• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
ich halte es für müssig zwischen nietzsche und heidegger unterscheiden um eine entscheidung zwischen ihnen treffen zu wollen. nietzsche war eben nietzsche und heidegger war heidegger. beide gehörten der gleichen denkströmung an und waren träger des promethischen lichts. man kann sie also nebeneinander stehen lassen - insbesondere da sie sich nicht widersprechen.

Ich nicht. ;)
Müssig wird Heidegger, weil er durch seine Sprache und Neuschöpfungen etwas erbaut, was in sich wieder zusammenbricht und alles bleibt wie es schon immer war im Abendland!
Neue Gedanken haben bei Heidegger keine Chance!

Und ernsthaft gesprochen, man kann auch durch Heideggers hinterlassenen Schriften deutlich erkennen, wessen Geist in ihm wirklich spricht!
Es ist schon verwunderlich, dass man Nietzsche stets deswegen verurteilte und Heidegger künstlich hochstilisierte.

Übrigens finde ich auch Rüdiger Safranski dazu gut. Ohne Zorn und schülerhafter Demut. ;)
 
Das Wechsel(spiel)zwischen gut und gut,läßt das Böse als Abfall erscheinen,weil solange es nicht erkannt ist,muss es doch denn Charakter des unbekannten haben,also doch eher als gut bezeichnet werden.
Ein Urknall z.b neben der Erde hätte einen Acharakter wobei der erste Urknall(oder allein)doch nur den Charakter des guten haben oder schaffen kann.
Möbius hätte vielleicht gesagt:Das werde ich dem Komposthaufen melden:ironie:

:lachen::lachen::lachen::sekt:
 
Und wie lautet der Titel?
wirst du nicht wirklich wissen wollen bzw dir merken .... gebe einfach die isbn nummer ein .. dann meist die erste anzeige.. kannst es sicherlich bei bedarf über die fernleihe erhalten

im übrigen sollte man vor lauter bäumen nicht den wald aus dem blick verlieren - bzw vor lauter philosophen das denken - diese sind nur die medien für den dahinterstehenden geist...
 
wirst du nicht wirklich wissen wollen bzw dir merken .... gebe einfach die isbn nummer ein .. dann meist die erste anzeige.. kannst es sicherlich bei bedarf über die fernleihe erhalten

im übrigen sollte man vor lauter bäumen nicht den wald aus dem blick verlieren - bzw vor lauter philosophen das denken - diese sind nur die medien für den dahinterstehenden geist...

Habe ich schon gemacht und notiert. Danke! :D

Da ich die Einfachheit und Klarheit liebe, würde ich Heidegger so kurz definieren:

Er verteufelt Wissenschaft und Technik und befürwortet aber Krieg, wie dumm ist das denn?!
 
Werbung:
Zurück
Oben