• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Eigentlich habe ich mit Nietzsche abgeschlossen, da ich weiß, es kommt, was kommen muss.
Wer Nietzsche nur mit Zitate verstehen will, verfängt sich schnell selbst.
Heidegger war Nietzsche nicht gewachsen und dies hat einen tieferen Grund. (Komplexität/Zusammenhänge)
Um dir zu zeigen was ich meine, werde ich doch ein Zitat hier reinstellen.

https://www.aphorismen.de/zitat/42470

Nietzsche versteht man nur, wenn du dich mit Metaphysik beschäftigst und eine eigene Erfahrung machen würdest.
Am Ende bleibt, wie auch Heidegger richtig erkannte: “Was heißt Denken?“ und durch persönliche Erfahrung: “Was ist Geist?“
Denken zeigt die ständig neuen Möglichkeiten und “Geist“ das Entscheidende, siehe dazu Robotik/ Geist/ Technik...;)

Bekommt die Elite einen Vorsprung in Technik (Vorteil/ Technik) kann 'die Masse' sich warm anziehen.
Auch hier erkannte Heidegger etwas und lehnt deshalb Fortschritt ab, was aber nicht dienlich ist.

Übrigens hast du gewusst, das Nietzsche Emerson verehrte?

https://www.welt.de/kultur/literari...etzsche-verdankte-alles-einem-Amerikaner.html



Ich danke erstmal für den Link zu diesem Nietzsche Zitat.

Es geht natürlich darum Nietzsche nicht nur anhand von Zitat verstehen zu wollen, sondern seine philosophischen Bücher selbst zu lesen.

Was das Verhältnis Heidegger/Nietzsche anbetrifft, kann man da unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde allerdings Heideggers Umgang an bestimmten Stellen seiner Interpretation nicht unproblematisch.

(Philosophisches) Denken kann eine faszinierende Sache sein , wenn man sich darauf einlässt.

Um Nietzsche zu verstehen, muss /sollte man natürlich auch die Texte/Autoren lesen , mit denen sich Nietzsche befasst hat, angefangen von Platon, der die Metaphysik im Grunde begründet mit seiner Ideenlehre.

Nietzsche selbst hat sich als einen "Grandseigneur" des Geistes beschrieben, was ich durchaus zutreffend finde.

Heidegger ist jemand der Technik nicht grundsätzlich ablehnt, aber seine genaue Haltung zur Technik, müsste ich mir nochmal genauer anschauen...

Ja ich habe gewusst dass Nietzsche Emerson verehrte , so wie er das auch bei Montaigne gemacht hat (er meint über diesen, dass ohne ihn gelesen zu haben , man nicht die Lust kenne auf dieser Erde zu leben ; also so ungefähr drückt sich Nietzsche an einer Stelle über Montaigne positiv aus.
 
Werbung:
Metapyhsik gibt es auch bei Platon... Vorher war alles Naturphilosophie... Aber die eigentliche Ontolgogie stammt von Aristoteles... Sie wurde dann später aber Metapyhsik genannt was nur insofern gerechtfertigt ist, als dass es bei Aristoteles auch eine Seelenlehre, eine Kosmolgie, und eine Art rationale Gotteslehre gibt, letztere aber nur in kurzen Andeutungen am Ende der Physik und in Buch Lambda (12) der Metaphysik, und da auch nur im 2. Teil...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_aristoteles_metaphysik10.pdf

Wie es hingegen bei Platon ist, weiß ich nicht... Ich habe ihn damals nicht unter der Prämisse dieser Fragestellung gelesen, was wohl ein Fehler war... Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern... Jedenfalls fehlt mir die Zeit, mich noch einmal komplett neu in Platon zu verteifen...


Platons Metaphysik ist seine sog. "Ideenlehre".

Diese wird in dem Buch "Einführung in die Metaphysik" neuerdings nicht schlecht erklärt (ist im letzten Jahr bei Meiner erschienen).
 
Zurück
Oben