• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Solidarität

...
Die Hauptursache für die aktuelle Stimmung in Deutschland und Europa ist das fehlende Vertrauen zueinander, unter den Menschen, unter den Staaten, der Politik und Wirtschaft gegenüber und gegenüber den Fremden, die zurzeit in größeren Mengen Europa aufsuchen. Solidarität hat da keinen Platz mehr.

Richtig. Vielleicht aus gutem Grund? Oder nur, weil die Medien in ihrer Berichterstattung über ständig mißbrauchte Solidarität übertreiben?
 
Werbung:
Ich auch. Das Grundvertrauen, von dem Muzmuz spricht, ist die Basis unseres sozialen Zusammenhalts. Ohne dieses Grundvertrauen, wären wir noch in der Steinzeit, verstreut in Familienklans. Ohne vertrauen kann keine wirtschaftliche Zusammenarbeit funktionieren; es würde kein Vertrag zustandekommen, ohne ein gewisses Grundvertrauen, weil kein Vertrag alle Eventualitäten absichern kann. Man kauft schließlich beim Händler seines Vertrauens ein, weil man sich zeitaufwendige Rechtsstreitigkeiten ersparen möchte.
Freundschaften wären ausgeschlossen, wenn man den Menschen nicht vertrauen würde. Misstrauen dagegen verursacht Ängste und diese Ängste verursachen beim misstrauischen Menschen negative Gefühle und führen zu Isolation. Misstrauen in seiner Extremform artet zu Verfolgungswahn aus und das schadet nur dem so denkenden.
Die Hauptursache für die aktuelle Stimmung in Deutschland und Europa ist das fehlende Vertrauen zueinander, unter den Menschen, unter den Staaten, der Politik und Wirtschaft gegenüber und gegenüber den Fremden, die zurzeit in größeren Mengen Europa aufsuchen. Solidarität hat da keinen Platz mehr.


Ich kriege offenbar nicht rüber, dass es auch eine 3. Grundhaltung gibt - man lässt es offen! :)
 
Richtig. Vielleicht aus gutem Grund? Oder nur, weil die Medien in ihrer Berichterstattung über ständig mißbrauchte Solidarität übertreiben?
„Die Medien“ ist auch zu pauschal formuliert. Persönlich habe ich noch keine erlebt. In Ostdeutschland übrigens auch kaum jemand, aber man weiß ja nicht, es könnte passieren…;)
 
Gehst du auch ab und zu einkaufen oder erledigen es die Familienangehörigen oder die beste Freundin?

Leider können wir gar nicht wissen, was wir zu uns nehmen. Vor allem, wir Armen müssen den letzten Fras zu uns nehmen. Industrielle Füllstoffe um nicht zu verhungern. Bio kostet leider das Vierfache. 'Irgendwann werden wir an ihnen zugrundegehen. Der eine hälts länger aus, der andere wird schneller krank.
 
Vielleicht sogar auch eine Vierte, aber beschreib erst mal die Dritte.


Hab ich schon! :)

Aber ich fasse es nochmal zusammen:

Man kann auch weder von vorneherein ver- oder misstrauen, sondern es offen lassen, bis man sich einen Eindruck verschafft hat.
Man kann es auch immer offen lassen, weil Verlässlichkeit eh niemals rundum gilt und dauerhaft ist.
Ich hatte mal eine Freundin, die lange Zeit zuverlässig erheblich unpünktlich war.
Also hab ich mich nach einigen missglückten Versuchen, sie zu Pünktlichkeit zu bewegen, darauf eingestellt.
Aber nach einigen Jahren wurde sie immer pünktlicher! :D
 
Hab ich schon! :)

Aber ich fasse es nochmal zusammen:

Man kann auch weder von vorneherein ver- oder misstrauen, sondern es offen lassen, bis man sich einen Eindruck verschafft hat.
Man kann es auch immer offen lassen, weil Verlässlichkeit eh niemals rundum gilt und dauerhaft ist.
Ich hatte mal eine Freundin, die lange Zeit zuverlässig erheblich unpünktlich war.
Also hab ich mich nach einigen missglückten Versuchen, sie zu Pünktlichkeit zu bewegen, darauf eingestellt.
Aber nach einigen Jahren wurde sie immer pünktlicher! :D

Wie für jede Grundhaltung, gilt es auch für das Vertrauen, dass es in unterschiedlichen Abstufungen auftritt. Fehlendes Vertrauen in seiner Extremform habe ich mit Verfolgungswahn gleichgesetzt; Blindes Vertrauen nennt man für gewöhnlich Naivität und das mit recht. Das Grundvertrauen, meinetwegen mit einer gesunden Dosis Misstrauen – den Verstand darf man ja dabei auch nicht ausschalten – befindet sich aus meiner Sicht in der Mitte.

Pünktlichkeit hat übrigens nichts mit Vertrauen zu tun. Mein eigentlich bester Freund – wir kennen uns seit der Schulzeit – ist der unpünktlichste und unzuverlässigste Mensch, den ich je erlebt habe. Er dient mir seit Jahrzehnten als Übungseinheit für mehr Solidarität.:)
 
Leider können wir gar nicht wissen, was wir zu uns nehmen. Vor allem, wir Armen müssen den letzten Fras zu uns nehmen. Industrielle Füllstoffe um nicht zu verhungern. Bio kostet leider das Vierfache. 'Irgendwann werden wir an ihnen zugrundegehen. Der eine hälts länger aus, der andere wird schneller krank.
Fragt sich, was mehr schadet: die Industrienahrung oder das ständige Misstrauen der Nahrungsindustrie gegenüber und das ständige Jammern darüber…;)
 
Werbung:
Wie für jede Grundhaltung, gilt es auch für das Vertrauen, dass es in unterschiedlichen Abstufungen auftritt. Fehlendes Vertrauen in seiner Extremform habe ich mit Verfolgungswahn gleichgesetzt; Blindes Vertrauen nennt man für gewöhnlich Naivität und das mit recht. Das Grundvertrauen, meinetwegen mit einer gesunden Dosis Misstrauen – den Verstand darf man ja dabei auch nicht ausschalten – befindet sich aus meiner Sicht in der Mitte.


Was immer Mitte auch ist.
Für mich heißt Mitte, dass ich mich in der Beobachterposition befinde und aus dieser agiere - nicht aus einer vorgegebenen Grundhaltung bzgl einer bestimmten Seite heraus (also Ver- oder Misstrauen in diesem Falle).


Pünktlichkeit hat übrigens nichts mit Vertrauen zu tun.


Klar - man kann nur auf oder in die Pünktlichkeit seiner Mitmenschen vertrauen.
Vertrauen bezieht sich immer auf irgendetwas - sonst macht es ja auch keinen Sinn.


Mein eigentlich bester Freund – wir kennen uns seit der Schulzeit – ist der unpünktlichste und unzuverlässigste Mensch, den ich je erlebt habe. Er dient mir seit Jahrzehnten als Übungseinheit für mehr Solidarität.:)


Und du kannst darauf vertrauen, dass er unpünktlich und unzuverlässig ist - wenn du willst! :D
 
Zurück
Oben