• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Geist und Logik, natürlich aber was Geist und Logik wahrnehmen oder verstehen und wie man das einordnet, hat dann doch wieder je nach Person einen subjektiven Bezug. ;)

mfg, Al
 
Geist und Logik, natürlich aber was Geist und Logik wahrnehmen oder verstehen und wie man das einordnet, hat dann doch wieder je nach Person einen subjektiven Bezug. ;)

mfg, Al

Spätestens wenn maschinell geführte Kriege (Roboter) nach Macht/Sieg lechzen, wird die Wichtigkeit der Metaphysik (Tiefe) wieder eine wahre Bedeutung bekommen, denke ich.
'Killermaschinen' werden kommen und nur deshalb halte ich die Metaphysik höher als alles weitere Denken.
 
Wahre Erfahrung ist Tiefe, nur wer bestimmt das?
Ich sage: “ Nur Geist und Logik“

Alles andere ist Schwärmerei, also Egoismus und Narzissmus.
Nietzsche wurde mit der Umwertung der Werte nicht fertig,weil,den Realismus musste ja dann mit einbeziehen und die Metaphysik bleibt hier dann vielleicht auf der Strecke:fahren:
Solange man damit gut fährt ist ja alles gut:brav:
 
Nietzsche wurde mit der Umwertung der Werte nicht fertig,weil,den Realismus musste ja dann mit einbeziehen und die Metaphysik bleibt hier dann vielleicht auf der Strecke:fahren:
Solange man damit gut fährt ist ja alles gut:brav:

Gut fahren sollte die Ethik, aber ob sie so gut ist bzw wer bestimmt das?
Reicht dazu eine Religion aus?
Sicherlich nicht, ebenso auch nicht ein Realismus.
Was bleibt dann übrig?

Die Metaphysik (Logik und Geist)

Nietzsche bezog alles mit ein, sogar sich selbst!

Das Ganze bezieht samt 'Katz und Maus' mit ein und deren ewig gleichen Spiele. ;)
Bewusstsein ist keine Laune der Natur!
Metaphysik ist tiefer, als die Gesetze aus der reinen Natur. :cool:
 
Gut fahren sollte die Ethik, aber ob sie so gut ist bzw wer bestimmt das?
Reicht dazu eine Religion aus?
Sicherlich nicht, ebenso auch nicht ein Realismus.
Was bleibt dann übrig?

Die Metaphysik (Logik und Geist)

Nietzsche bezog alles mit ein, sogar sich selbst!

Das Ganze bezieht samt 'Katz und Maus' mit ein und deren ewig gleichen Spiele. ;)
Bewusstsein ist keine Laune der Natur!
Metaphysik ist tiefer, als die Gesetze aus der reinen Natur. :cool:
Melde ich dem,der mit dem Wolf tanzt:blume2:
 
Werbung:
Spätestens wenn maschinell geführte Kriege (Roboter) nach Macht/Sieg lechzen, wird die Wichtigkeit der Metaphysik (Tiefe) wieder eine wahre Bedeutung bekommen, denke ich.
'Killermaschinen' werden kommen und nur deshalb halte ich die Metaphysik höher als alles weitere Denken.

Da hast du natürlich Recht,

In gewisser Weise sieht der Mensch das auch bereits voraus und schafft ja seit Jahrzehnten Werke, die sich damit befassen, was sein wird, wenn künstliche Intelligenz zwar denkt aber schließlich nicht fühlt und nicht begreift, sondern einfach weiß. Intelligenz versus Weisheit quasi. Kann mir aber ohnehin noch nicht vorstellen, was die meisten Menschen machen, wenn ihre Arbeitskraft nicht direkt mehr gebraucht wird.

mfg, Al
 
Zurück
Oben