Hallo Bherka.
Ich fürchte allerdings auch, dass mein Polemisieren Dich nicht zu stören vermag.
Ich versuche dennoch weiter Dich zu „irritieren“.
Nun das ist leicht gesagt. Du meinst aus ein paar Zeilen von jemandem schließen und darüber urteilen zu können, inwieweit jemand seine Seele erfasst hat oder eben nicht, ob ihm oder ihr der Mut fehlt, oder eben nicht usw. Aus dem was jemand hier schreibt! Gleichzeitig betonst Du aber immer wieder, dass Worte ja hinten und vorne nicht ausreichen, bei Dir aber scheinbar doch?
Du fühlst Dich zudem aufgefordert hier in aller Aufdringlichkeit Nachhilfeunterricht erteilen zu wollen, was bringt Dich eigentlich dazu? Es sei Dir einfach mal zugestanden, dass Du ein netter Kerl bist und es unterm Strich gut meinst, aber wer will denn gleich die Katze im Sack kaufen?
Also, was hast Du zu bieten?
Nein, aber was macht Dich glauben, dass ich überhaupt danach suche? Ich will mich hier schreibend austauschen, das ist der Sinn von Foren und das geht eben argumentativ, wenn ich mich spirituell weiterbilden will, meditiere ich oder wende mich an Leute die zumindest besser für sich werben können als Du.
Woher willst Du denn wissen, welche Vorurteile ich habe?
Du hast mich ja bisher noch gar nichts gefragt diesbezüglich, sondern bisher habe ich Deine Beiträge so erlebt, dass Du fortwährend monologisch (ohne Dich für Deine Gesprächspartner zu interessieren, Mahatma) verkündest, dass überall der Mut und die Einsicht in die Seele fehlt, das allerdings in reichlich widersprüchlicher Weise.
Hier hätte anständigerweise ein Fragezeichen hingehört, meinst Du nicht?
Dass irgendwer ungefragt meine Seele retten will, ohne sie zu kennen, das ist allerdings eher selten, stimmt.
Ich frage mich, welche Not so einen Menschen reiten muss.
Aber wie gesagt, ich nehme an, dass Du ein netter und hilfsbereiter Mensch bist und ich glaube Dir sogar, dass Du authentischen Erfahrungen gemacht hast, die Du mit der Seele verbindest.
Da mich das Thema an sich sehr interessiert, fände ich es wesentlich hilfreicher, wenn Du mir etwas über Deine Erfahrungen schreiben könntest, z.B..was Dich sicher macht, dass es seelische Erfahrungen sind, woran Du seelische Erfahrungen von anderen unterscheidest, und dergleichen und das sind keine Fangfragen, sondern einfach einem ehrlichen Interesse an der Thematik geschuldet.
Ich halte es nämlich für halbwegs wichtig begrifflich festnageln zu können, was die Seele (wenn es sie gibt) ausmacht und was nicht, denn nur so kommt man in einen Dialog, mit intelligenten Menschen die dem Glauben an eine Seele erstmal nichts abgewinnen können.