• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Gut und schön, aber seine Warnung vor Wissenschaft und Technik erscheint mir als scheinheilig und dumm zugleich!
Denn Metaphysik und Wissenschaft (Technik) Geist gehört zusammen.
Allerdings sollte man die Wissenschaft und Philosophie als 'das Ganze' richtig verstehen.
Hätte Heidegger nicht so geschwärmt für den Faschismus (Krieg/Diktatur), wäre er für mich glaubhafter.
Heidegger versinkt/ vertiefte sich viel lieber im Mythos!
Seine Sprachfindung ist mir zu subtil!

Das kann ich verstehen, da dies auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig ist. Wenn Heidegger in einer Vorlesung sagt, dass die Wissenschaft nicht denkt, dann kommt einem das auf gut Deutsch etwas merkwürdig vor. Dabei muss man aber schauen, was Heidegger unter "Denken" genau versteht. Für ihn bewegt sich die Wissenschaft nicht in der Dimension der Philosophie (was er am Beispiel der Physik zeigt) Und warum er bestimmte Dinge über die Technik sagt. Allerdings hat er auch gesagt, dass er nicht prinzipiell gegen die Technik ist, wenn ich ihn richtig verstehe in diesem Punkt. Was ist daran "scheinheilig"?

Dazu auch dieser Link :



Inwiefern gehören für dich Wissenschaft und Technik zusammen? Denkst du da an die Naturwissenschaft vielleicht?


Und was ist für dich der Mythos? Du siehst es stellen sich da schon noch einige Fragen.

Könnte man das zeitweilige Schwärmen für den Faschismus bei Heidegger nicht als ein menschlich-allzumenschliches Phänomen bei ihm sehen?

Und das ganze vielleicht als ein "Holzweg"/"Irrweg" des "Menschen" Heidegger sehen im Kontext der damaligen Zeit?

Wie gesagt, darüber kann man kontrovers diskutieren...:cool:
 
Ist mir alles bekannt, nur Nietzsche verlangt kein 'blindes' (be)folgen!
Schon mal darüber nachgedacht?!
Metaphysik ist geistige Lebendigkeit, sprich Bewegung und somit keine komplizierte Sprache, die innen 'hohl' ist.


Nein, Nietzsche verlangt kein blindes Befolgen (siehe seinen Zarathustra> "Wollt ihr nicht an meinem Kranze rumpfen?", also so habe ich das jedenfalls in Erinnerung). Verlangt Heidegger denn eigentlich ein blindes Befolgen? Dieser Punkt müsste erstmal (bezüglich seines philosophischen Werkes) geklärt werden oder? Sonst spekuliert man ja eher über etwas, was man halt nicht sicher weiß, ob das bei Heidegger tatsächlich so ist oder?

Ich würde also, dass ich schon etwas darüber nachgedacht habe :cool:

Meinst du mit Bewegung, geistige Bewegung hier? Und warum ist Metaphysik für dich geistige Lebendigkeit? Was ist für dich eine (innen) "hohle" Sprache? Wie sieht für dich die "Sprache der Metaphysik" aus (wenn ich das mal so sage)?

Ich hoffe die nicht wenigen Fragen sind okay :cool: Und man verzeihe mir diese etwas (ver)späte(te) Antwort....
 
Werbung:
Zurück
Oben