• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Ich ebenso, aber ich lasse mir nichts aufschwatzen. ;):D

Ich glaube, dass dies die "richtige" Einstellung ist ;-)

Denn man sollte ja auch "Selbst-Denken" können und nicht nur "fremde Meinungen" einfach unreflektiert "nachplappern"...> Kant sagte > Habe Mut dich deines eigenen Verstandes, also deines eigenen Denk-Vermögens zu bedienen :) Also auch "du" kannst denken" (was das "perfekte Motto" für einen Wahlplakat wäre :):D fragt sich nur für welche "Partei" ? ^^ Aber es soll ja auch Parteien geben, die einem versuchen etwas "aufzuschwatzen" :-) Oh je, ich glaube ich werde jetzt zu "politisch" :cool: Woran das wohl liegt? :rolleyes:
 
Oh ja, es gibt viele Möglichkeiten, unverständig nachzudenken. Ist ja auch sehr interessant, worüber man denken kann, selbst ohne Sprache.

Schalom!

Gibt es diese denn? Und was bedeutet es "unverständig nachzudenken"? :cool:

Natürlich gibt es viele Gegenstände des Nach-Denkens...und der ein oder der andere, hat da seinen "Lieblingsgegenstand", sein "Lieblingsthema" worüber er gern so nach-denkt....

Frage an Sie: Kann es ein Denken ohne Sprache geben?Oder nur mit bzw. durch Sprache? "Denken" Sie darüber nach und ich bin auf Ihre Antwort dazu recht gespannt..vorausgesetzt Sie können oder möchten Stellung zu dieser Frage nehmen, was natürliche Ihre Entscheidung ist (aber mich würde Ihre Meinung dazu durchaus interessieren). Wenn Sie mir Ihre Meinung dazu gesagt haben, kann ich Ihnen gern auch die meine zu dieser Frage mitteilen hier....:morgen:

Salve!
 
Gibt es blöde Fragen? (Auch eine weitere Frage an Sie)

Salve!

Ja, aber Sie werden die Unmöglichkeit der Existenz blöder Fragen nicht beweisen können, weil Sie keinen Philosophen kennen, bei dem Sie abschreiben können.

Gibt es diese denn?

Es gibt viele Möglichkeiten. Begründen Sie bitte Ihre diesbezüglichen Zweifel.

Und was bedeutet es "unverständig nachzudenken"? :cool:

Zum Beispiel, ein Vorurteil unverständig pflegen. Unverständig ist, wer von einer Sache nichts versteht.

Natürlich gibt es viele Gegenstände des Nach-Denkens...

Und das war es auch schon, wenn man nicht weiter darüber nachdenken kann. Dann kommen eben die bekannten Pünktchen statt ein klärender Text und dokumentiert so das Unvermögen, etwas konkret zur Sache zu sagen.

und der ein oder der andere, hat da seinen "Lieblingsgegenstand", sein "Lieblingsthema" worüber er gern so nach-denkt....

Zweifelsohne, völlig unverbindlich und sinnfrei, kann man in Nachdenklichkeiten schwelgen, aber deswegen ist man noch lange kein Philosoph, unter Umständen sogar schlicht und einfach zu doof.

Frage an Sie: Kann es ein Denken ohne Sprache geben?

Das ist ein sehr schönes Beispiel für eine doofe Frage.

Wie Sie wissen, gehört die Antwort zum Inventar meiner erfolgreich verwendeten Plagiate teerwasserbischöflich inspirierten Denkens. Es ist der Satz xiii und der lautet wie folgt.

(xiii) Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.

Eine Erklärung dazu folgt in Satz xiv.

(xiv) Sprache ist ein erlerntes Prinzip zur tätigen Zeichenverwendung.


Schalom!
 
Unverständig ist, wer von einer Sache nichts versteht.
Ich rede mal frei von der Leber weg: Sind Sie denn manchmal neidisch auf ihren fehlenden Unverstand und beneiden Sie das von Ihnen möglicherweise total verfehlte Berufsbild eines Seelenklempners nicht ganz besonders?

Sollte Ihnen diese meine Frage zu plump, unangemessen oder gar peinlich sein, dann dürfen Sie gerne auf den Angriffsmodus überwechseln, denn das wirkt dann ganz bestimmt 'sehr befreiend' auf Sie zurück! :D

Und denken Sie immer daran: Folgt Ihnen "Gott zum Gruße", dann folgt Ihnen sofort auch - knapp daneben - der Teufel in seinem erkennbaren Hinkefuße....
 
Werbung:
Ohne jeden Zweifel, werter Berny, aber der Teufel steckt wieder einmal im Detail und der Beweis der Existenz des Teufels ist kein primäres Thema der Metaphysik und somit auch nicht primär zu überwinden.

Schalom!
Immerhin darf ich mich darüber freuen, dass Ihre Aussage wenigstens noch freien Raum zur Überwindung von Sekundärtugenden lässt, ohne gleich die Metaphysik so überwinden zu müssen, dass man irrig glauben könnte, ihr einfach ungestraft "den Hals umdrehen" zu können!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben