• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Singles böse?

Werbung:
Wenn man single ist hat man viel mehr Möglichkeiten sich selbst zu entfalten. In einer Beziehung passt man sich in der Regel dem Partner und seinen Verhaltensmustern an. Das bremst einen immens aus. Ich finde es ist egal aber gesellschaftlich angesehener ist wohl doch die Ehe mit glücklicher Familie. Hier müsste man ein Umdenken stattfinden. Uns Frauen wird ja sowieso von klein auf eingetrichtert wir seien nicht "vollständig" und nur glücklich mit einem Mann an unserer Seite. Das ist völliger Unsinn.
 
Hier müsste man ein Umdenken stattfinden.
Ja - allerdings mit Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen und individuellen Bedürfnisse, von denen ich annehme, daß es sie gibt. Es fällt mir schwer, die Frau für sich allein nur als bevölkerungspolitische Erhaltunsgkraft zu sehen.
Ich werds nicht erleben, ob die die bisherigen Machtkämpfe innerhalb der Männer ein Pendant zwischen den Frauen finden werden. Jetzt gehts ja "nur" um die Macht zwischen den Geschlechtern.
 
Single ist natürlich, Familie ist anerzogen. :clown3:
Lieber einsam und zufrieden, :engel1: als mehrsam und beobachtet:nudelwalk
 
In einer Partnerschaft kann man sich viel besser weiterentwickeln, weil eben diese Reibe-Punkte da sind, weil man Kompromisse eingehen muss, weil man sein Ich auch zugunsten des Partners und der Kinder oft nach hinten stellen muss, ....

Eine Partnerschaft oder Ehe ist immer eine große Lebensaufgabe.
 
Hm, wie man es auch nennen mag, eine ''friedliche Beziehung'' ist auch eine Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Ein Kompromiss wäre für mich keine Weiterentwicklung, sondern Verzicht. Und wer so fühlt, sollte lieber allein leben.

Das beginnt ja auch bei der Lebensart: Kulturtyp/Naturtyp, Stadttyp/Landtyp, Tagtyp/Abendtyp,
2-Tagemensch, Vegetarier, still/laut, gesellig/ungesellig uswusf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lieber alleine leben will, soll das doch machen.

Kann man sich doch aussuchen.

Allerdings finde ich es auch nicht schlecht mal auf was zu verzichten.
Das bringt einen spirituell weiter, viel mehr als ständig alles genießen zu wollen.
 
Hm, mit spirituell kann ich wenig anfangen, mehr jedoch mit einem selbst zubereiteteten Essen :maus: :bier:

PS: Der provokative Thread-Titel, fordert mich heraus, das Junggesellendasein zu würdigen.
Für den Erden-Planeten wärs auf jeden Fall gesünder, wenn wir weniger wären (werden würden). ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben