...Reiche Türken prellen EU-Länder offenbar um Millionen Euro.
Angesichts der währungsrechtlich national völlig ungesicherten EU-Länder, die in öffentlich-rechtlicher Demütigung seit über 16 Jahren mit (teilweise) ganz legalen Steuerumgehungsgesetzen klarkommen müssen, ist dies für mich keine Überraschung und politisch schon lange absehbar gewesen, dass die Öffentlichkeit hiervon Wind bekommt.
Meines Erachtens kann und muss die Rolle der Türkei gerade deshalb auch finanziell vorrangig unter militärstrategischen Gesichtspunkten zwischen einer stark wettbewerbsorientierten Ost-und/oder Westanbindung in den Handelsbeziehungen gesehen werden, derer sich
Erdogan durchaus bewusst ist, hier gleich mehrere Fliegen mit einer (besonders großen) Klappe in demokratisch eindrucksvoller Absicherung seiner Macht schlagen zu können.
Indem er seine Widersacher bewusst gegeneinander kämpfen zu lassen versucht, stärkt er sich selbst dabei.
Es wundert mich schon etwas, dass hier (bislang?) niemand die immerhin strategisch denkbare Rolle einer heimlich rollierenden Unterstützung eines Islamischen Staates durch die Türkei im Kampf gegen die Kurden zu beleuchten versucht hat.
Und auch die Rolle eines Embargos der EU gegen Russland dürfte wohl von der Türkei als finanziell besonders attraktiv gesehen werden, sich im Handel mit Russland einen besonderen Vorteil sichern zu dürfen.
Also frage ich mich, weshalb sollte
Erdogan den für ihn gerade wirtschaftlich sehr vorteilhaften
Status Quo auf Druck eines zahnlosen EU-Tigers mit Hilfe seines Volkes demokratisch zu deren Nachteil auch noch freiwillig ändern wollen?
Schon die Themenstellung empfinde ich übrigens als eine unzulässige Einmischung in die inneren Angelegenheiten des türkischen Staates - oder fürchtet der Themensteller etwa, dass eine hochmoderne, "
dritte Wiener Türkenbelagerung" durch eine (heimliche statt unheimliche) Politik durch die Hintertür dem nationalstaatlichen Einzelinteresse "
irgendwie doch" (rein parteipolitisch) ganz gelegen käme?
Immerhin könnte es längst Österreicher geben, die nicht nur Mitglieder in einem Trachtenverein, sondern zugleich auch in einem Yachtenverein sein könnten...
Bernies Sage