• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Ich bin ja nicht für deine Lust verantwortlich, sondern ich stelle Fragen, weil Heidegger seine Sprache und seine Art mich halt darauf verweist.
nicht für meine lust - für deine kommunikation schon .... ich gebe dir nur feedback - wie du damit umgehst ist natürlich deine entscheidung.
 
Werbung:
Meine Entscheidung lautet, frei denken und nur mir Selbst folgen. Jedenfalls wenn es um Philosophie geht.:D
ich habe grundsätzlich nichts gegen dichterische freiheit und der erstellung eigener metaphysischer hypothesen einzuwenden. ebenfalls ist es mir auch klar das sich das individuelle sein von menschen unterscheidet. das ist auch gut so weil es dadurch gelegenheit gibt zu lernen. wenn man sich aber nun nicht die geringste mühe gibt das eigene sein zu überprüfen sinkt für andere menschen das interesse es nachvollziehen zu wollen - sie nehmen es dann nur noch als peripheres rauschen wahr.
 
ich habe grundsätzlich nichts gegen dichterische freiheit und der erstellung eigener metaphysischer hypothesen einzuwenden. ebenfalls ist es mir auch klar das sich das individuelle sein von menschen unterscheidet. das ist auch gut so weil es dadurch gelegenheit gibt zu lernen. wenn man sich aber nun nicht die geringste mühe gibt das eigene sein zu überprüfen sinkt für andere menschen das interesse es nachvollziehen zu wollen - sie nehmen es dann nur noch als peripheres rauschen wahr.

Ich habe ja nicht gedichtet und werde es in der Philosophie auch nie tun und trotzdem der klaren Metaphysik folgen.
 
Backöfen hängen am Apettit der Menschen...s. Heidegger-hängt am Sein und Metaphysik, er kann sich drehen und wenden...:zauberer2

(Ewiges Feuer hängt vom Mensch ab.;))
Ewiges Feuer hängt nicht vom Menschen ab:nein:
Feuer braucht Material um zu brennen,denn Feuer wird nie satt:nein:
Frag mal ein dickes Kind:kugel:
Frag mal ein Kind das Hunger leidet :kugel:
 
Ewiges Feuer hängt nicht vom Menschen ab:nein:

Im Ofen schon! Und wenn man ewiges Feuer und ewiges Sein im Zusammenhang mit Gehirn und Geist verstanden hat, um so besser.

ichbinderichwar schrieb:
Feuer braucht Material um zu brennen,denn Feuer wird nie satt:nein:

Ähnlich wie unser menschliches Gehirn und doch nicht gleich.

ichbinderichwar schrieb:
Frag mal ein dickes Kind:kugel:

ob dick oder dünn, egal...:D
ichbinderichwar schrieb:
Frag mal ein Kind das Hunger leidet :kugel:

Zu diesem Thema solltest du dich ganz einfach mit Hegel beschäftigen, eventell blitzt dann etwas auf. ;)
 
Wenn du das nicht weißt, dann werde ich daran nichts ändern.
Im bedingslosen Durchsetzen zeigte Heidegger seine Stärke.
War Heidegger ein Katholik?

Ich würde auch nicht sagen, dass Heidegger ein Katholik war, denn ich sehe ihn ja nicht als religiösen Denker unbedingt an, er hielt nicht viel von "christlicher Philosophie"..was es für ihn im Grunde gar nicht gab bzw. sowas für ihn gar nicht möglich ist..
 
Ich habe ja nicht gedichtet und werde es in der Philosophie auch nie tun und trotzdem der klaren Metaphysik folgen.

Bei Wittgenstein gibt es ja, das Diktum dass man Philosophie (im Grunde) nur dichten kann (oder so ähnlich)..Was meinte wohl Wittgenstein mit diesem Diktum? Vielleicht kannst du ja in der Hinsicht weiterhelfen..Wenn man Philosophie und Metaphysik gleichsetzt , dann würde man aber sagen müssen im Sinne Wittgenstein, dass man Metaphysik (Philosophie) nur dichten kann, was sich irgendwie komisch anhört... außer wenn man vielleicht an Nietzsches Artisten-Metaphysik denkt (der Dichter ist ja auch ein Künstler> Dicht- kunst)---

Scheinbar spricht nicht nur Heidegger vom Dichten... Wäre Wittgenstein wie Nietzsche ein Dichter-Denker? Ich habe da aber nicht unbedingt den Eindruck..Bisher habe ich nur bei Heidegger und Nietzsche Gedichte gefunden..
 
Ich würde auch nicht sagen, dass Heidegger ein Katholik war, denn ich sehe ihn ja nicht als religiösen Denker unbedingt an, er hielt nicht viel von "christlicher Philosophie"..was es für ihn im Grunde gar nicht gab bzw. sowas für ihn gar nicht möglich ist..

Seine Kinder wollte er unbedingt katholisch erziehen lassen.
Man machte viel Hype um Heidegger und ich denke, dies war mit voller Absicht.
Der wahre Heidegger kommt ja erst jetzt langsam zum Vorschein.
 
Werbung:
Bei Wittgenstein gibt es ja, das Diktum dass man Philosophie (im Grunde) nur dichten kann (oder so ähnlich)..Was meinte wohl Wittgenstein mit diesem Diktum? Vielleicht kannst du ja in der Hinsicht weiterhelfen..Wenn man Philosophie und Metaphysik gleichsetzt , dann würde man aber sagen müssen im Sinne Wittgenstein, dass man Metaphysik (Philosophie) nur dichten kann, was sich irgendwie komisch anhört... außer wenn man vielleicht an Nietzsches Artisten-Metaphysik denkt (der Dichter ist ja auch ein Künstler> Dicht- kunst)---

Scheinbar spricht nicht nur Heidegger vom Dichten... Wäre Wittgenstein wie Nietzsche ein Dichter-Denker? Ich habe da aber nicht unbedingt den Eindruck..Bisher habe ich nur bei Heidegger und Nietzsche Gedichte gefunden..

Ich denke, Tiefe zu erreichen ist eine Art Geschenk und da diese metaphysische Tiefe sich noch im Verborgenen sich versteckt, kann man dies zur Zeit nur in Dichtung zeigen. Der Weg zu dieser Tiefe ist steinig und schwer.
Aber deswegen Hölderlin mit Heidegger zu vergleichen ist nicht richtig, denn Heidegger schaffte diese Tiefe nicht.
Heideggers Tiefe ist gekünstelt, denke ich zu wissen.
 
Zurück
Oben