• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind wir alle Sklaven?

AW: Sind wir alle Sklaven?

Was sucht der Internetsüchtige eigentlich .....:dontknow:

Jemand, der nach etwas süchtig ist, verhält sich wie ein Religionsanhänger, der meint sich in eine jenseitige Welt flüchten zu können. Irgendwann wird das Verlangen danach so stark und krankhaft, dass es nicht mehr kontrolliert werden kann.

Werbung:

Jemand, der nach etwas süchtig ist, verhält sich wie ein Religionsanhänger, der meint sich in eine jenseitige Welt flüchten zu können. Irgendwann wird das Verlangen danach so stark und krankhaft, dass es nicht mehr kontrolliert werden kann.

Blöderweise kann auch ein Kontrollzwang zur Sucht werden!

Ist im Grunde sch..egal, wonach wir süchtig sind...
Hauptsache, es macht wenigstens Spaß! :trommel:

Es freut mich, dass Du erkannt hast, dass Sklave zu sein, mehr bedeutet, als
Ein Sklave ist ein Mensch, der nicht dem eigenen sondern dem Willen eines anderen Menschen folgt. Im Falle einer Sucht wäre es nicht der Wille eines anderen Menschen, dem der/die Süchtige folgt.
.

nämlich dass man auch Sklave seiner eigenen Begierden sein kann, ganz nach einer bekannten Redewendung:

Doch die kenne ich.

Aber hier geht es ja um die "Leistungsgesellschaft", die vor lauter Leistung scheinbar keine Zeit mehr hat.

Ja, darum geht es.

Immerhin beschäftigt sich der junge Mensch damit.
Ich finds schön. Vielleicht braucht er irgendwann Friedrich nicht mehr.

"...Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave...."

Würde Nietzsche den heutigen 8 Stunden Arbeitstag kennengelernt haben, würde er den Spruch möglicherweise auf "mehr als zwei Drittel" geändert haben. Aber sollte das deiner Meinung entsprechen, dann verändere doch den Spruch einfach, du könntest schlauer sein, als Nietzsche.

Bernd

ein Sklave hat keine Autonomie, Autarkie, Eleutherie

fad_gadget_anim.gif

Werbung:
Zurück
Oben