• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Schweigen ist die größte Feigheti der Welt... Es ist die Feigheti des Eingeweihten, der dem Redeverbot der Mystrien nachgibt...

Was daran Mutig ist? Man könnte ja anderer Meinung sein, als Markus Gabriel, und man wird auch anderer Meinung sein als Markus Gabriel... Mutig der Professor, der der sich eine solchen Spannung aussetzt, und ganz bewusst Widerstand Provoziert... In dem Punkt ist Markus Gabriel richtig gut... Er ist sich nicht zu Schade, sich dne Groll seiner Studenten zuzuziehen... Die Stidenten lernen so wenigstens, selbstständig zu denken... Wie gesagt, wenigstens in diesme Punkt ist Markus Gabriel richtig gut...
 
Auf dem Hintergrund meines Einsatzes für intersubjektive Kommunikation hier meine Zuordnungen:

Seine Klappe in brenslichen Situationen aufzumachen ist mutig, Verharmlosungen sind feige und (schweigend) auf den richtigen Zeitpunkt warten zu können ist klug.

Und zurück zu Herrn Gabriel:

 
1. Gabriel hat einen falschen Begriff von Urteil, nämlich den von moralischem Werturteil...

2. Ein Urteil ist nach Kant einfach nur eien Aussage, etwas anderes ist ein moralisches "Werturteil" oder überhaut jede Form von "Werturteil"... Das wäre hier die philosophical correktness, wie sie tradiert ist... Und Gabriel scheint sich überhaupt nicht daran halten zu wollen...

3. Gabriel spricht also nicht von Urteilen, sondern von Werturteilen.... Tatsächlich sind auch Voruteile nicht das Problem, wie Gabriel meint, denn die Vorurteile können ja richtig sein... Nur falsche Vorurteile sind nicht hinzunehmen...

4. Ich akzeptiere der Einfachheit halber einmal Gabriels Ablehung von Vorurteilen an sich... Dann wäre mir etwas anderes wichtig... Nicht so sehr Vorurteile sind so problematisch, sodern "Verurteilungen" anderer... Oder meinetwegen Voruteile anderen gegenüber anderen "und" deren Verurteilung... Und das ist in der Tat unzumutbar, und absolut Böse... Aber in diesem Sinne ist praktisch die gesamte Gesellschaft böse, weil es praktisch nur noch Vorurteile und Verurteilungen anderer gibt... Ich selbst bin da ja teilweise auch von betroffen... Ich weiß also durch aus, was es heißt, wenn Menschen Vorurteile einem gegenüber haen oder einen sogar deswegen verurteilen...

5. Selbst Gott mahnnnt ind seinen Gesprächen mit Neale Donald Walsch, diese so übliche Praxis der Gesellschaft unbedingt zu überdenken... Da gebe ich Gott ausnahmswesie einmal recht... *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben