• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Werbung:
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

diese Offenheit kommt überhaupt gut an, wenn Axl sich so entblättert. Schon aus behördlichem Interesse möchte man doch gerne hinter den Hanf schauen...

Der Rote Baron

Meine Güte,
seid ihr in Bayern, Baden-Würtenberg, Österreich wirklich so fixiert auf einen kleinen Gelegenheitskiffer???

Hat sich die Propaganda des "war on drugs" in den Gehirnen der Denkinvaliden etwa so festgesetzt, dass man des Denken nun völlig überdrüssig geworden ist?

Also hier hat der Polizeichef nichts dagegen...
Es zwar nicht offiziell erlaubt, doch zu mindestens ist der Konsum von geringen Mengen in der Regel straffrei
002.gif


Und um es ganz klar zu sagen:
Niemand muss Cannabis konsumieren,
aber jeder kann es gebrauchen...

Horch mal bei Helge an ~
besonders die zweite Strophe,
weshalb Marihuana nich so gutter is....

http://www.youtube.com/watch?v=HCeih1Nb9r0
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

diese Offenheit kommt überhaupt gut an, wenn Axl sich so entblättert. Schon aus behördlichem Interesse möchte man doch gerne hinter den Hanf schauen...

Der Rote Baron

Redbaron,

Also ich habe mir die Beiträge über das Thema „Hanf“ von Axl sehr genau durchgelesen und wirklich nichts schlimmes dabei entdecken können. Es ist halt schon die Einstellung (Toleranz) der Gesellschaft (auch Du bist Gesellschaft) wie liberal man anderen Menschen und deren Bedürfnissen offen steht; Behörden sind immer auch ein Gesellschaftsspiegel und reagieren, agieren mal so, mal so, je nach Dynamiken in der Gesellschaft.

Ich persönlich halte Psychopharmaka wesentlich gefährlicher als natürliche unveränderte Wirkstoffe. Ich sage das als jemand der mittlerweile vollkommen abstinent lebt (kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Kaffe, keine Medikamente, nur wenig Zucker, u.s.w.) – aber mein abstinentes Privatleben ist eben nur meines, ich bin kein Maßstab für andere.

Gruß
K. M.
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Ich sage das als jemand der mittlerweile vollkommen abstinent lebt (kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Kaffe, keine Medikamente, nur wenig Zucker, u.s.w.) –

Das ist ja für mich wirklich erstaunlich ~
Als Wiener keinen Kaffee mehr, Zucker auch nur wenig...

Und selbst ein herrlichen Obstler nach einer leckeren Mahlzeit nicht...

Mensch, mensch, mensch ~
vielleicht ~ so hoffe ich ~
kann ich dies auch mal von mir sagen,
aber ganz ehrlich und da wären wir auch beim Eingangsthema,
den religiösen Gefühlen oder sagen wir besser,
dem spirituellen Gefühlen (Spiritualität als Gegensatz zur Religion):

So ab und an ge_brauche ich Wirksubstanzen als kontemplatives Hilfsmittel.
Und da kann man mir viel erzählen von Meditation oder so.
Ein psychedelischer Trip ist eben ein psychedelischer Trip
und hat mit der Kontemplation durch Meditation oder Abstinenz nichts zu tun.

Aber Kultus ~ meinen Respekt und meine Hochachtung vor Dir und Deinen Leistungen. Neben den Beiträgen von PhilippP, der ja hier nur selten schreibt, bist Du mir hier doch der liebste und wichtigste User, dessen Beiträge mich meist sehr beeindrucken und ich ihnen viel Faktenwissen entnehmen kann.

PS: Mit Echnaton habe ich mich zwar immer noch nicht richtig beschäftigt, aber jetzt ist wohl die DNA-Analyse durch: Also Echnaton ist doch tatsächlich der Vater von Tutanchamun, seine Mutter war wohl die zweite Nebenfrau....

Einen lieben Ketzergruß
Echnaton war groß
nur die Sonne ist noch größer....
Axl
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Da ich nun Wirtschafts-und Rechtswissenschaften studiere, stelle ich mir erstmal zwei Fragen: 1) Was sind religiöse Gefühle?
Religion bedeutet Bindung an.. und das kann eben alles Mögliche sein und ist individuell verschieden. Zu entdecken, dass das woran ich bis jetzt geglaubt habe und worauf ich vertraut habe bedeutet erst einmal eine Verletzung meiner religiösen Überzeugung, die immer mit Gefühlen verbunden ist.
2) Wie sehen denn die Tatbestandsmerkmale für das verletzen von Gefühlen aus?
Ich denke da kommen einige Faktoren zusammen. Ich brauchte z.B. Therapie um zu erkennen, das ein Mensch, den ich sehr schätzte permanent meine Gefühle verletzte und mich auf eine ganz subtile Weise herabsetzte. EWs gibt auch Menschen, die ganz bewusst immer wieder in den gleichen alten seelischen Wunden herumrühren. Mit diesem Spuk kann nur aufgeräumt werden, wenn der Mensch lernt sich für die eigenen Gefühle verantwortlich zu zeigen. Ein schwieriges unterfangen, wenn einem genau in diesem Augenblick dann Menschen entgegen treten, die darauf aus sind, verletzte Gefühle für sich in Anspruch zu nehmen, ein Teufelskreis.

Ich wüsste nicht, wie man Gefühle wirklich schützen sollte. Wo geht denn das Gefühl eigentlich los und wo ist es verletzt. Ist Glauben=Gefühl. Wenn ich sage "ich glaube nicht an Gott" ist das dann auch mein religiöses Gefühl? Ist dieses dann verletzt, wenn jemand bei mir ein Kreuz aufhängt?
Doch es ist möglich in dem jedes Kind welches geboren wird wirklich gewollt wird und als ein eigenständiges Wesen gesehen und behandelt wird. Da ist noch sehr viel Aufklärung und Handlungsbedarf nötig.
Ob dieses Gefühl bei Dir verletzt wird, hängt ganz allein von Deiner Entscheidung ab und wie Du dieses Aufhängen eines Kreuzes bei Dir verstehst.
Im umgekehrten Falle würde ich es mir schwer verbeten, wenn Du in meine Wohnung kämst und alle religiösen Symbole abhängen und vernichten würdest. Ich würde mich aber mit Dir darüber unterhalten warum ich sie da habe. und damit wäre ein größeres Verständnis für die unterschiedliche Glaubenshaltung gegeben.
Beleidigungen und Hetze lassen sich juristisch klar definieren und somit auch Strafrechtlich verfolgen. Aber das verletzen von Gefühlen und dieses dann Rechtlich zu verfolgen, sehe ich in der Rechtswissenschaft, als ein sehr schweres, da individuelles , Thema an. Da nun aber Gesetzesnormen nicht individuell sind sondern Abstrakt für eine Allgemeinheit, lässt sich ein solcher Tatbestand doch nur recht schwer Subsumieren bzw. eine norm nur recht schwer abstrakt formulieren.
Ja es scheint klar definierbar zu sein. Konflikte tauchen dann erst auf, wenn Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Schichten auftauchen und jeder vom anderen gelernt hat, wie hochnäsig oder schlecht und abscuelich diese sind. Dann ist erst einmal jeder gebunden an die Urteile die seine angestammte Umgebung ihm vermittelt hat und hat jetzt im Idealfall ein Vorurteil zu überprüfen und/oder zu überwinden. Dies ist nicht möglich ohne die Lockerung, des bislang geglaubten Vorurteils.
Aber wie wir alle Wissen " 3 Juristen , 5 Meinungen" kann ich mich auch irren. Das ist ja das schöne. Aber für mich kann man diese Gefühle nicht in dem Sinne schützen. Man kann nur die Würde bewahren und dafür Sorgen, dass keine Hetze veranstaltet wird.
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt genau. Darum geht es.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Das ist ja für mich wirklich erstaunlich ~
Als Wiener keinen Kaffee mehr, Zucker auch nur wenig...

Und selbst ein herrlichen Obstler nach einer leckeren Mahlzeit nicht...

Mensch, mensch, mensch ~
vielleicht ~ so hoffe ich ~
kann ich dies auch mal von mir sagen,
aber ganz ehrlich und da wären wir auch beim Eingangsthema,
den religiösen Gefühlen oder sagen wir besser,
dem spirituellen Gefühlen (Spiritualität als Gegensatz zur Religion):

So ab und an ge_brauche ich Wirksubstanzen als kontemplatives Hilfsmittel.
Und da kann man mir viel erzählen von Meditation oder so.
Ein psychedelischer Trip ist eben ein psychedelischer Trip
und hat mit der Kontemplation durch Meditation oder Abstinenz nichts zu tun.

Aber Kultus ~ meinen Respekt und meine Hochachtung vor Dir und Deinen Leistungen. Neben den Beiträgen von PhilippP, der ja hier nur selten schreibt, bist Du mir hier doch der liebste und wichtigste User, dessen Beiträge mich meist sehr beeindrucken und ich ihnen viel Faktenwissen entnehmen kann.

PS: Mit Echnaton habe ich mich zwar immer noch nicht richtig beschäftigt, aber jetzt ist wohl die DNA-Analyse durch: Also Echnaton ist doch tatsächlich der Vater von Tutanchamun, seine Mutter war wohl die zweite Nebenfrau....

Einen lieben Ketzergruß
Echnaton war groß
nur die Sonne ist noch größer....
Axl

Axl,

danke für die Blumen!

- mehr Toleranz bedeutet: die Bedürfnisse des anderen zu akzeptieren, aber dafür setzt Du Dich meiner Meinung auch sehr ein.


- Und ich finde es absolut o.k. wenn Du ab und zu „Wirksubstanzen“ gebrauchst, solange es Dich oder andere nicht ernsthaft schädigt.

Religiöse Gefühle bei Erwachsenen haben sehr viel mit psychischen Belangen zu tun, - wenn Menschen religiös leben wollen, so ist sicher nichts dagegen einzuwenden, aber Agnostiker und Atheisten sollen genau so ihren Stellenwert in der Gesellschaft haben.

Zu Echnaton:
Sehr eingehend mit der Königsgenealogie (Echnaton = Amenophis IV.) hat sich Prof. Zahi Hawass http://en.wikipedia.org/wiki/Zahi_Hawass beschäftigt;

auch:
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ifyeaphSWa46RJatJOoX0pmNa-ew

deckt sich auch vollkommen mit den hieroglyphischen Texten, was beweist, dass die Hieroglyphen zu recht (in Deutsch) als die „Heilige Schrift“ bezeichnet wird.

Lieben Gruß
K. M.
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Zu Echnaton:
Sehr eingehend mit der Königsgenealogie (Echnaton = Amenophis IV.) hat sich Prof. Zahi Hawass http://en.wikipedia.org/wiki/Zahi_Hawass beschäftigt;

Genau er ist es....
Aber ich habe nur die Doku darüber gesehen.

Eigentlich ist es auch ein Thema der religiösen Gefühle.
Hawass sagt, dass Echnaton zwar der Ketzer genannt wird, aber er war vielmehr ein Philosoph, der die Erkenntnis/Offenbarung des EINEN Gottes als erster erkannte. Mich spricht dieses Thema ja wegen der Sonne so sehr an. Die Sonne als Symbol des Lebens und auch die größte uns bekannte Kraft/Masse, welche direkt auf uns einwirkt.

Nur was ist aus dieser ~ ich finde die Idee genial ~ geworden?
Der Monotheismus hat uns nur Ärger, Tod und Elend gebracht.
Es geht immer nur darum, welcher Gott denn nun der Wahre und Einzige ist.
Dabei ist es doch meiner Meinung so, dass jeder Gott der Wahre ist und alle sind EINS ~ das kann man auch wieder sehr gut auf die Sonne übertragen.

auch:
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ifyeaphSWa46RJatJOoX0pmNa-ew

deckt sich auch vollkommen mit den hieroglyphischen Texten, was beweist, dass die Hieroglyphen zu recht (in Deutsch) als die „Heilige Schrift“ bezeichnet wird.

Mir war das natürlich schon klar, dass Du als Ägyptologe auf dem aktuellsten Stand bist und weil ich schon so oft angedeutet habe, dass ich mich da einarbeite ~ speziell Echnaton und seine Philosophie ~ wollte ich dies doch nochmal anschneiden....

Kann noch ein paar Jahre dauern, aber ein Thema Echnaton wird wohl kommen....
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Genau er ist es....
Aber ich habe nur die Doku darüber gesehen.

Eigentlich ist es auch ein Thema der religiösen Gefühle.
Hawass sagt, dass Echnaton zwar der Ketzer genannt wird, aber er war vielmehr ein Philosoph, der die Erkenntnis/Offenbarung des EINEN Gottes als erster erkannte. Mich spricht dieses Thema ja wegen der Sonne so sehr an. Die Sonne als Symbol des Lebens und auch die größte uns bekannte Kraft/Masse, welche direkt auf uns einwirkt.

Nur was ist aus dieser ~ ich finde die Idee genial ~ geworden?
Der Monotheismus hat uns nur Ärger, Tod und Elend gebracht.
Es geht immer nur darum, welcher Gott denn nun der Wahre und Einzige ist.
Dabei ist es doch meiner Meinung so, dass jeder Gott der Wahre ist und alle sind EINS ~ das kann man auch wieder sehr gut auf die Sonne übertragen.



Mir war das natürlich schon klar, dass Du als Ägyptologe auf dem aktuellsten Stand bist und weil ich schon so oft angedeutet habe, dass ich mich da einarbeite ~ speziell Echnaton und seine Philosophie ~ wollte ich dies doch nochmal anschneiden....

Kann noch ein paar Jahre dauern, aber ein Thema Echnaton wird wohl kommen....

Leider werden die DNA-Ergebnisse der gesamten Genealogie ab Aphobis (od. Apopi, = der Schlange) aus der Hyksoszeit, über A –Mosis (Mosis und die Schlange), der Dynastie Thot- Mosis, sowie der Dynastie Amenophis (bis Amenophis IV. = Echnaton) nicht freigegeben, man vermutet, dass (ab der Hyksoszeit = der semitisch- israelitischen Pharaonen über Ägypten) alle diese (israelitischen) Herrscherfamilien miteinander/untereinander verwandt waren (Israel verbietet mittlerweile alle Grabungen).

http://www.semataui.de/2ZZ/15-01.htm


Und warum Echnaton den gesamten Staat und damit auch die Religion umkrempelte, das ist wieder eine andere Geschichte, .........

Lieben Gruß
K. M.

p. s.: vielleicht kann ich Dich dafür doch begeistern?
 
Werbung:
Zurück
Oben