• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
So ihr suchet in der Zucht - so ihr fluchet auf der Flucht?

Zu"Sein und Zeit" kann Mann/Frau feststellen,daß es Teilnehmer gibt,aktiv im tun oder lassen, wobei das Lassen auch ein tun sein kann.
Was kann Sein und Zeit,was Nichtsein und keine Zeit kann oder wo ist die Notwendigkeit:dontknow:zu suchen:dontknow:

Aber das ist doch ganz einfach, wie auch Ludger Lütkehaus eindrucksvoll auf den Punkt zu bringen scheint:

» Die Seierei ist ungeseit,
die Sollerei ungesollt,
die Gründerei grundlos,
die Sinnerei sinnlos. «

von Ludger Lütkehaus

Meine Meinung:

Das Seiende drückt eine unmittelbare Möglichkeitsform als Flickform des Fehlenden (=Gott) in totaler Gedankenfreiheit IM SEIEN aus, wozu es der Vorstellung eines Seiers bedarf, der durch das Sieb eine Filterfunktion - im Sieben auf einen Streich - anzuwenden erlaubt.

Diese Form einer Totalität - in der Unverrücktheit der Zahl (!) - stellt in einem doppelt zu verstehenden Nihilismus eine Unmöglichkeitsform dar, weil ‚das Nichts als nichts‘ keine und alle Folgen widerspruchsfrei einschließt und ausschließt zugleich, aber eben an ganz verschiedenen Orten zum Verworten…

Ist doch eigentlich ganz logisch - oder etwa nicht?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr suchet in der Zucht - so ihr fluchet auf der Flucht?



Aber das ist doch ganz einfach, wie auch Ludger Lütkehaus eindrucksvoll auf den Punkt zu bringen scheint:

» Die Seierei ist ungeseit,
die Sollerei ungesollt,
die Gründerei grundlos,
die Sinnerei sinnlos. «

von Ludger Lütkehaus

Meine Meinung:

Das Seiende drückt eine unmittelbare Möglichkeitsform als Flickform des Fehlenden (=Gott) in totaler Gedankenfreiheit IM SEIEN aus, wozu es der Vorstellung eines Seiers bedarf, der durch das Sieb eine Filterfunktion - im Sieben auf einen Streich - anzuwenden erlaubt.

Diese Form einer Totalität - in der Unverrücktheit der Zahl (!) - stellt in einem doppelt zu verstehenden Nihilismus eine Unmöglichkeitsform dar, weil ‚das Nichts als nichts‘ keine und alle Folgen widerspruchsfrei einschließt und ausschließt zugleich, aber eben an ganz verschiedenen Orten zum Verworten…

Ist doch eigentlich ganz logisch - oder etwa nicht?

Bernies Sage
Siebend durch Raum und Zeit
 
Diese Form einer Totalität

Ist gut, eine Tollität in Form ist besser!

in der Unverrücktheit der Zahl (!)

Will besagen, daß die Eins vom Bündnispartner ausgeliehen, der Rest jedoch Menschenwerk ist.

Die Physik des Einen (altgriechisch τò ἕν to hen, lateinisch unum) wurde von Zenon von Elea am Beispiel des Pfeils beschrieben. Das dahinterstehende Prinzip nannte dessen Lehrer nach Art der Poeten. Henologisch gesehen ist die Metaphysik des Einen gerade die Story vom Dao und somit wird jeder Versuch zur Überwindung der Metaphysik scheitern, sobald auch nur ein einziger Adept das Schafgarbenstengel-Orakel praktiziert. Die Metaphysik ist dann nämlich spirituell erfahrene gelebte Praxis, also unkaputtbar.
 
Sie meinen so und das paßt genau zum Thema »Objektive Prüfung einer Aussage«!

Nun ich glaube nicht, dass sich meine Aussagen nur von "Ufologen" oder "Verschwörungstheoretikern" nachvollziehen lassen, sondern dass sich diese allgemein auch von normal Denkenden rational nachvollziehen lassen, denn sonst würde ich ja im Grunde "Esoterik" betreiben, und das ist nicht unbedingt mein Interesse..ich ziehe aber eher Rationalität vor

Mein Vorschlag: diese Diskussion hier in Ihrem Thread (speziell mit dieser Fragestellung) von nun an weiterzuführen, man kann das aber auch hier weiterführen, wenn es nicht anders ganz, wobei dadurch das Sie jetzt diesen neuen Thread aufgemacht, wäre es eigentlich sinnvoller, diese Diskussion dort weiterzuführen oder? Was meinen Sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn einer Metaphysik ist verständlich,nur der Wert den sie trägt kann gleich null sein,nur will das keiner (Oder wenige) verstehen,was dann auf Kosten von.......,aber die Kosten trägt ein jeder selber.:eek:
 
Der Sinn einer Metaphysik ist verständlich,nur der Wert den sie trägt kann gleich null sein,nur will das keiner (Oder wenige) verstehen,was dann auf Kosten von.......,aber die Kosten trägt ein jeder selber.:eek:

Was ist für dich der "Sinn" einer Metaphysik?

Wie kann der "Wert" einer Metaphysik gleich "null" sein?

Das leuchtet mir noch nicht ganz ein, wäre nett wenn das näher erläutert werden würde.
 
Werbung:
Was ist für dich der "Sinn" einer Metaphysik?

Wie kann der "Wert" einer Metaphysik gleich "null" sein?

Das leuchtet mir noch nicht ganz ein, wäre nett wenn das näher erläutert werden würde.

Was möchtest du, wenn ich dich frage,......:Wo ,der Sinn dahinter steckt:dontknow:
Du vergißt den Nabel,ließ ich mir sagen:blume1: oder
Ist der Nabel nicht nur ein Gleichnis,wo Dichter viel lügen:dontknow:
Wort und Tat dreht sich,daß versteht sich!

 
Zurück
Oben