• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Oh mein verehrter Dichter,
mögen Dich umgeben meine Lichter!

Selbst im wohlgefälligsten Aufladungsfalle einer Witzgensteinigen Welt im Fall des Falles
klebt die Konstellation des zu Samen gesetzten Wortes im dankbaren Gefall noch nicht alles.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​


Nun das kann man natürlich so sehen (was Wittgenstein anbetrifft) ....Dennoch hat sein Diktum über das Dichten schon etwas spezielles....auch wenn es leicht kritisierbar/angreifbar ist...Soweit aber dazu erstmal :morgen:

Philosophisticus
 
Werbung:
Kurz: meiner Meinung gehört das zum "Philosophieren" dazu, soll aber nicht die eigene philosophische Meinung "unterdrücken".

Davon ist ja hier auch nirgendwo die Rede. Kommen Sie bitte zur Sache und argumentieren dafür, aus welchen guten Gründen die Metaphysik überwunden werden sollte.

Ein erkennbares Motiv wären die überaus lästigen Gottesbeweise, die man zwar anfechten, aber nicht so einfach aus der Welt schaffen kann, denn der Atheist muß die Unmöglichkeit der Existenz Gottes beweisen, ansonsten ist er kein Atheist, sondern ein gewöhnlicher und obendrein glückloser Ungläubiger, der kein gutes Argument für seine Ungläubigkeit vorweisen kann.


Was wäre wohl aus Nietzsche ohne Schopenhauer geworden?

Ein lebensfroher Mensch.

Gott zum Gruße!
 
Ist mir egal.da ich das Spiel kenne!

Aber vielleicht nicht gut genug und da müßte sich Ihnen doch die Frage stellen, ob Sie das wirklich wollen.

Ich will die Metaphysik nicht überwinden und bin doch nicht blöd und verzichte auf den Beweis der Atheisten über die Unmöglichkeit der Existenz Gottes. So billig lasse ich die Atheisten nicht ziehen.

Schalom!
 
Aber vielleicht nicht gut genug und da müßte sich Ihnen doch die Frage stellen, ob Sie das wirklich wollen.

Ich will die Metaphysik nicht überwinden und bin doch nicht blöd und verzichte auf den Beweis der Atheisten über die Unmöglichkeit der Existenz Gottes. So billig lasse ich die Atheisten nicht ziehen.

Schalom!
Mein Weg ist nicht dein Weg,und was ich will dürfen sie vielleicht nicht wollen!:winken3:
Ich glaube nicht dem Geist der herrscht:schnl:
 
Eher möchten Philosophen die Metaphysik überwinden, als die Dichter...denen vermutlich sowas eher weniger in den Sinn kommt....Die Überwindung von Metaphysik - sofern dies (denkerisch) möglich ist, scheint eher eine "philosophische" Aufgabe zu sein. (als eine "dichterische")

Wobei es dass bekannte Diktum von Wittgenstein geben soll, dass Philosophie eigentlich nur "gedichtet" werden kann oder soll... ("Philosophie dürfte man eigentlich nur dichten...")


Salve!

Eher stellt sich Wittgenstein als 'Wartender' dar und Dichtung sagt nicht, auf was da gewartet wird und warum dies eigentlich ein metaphysisches Phänomen ist.
 
Werbung:
Nun das kann man natürlich so sehen :morgen:

Philosophisticus

Immer mit deinem " kann man natürlich so sehen " ! In Wahrheit würdst du doch am liebsten deine Diskussionpartner übers Knie legen und en Tracht Prügel verteilen ! Verbirgt sich etwa hinter dem besonnenen Kaffetrinker mit der Lektüre in der Hand ein Kerl wo sein Weib prügelt wenn der Kaffee nicht schnell genug serviert wird ?

animierte-smilies-brutale-372.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben