisch ist.
.....weil Freiheit primär als Gegenteil von äußerem Zwang und somit als positiv gesehen wird. Freiheit als Gegenteil von Sicherheit und somit eher negativ belegt bedarf schon einer umfangreicheren Besinnung.
Neben der umfangreichen Besinnung wäre auch eine
wohltuende Besonnenheit gefragt.
Eine umfangreiche Besinnung schließt *
Negative Materie*
positiv doppelt ein
, in und aus der biotiv mittig (im-)mittierenden Lebendsichtweise
heraus - und hineinführend, was aber kaum einer subjektiv versteht, weil das sichere Objekt dazu in der Gegenteilbetrachtung ja fehlt und man sozusagen dann echt gezwungen wäre zur Sicherheit erst mal zu triangulieren, eiernd oder (als Ablage) hilfsweise
'layer-nd'
In solchen (noch relativ unbestimmten) Fällen darf man von unipolaren Begrifflichkeiten sprechen, welche sich im *
Sinngular* (Kunstwort aus Sinn+Singular) in auto-fokussierenden Pluralismen musisch anmutender Sprachtonfolgen in reflekt-rhetorischer Weise einer wundersamen Harmonie in ausgleichsfähig parallelisierenden und paralysierenden
'Singularitäten' bedienen.
Freiheit als Gegenteil von (irdischer) Sicherheit könnte auch eine Besinnungslosigkeit im Ausgeliefertsein bedeuten. Dies erinnert mich an
den historisch überlieferten Spruch einer ungezwungenen und freien Hingabe im letztendlichen Ausgeliefertsein eines <
Lasciate ogni speranza, voi ch' entrate > : "
Lasst alle Hoffnung fahren, die ihr eintretet" (ins Himmelstor).
In der Genetik könnte diese zwiespältige Freiheit als Gegenteil von höchstpersönlicher Sicherheit eine (doppelgegensinnige) ‚Aufgabe‘ bedeuten, nämlich im Wechselspiel von einem ‘ lebendigen‘ Individuum zu einem 'toten‘ Kollektiv – hin und zurück (?) - in falschen und/oder richtigen Wahrnehmungsfolgen ‚
am zeitlichen Stück‘ aber eben an ganz unterschiedlichen Orten, die zugleich dem
*Verworten* (
= in Wortsetzung bringend ) einem ewig verbindenden Orte dienen könnte, hier diese Möglichkeitsform jedenfalls nicht ausschließen könnend, weder konkret noch imaginär.
Und obwohl begrifflich diametral, bedarf die Freiheit nicht nur die prinzipielle, sondern auch konkrete Existenz von Sicherheit, um von Wert zu sein.
So sei es. Aber ob es so ist, das ist eine ganz andere Frage, welche existentiell eben auch - leider fast ausnahmslos - diametralen Interessenwahrnehmungen unterliegen, die kompensiert werden müssen.
Um von Wert zu sein, bedarf es einer einigermaßen neutralen und verlässlichen Bewertung von Wertbeständigkeit, Wertverfall und Wertzugewinn, die dem Wandel der Zeiten dienen, welche mit Sicherheit
der Sicherheit
zur Sicherheit korrelieren werden und einen interessanten (eng begrenzten) Spielraum zu einer ganz anderen Neubesetzung von fehlender Angst in Form von hinzugewonnener Kreativität erlauben.
So gesehen scheint die Überwindung der Metaphysik sowohl rückwirkend (gedanklich) als auch vorwirkend (im Handeln) möglich, wenn die scheinbar kräftefreie
Mesophysik über das realitätsbezogene Verstehen einer
Mesoökonomie die gedankenzielparallele Unterscheidungen zwischen Mikro-und Makrobezugsmustern in Abständen und Zuständen verlässlich getrennt so zu definieren erlauben vermögen dürfte, dass sich eigentlich gar keine auf Ehrlichkeit bedachte Interessengruppen dabei (von allen guten Geistern) 'verlassen' vorkommen müsste.
Bernies Sage