• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?


Berkeleys Sinnesideen revisited !

Andersdenk schrieb:
Neugier schrieb:
Gehst du etwa nicht davon aus,
dass beim Anblick eines Apfels
in deinem Hirn die Repräsentation eines Apfels entsteht?
Ich bin doch nicht blöd!
Der Anblick eines Apfels ist gleichbedeutend damit,
daß dieser gesehen, also wahrgenommen wird
und als Wahrgenommenes besteht das Wahrgenommene,
der Apfel, natürlich und selbstverständlich immer nur
im Wahrgenommenwerden oder eben als Vorstellungsidee,
als was denn sonst?

Zur Erinnerung:

(viii) Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge,
deren Existenz im Wahrgenommenwerden besteht.

(ix) Vorstellungsideen repräsentieren Dinge,
von denen sie Ideen sind,
aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

Der Nachplappergei des Teerwasser-Bischofs hat offenkundig
noch immer nicht kapiert, was sein Vorbeter Berkeley
mit "Sinnesideen" sinnvollerweise gemeint haben muss.

Nämlich genau jene, von Sinnesorganen vermittelten
Repräsentationen
von Objekten aus der Umwelt im Gehirn.


Tja, der Unterschied zwischen kopieren und kapieren
kann mitunter sehr groß sein.

Dazu noch als Tüpfelchen auf dem i
dieses laute Pfeifen im Wald: Ich bin doch nicht blöd!


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
Ich habe dich ja auch nicht damit gemeint, aber gut wenn du dich angesprochen fühlst. Zeigt mir halt keine Andersdenkart.
Heidegger hatte auch eine Abneigung gegen Sigmund Freud habe ich gerade gelesen in Wikipedia. Na mich wundert das nicht. ;)
abneigung klingt jetzt etwas emotional und hart - heidegger kritisierte alles und jeden welcher seiner meinung nach metaphysische dichtkunst mit wissenschaftlicher erkenntnis verwechselt. das hat aber mE nichts mit persönlicher abneigung zu tun sondern eher etwas mit inhaltlicher klarstellung.
 
abneigung klingt jetzt etwas emotional und hart - heidegger kritisierte alles und jeden welcher seiner meinung nach metaphysische dichtkunst mit wissenschaftlicher erkenntnis verwechselt. das hat aber mE nichts mit persönlicher abneigung zu tun sondern eher etwas mit inhaltlicher klarstellung.

Das dient ja keiner Klarstellung, sondern eher seine egoistische Sicht auf Dinge, die man nicht versteht-nicht vestehen will.
 
Nietzsche hätte sich überlegen können, was Sprecher und Hörer mit <ich denke> meinen.

Beispiel: Ich denke mir einen Ball.

Wer hat das geschrieben? Klar, der Andersdenk!

Wie schafft der Andersdenk das?

Der Andersdenk verbindet Zeichen eines erlernten Systems zur tätigen Zeichenverwendung!

Was denkt er mit den so erzeugten Zeichengebilden?

Andersdenk denkt so einen Ausdruck für eine Vorstellungsidee namens 'Ball' zur freien Verfügung der Leserschaft anzubieten. Leser, denen der Gebrauch des Wortes 'Ball' nicht bekannt ist, werden den Satz Ich denke mir einen Ball nur unter Einschränkungen verwenden können im Sinne von Ich denke mir Unbekanntes.
DAS Wort treibt den Geist:geist:
 
Aber nicht immer und ich halte es ebenso.

Die Fundstelle ist, wie könnte es aus Gründen der Bequemlichkeit auch anders sein, die Wikipedia, ein Ort des Grauens für unsere lieben rechtsradikalen Freunde und zu finden ist der zitierte Text unter folgendem Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Hönigswald



Dann dürfte es ja auch Ihnen leicht fallen, davon mal ganz abzusehen, zumal ich ja keinerlei Nazikeulen geschwungen habe.

Mir ging es ja einfach nur darum, zu illustrieren, mit welch überaus gewöhnlichem und zugleich auch sonderbarem Denker wir es hier zu tun haben. Wer sich seiner Herkunft in Blut und Boden solchermaßen bewußt ist, wie der große Heidegger, der darf sich natürlich und selbstverständlich über den besonderen Scharfsinn und den dialektischen Leerlaufs seines Kritikers mokieren.

Hassan Givsan zitiert in einer Stellungnahme zu den Schwarzen Heften

"Der Nationalsozialismus ist nur dann eine echte werdende Macht, wenn sie hinter all seinem Tun und Sagen noch etwas zu verscheigen hat- und mit einer starken, in die Zukunft wirkenden Hinterhältigkeit wirkt." (GA 94, 114)

(Information Philosophie März 2016, S.81)
Machtinstinkt kann Mann/Frau nicht absprechen:blume2:
 
Werbung:
Tja, der Unterschied zwischen kopieren und kapieren
kann mitunter sehr groß sein.

In der Tat und da trifft es sich recht gut, wenn die Neugier fündig wird und weder vernünftig, noch nachvollziehbar begründen kann. Neugier allein reicht eben nicht.

Nämlich genau jene, von Sinnesorganen vermittelten Repräsentationen von Objekten aus der Umwelt im Gehirn.

So dürfen Sie gerne meinen und es steht Ihnen ja frei, überzeugend dafür zu argumentieren. Wo genau finde ich denn im Gehirn die von Ihnen vermuteten Repräsentationen? Gibt es davon Dünnschnitte, konfokalmikroskopische Aufnahmen, oder muß ich mir das phantasieren?


Hassan Givsan [...]

"Der Nationalsozialismus ist nur dann eine echte werdende Macht, wenn sie hinter all seinem Tun und Sagen noch etwas zu verscheigen hat- und mit einer starken, in die Zukunft wirkenden Hinterhältigkeit wirkt."[...]

Richtig heißen muß es natürlich und selbstverständlich so:

"Der Nationalsozialismus ist nur dann eine echte werdende Macht, wenn sie hinter all seinem Tun und Sagen noch etwas zu verschweigen hat - und mit einer starken, in die Zukunft wirkenden Hinterhältigkeit wirkt."
 
Zurück
Oben