• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Warum gibts keine Metaphysik?
Die Behauptung, daß es sie nicht gibt, ist ja keine Antwort auf meine "Warumfrage".
 
Das hätte er sicherlich gerne... Mit dem gleichen Recht könnte er behaupten, dass die Ästhetik tot ist, oder die Naturphilosophie, oder die Anthropologie...
 
....."Aber sicher doch!" Und sogar "schreiben", wie Sie ja bemerkt haben! Alle "Bemühung" die Metaphysik ins 21ste Jahrhundert herüber zu retten ist nicht andere, als "Wiederbelebungsversuche" an einem "Toten" zu vollführen! Viel Spaß dabei!.....

wünscht plotin


Was spricht denn dafür bzw. welche Belege können dafür angeführt denn werden, dass (die) Metaphysik tatsächlich "tot" sei? Man müsste das ja auch schon etwas belegen können , sonst bleibt es ja nur eine Behauptung, dass es so sei...Wer war denn für Sie der letzte ("echte) Metaphysiker dann? Kann man nicht auch von "moderner" Metaphysik sprechen? Und wo endet dann die Metaphysik für Sie (bei welchem Philosophen/bei welcher "Philosophie")?

fragt Philosophisticus den plotin...
 
Sagens das dem plotin, der die M negiert - mausetot sei sie.

Plotin meint der Sensemann sei zur Metaphysik gekommen !
Andere meinen der Sandmann wäre zur Metapyhsik gekommen !
Und Kantig meinet die Metaphysik heimlich in den Sandkasten schmeißen zu müssen !
 

Anhänge

  • upload_2017-10-3_19-2-36.webp
    upload_2017-10-3_19-2-36.webp
    2,5 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Die Metaphysik könnte genau "dort tot" sein, wo sie keinen Bewegungsspielraum mehr "hinter und neben der Physik" zu offenbaren "erlaubt"....

"Eine Wissenschaft, welche das Seiende als Seiendes untersucht und das demselben an sich Zukommende", wie zum Beispiel schon Aristoteles richtig erkannt hat, vermag mit keiner Einzelwissenschaft identisch sein, also auch nicht mit der Physik allein!

Deshalb nimmt ja auch Immanuel Kant in seinen Werken von der Metaphysik der Sitten, grundlegend getrennt Stellung, nämlich zu Fragen der Anfänge in den Tugendlehren (individuell) und den Anfängen in der Rechtslehre (kollektiv).

Jeder Versuch, die Metaphysik auf den Punkt - oder wo möglich auf eine "stehende Gravitationswelle" zu bringen, käme also ihrem (scheinbaren) " Todesstoß " gleich.

In diesem Sinne dient der Physiknobelpreis in diesem Jahr dem Nachweis von der tatsächlichen Möglichkeit einer "Massebeschleunigung und eines Massendefektes", was für Beobachtung der Entstehung von Gravitationswellen bedeutsam scheint - und für "unseren" STILLER und seiner "Ammenmärchenphilosophie ohne sokratische Hebammenphilosophie sicher auch widerspruchsfrei die spektakuläre Doppeldeutung von der Verschmelzung zweier universaler "Zwei-Löcherkollisonen von hintenherum" unter Umgehung des wahrhaftigen Raumes sicher in dessen Deftigkeit unstrittig universalökomisch auch als "Zwei-Arschlöcher-Verschmelzung" zu fehldeuten"man" (sich?) erlauben könnte...?...

:lachen:

Nicht zum Lachen ist das hier:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Nachweis-von-Gravitationswellen-3849104.html

Und dennoch: Das ganze Leben ist eine Wundertüte, sobald das singende und tönende Wunder eben nicht nur tüt-tüt, groll-groll oder pfeif-pfeif (aus dem letzten Loch) machen könnte:

Ich glaub ich flipper gleich aus............ :)


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben