• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollen Ruinen renoviert werden?

AW: Sollen Ruinen renoviert werden

und ich habe mich noch gefragt,
welches englische Wort dahintersteckt

Nicht aus dem Englischen, eher aus dem Niederdeutschen/Niederländischen sowohl ins Deutsche als auch ins Englische gekommen.
Ein gemeingermanisches Wort, das nur erschlossen ist, steht dahinter.

Dazu Kluge:

Wrack
Substantiv Neutrum Standardwortschatz (17. Jh.)Stammwort.
Ursprünglich Seemannssprache, in hochdeutschen Texten seit dem 17. Jh. Ndd. nndl. wrak zu g. *wrek-a- Vst. "verfolgen" (rächen); die Bedeutung vermitteln Bildungen wie anord. rek "Treibholz" u.ä. Partikelableitung: abwracken. Brack, rächen.
Schirmer (1911), 212;
Heidermanns (1993), 692.


Gruß Fritz
 
Werbung:
AW: Sollen Ruinen renoviert werden

Die wfrage könnte sein: „Lohnt es sich noch.“

Es muss sich immer lohnen, was der moderne Mensch tut.
Dann empfindet er sich als Realist.


In Foren schreibt er, um Ehre zu ernten, auf Feldern um Ähren und auf Marktplätzen wandelt er um Geld zu ernten, was er dann an kostspielige Damen verbrauchen kann.
Investitionen müssen sich für den Investor rentieren, mehr abwerfen, als sie kosten.
Bildung/Ausbildugn dient mithin der Verwertung des Menschen.
Internetforen lohnen sich für Hersteller von Internettastatouren. Und für den Urologen lohnt sich jede Tastatour.
...jetzt wieder du, Fritz.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sollen Ruinen renoviert werden?

Seit langem werden städtische Gebäude kurz vor ihrem Abruch aufwendig renoviert. Diese Maßnahme dient der Arbeitsbeschaffung, negativ an dieser Maßnahme ist leider, dass der Haushalt belastet wird. Was meint Ihr liebe Leser, soll diese Praxis weitergeführt werden.:reden::clown2::geist::nudelwalk:teufel2::schritt::schritt:
Es kommt auf den architektonischen Wert des Gebäudes an.
Gestern sah ich einen Bericht über das Neue Museum in Berlin. Dabei imponierte mir ein Grundgedanken bezüglich des zerstörten Treppenhauses. Es wäre möglich gewesen, dies wieder in seiner ursprünglichen Form herzustellen. "Dann wäre alles falsch.": so die Gegenargumentation.
Das Endergebnis ist beeindruckend und ich bin froh, dass sich der damalige DDR Politiker (? unwichtig für einen Ösi) nicht mit seinem Abbruchwunsch durchgesetzt hat.

MfG
Violetta
 
AW: Sollen Ruinen renoviert werden?

...da wo ich lebe bedaure ich das Fehlen von Ruinen denn es wird sofort jede
kleine Stelle mit großem finanziellen Aufwand renoviert, das Geld ist vorhanden
aber was noch schlimmer ist, der Glaube das Leben ist bewältigt wenn die
Fassade makellos ist hat sich tief verwurzelt.
Ruinen sind ein wunderbares Motiv für die Fotografie denn sie zeigen wie es
im menschlichen Inneren ausschauen kann, fast jede Psyche besteht aus ganz
viel Chaos das immer wieder neu geordnet werden muss. Es gibt genauso viel
Chaos wie Ordnung aber das Chaos wird immer verschwiegen und unter einem
Mantel der 'Perfektion' versteckt.
Jedoch um wirkliche tief greifende Ordnung zu schaffen ist das Bewusstsein von
Chaos unausweichlich, darin sehe ich das Problem alte Gebäude zu
Restaurieren bzw. zu Modernisieren und es bleibt nichts ursprüngliches übrig.
Da wäre abreißen und neu bauen ehrlicher.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Sollen Ruinen renoviert werden?

Ruinen sind ein wunderbares Motiv für die Fotografie denn sie zeigen wie es
im menschlichen Inneren ausschauen kann, fast jede Psyche besteht aus ganz viel Chaos das immer wieder neu geordnet werden muss. Es gibt genauso viel Chaos wie Ordnung aber das Chaos wird immer verschwiegen und unter einem Mantel der 'Perfektion' versteckt.

da ich kein fotografischer Aufschneider bin, Fluuu, meine interessierte Frage an dich: gibt es von dir vielleicht ein aufschlußreiches CT? Oder wenigstens ein Röntgenbild?

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben