• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind religiöse Gefühle schützenswert?

invain

New Member
Registriert
5. September 2006
Beiträge
77
Ich habe gerade den aktuellen Club 2 im ORF verfolgt. Thema war:
"WER BRAUCHT DAS KREUZ? DIE MACHT DER KIRCHE IN ÖSTERREICH"

Am Schluss wurde darüber diskutiert, ob das Verletzen von religiösen Gefühlen strafrechtlich sanktioniert werden soll (wie es in Österreich ist) oder nicht.

Meiner Meinung sollte kein geistiger Inhalt, ob es sich nun um Glaube, anerkanntes Wissen oder Weltanschauung handelt, und die damit einhergehenden Gefühle, auch nur irgendwie vor Kritik geschützt werden.
Da Satire, Witze usw. aber ein Mittel der Kritik sind, müssen sie selbstverständlich außer Strafe stehen.

Vor Hetze muss geschützt werden, vor Verächtlichmachung, aber NICHT vor Satire und Sich-lustig-machen-über-etwas.

Es ist meiner Meinung daher auch völlig idiotisch, wenn man auf die Forderung, man solle doch den Zwang abschaffen das Kreuz in den Klassenzimmern aufhängen zu müssen (da dieser Zwang von Staatswegen einer Religion gegenüber anderen ein illegitimes Privileg einräumt) antwortet, dass das nicht ginge, da damit religiöse Gefühle verletzt würden.
Niemand kann fordern, dass sein religiöses Gefühl, das den Anspruch stellt gegenüber anderen bevorteilt zu sein, nicht verletzt werden darf. Niemand darf fordern, er habe mehr zu haben als andere, mit der Begründung, er wäre sonst beleidigt.

Discuss!

Die Club 2 Folge müsste demnächst hochgeladen werden auf http://tvthek.orf.at/

Noch zum Schluss:
Ich finde es unerträglich wie ausweichend und weich von religiöser Seite her diskutiert wird.
Jeder hat seine eigene Auslegung, aber niemand hält es offenbar für wichtig sich explizit von der katholischen Amtskirche loszusagen. Niemand hält es für notwendig zu sagen, dass die Bischhöfe und der Papst alles andere als demokratische und weltoffene Werte predigen. Niemand sieht ein Problem darin, wenn Leute mit einer starken Sympathie für eine bestimme Religion, den Religionsunterricht abhalten, in dem alle Religionen gleichberechtigt sein sollen. Das ist doch alles ein offensichtlicher Widerspruch und ein offensichtlicher Missstand!
Widersprüche mögen sie aber noch so logisch sein, werden offenbar von diesen Menschen mit "Das mögen Sie so sehen und dazu haben sie auch ein Recht, aber es gibt das und das und das und das!"
Wenn jemand zwei widersprüchliche Meinungen gleichzeitig vertritt, hat das nichts mit "ich sehs eben so und du so" zu tun, sondern eine Meinung die sich selbst widerspricht KANN nicht richtig sein. Das ist simple LOGIK!
so das wars aber jetzt, ich musste dem einfach Luft machen!
 
Werbung:
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Hallo invain! :)

Wie soll man denn Gefühle SCHÜTZEN? Was man schützen kann, ist die Freiheit, Gefühle auszudrücken, zu äußern. Das muss aber dann für alle gelten. Dh., die beleidigten Gläubigen dürfen ihren gekränkten Stolz ausdrücken und die Kritiker ihren Zorn, ihr Unverständnis oder was auch immer SIE bewegt! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

"WER BRAUCHT DAS KREUZ? DIE MACHT DER KIRCHE IN ÖSTERREICH"

Am Schluss wurde darüber diskutiert, ob das Verletzen von religiösen Gefühlen strafrechtlich sanktioniert werden soll (wie es in Österreich ist) oder nicht.
Es würden keine religiösen Gefühle verletzt werden, würde man das Kreuz entfernen; es dürften dann aber auch keine anderen religiösen Symbole in den Klassenzimmern angebracht sein, bzw. sollten alle religiösen Symbole nach den jeweiligen Religionsstunden wieder entfernt werden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Es würden keine religiösen Gefühle verletzt werden, würde man das Kreuz entfernen; es dürften dann aber auch keine anderen religiösen Symbole in den Klassenzimmern angebracht sein, bzw. sollten alle religiösen Symbole nach den jeweiligen Religionsstunden wieder entfernt werden.

Liebe Grüße

Zeili

Jawohl!
Und warum findet überhaupt noch konfessioneller Religionsunterricht an staatlichen Schulen in einem weltanschaulich neutralen, laizistischen Staat statt:confused:
Das ist zwar aus historischen Gründen nachvollziehbar (ich meine das Zusammenspiel von Macht-Institutionen wie Staat und Kirche), ist aber weder vom Grundgesetz Deutschlands her juristisch noch pädagogisch legitimierbar ...und gehört schon längst auf den Prüfstand der politischen Diskussionen ...Möglicherweise müssten diese Diskussionen in Österreich etwas anders geführt werden als in Deutschland ...:dontknow:
Liebe Grüße, moebius
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Jawohl!
Und warum findet überhaupt noch konfessioneller Religionsunterricht an staatlichen Schulen in einem weltanschaulich neutralen, laizistischen Staat statt:confused:
Das ist zwar aus historischen Gründen nachvollziehbar (ich meine das Zusammenspiel von Macht-Institutionen wie Staat und Kirche), ist aber weder vom Grundgesetz Deutschlands her juristisch noch pädagogisch legitimierbar ...und gehört schon längst auf den Prüfstand der politischen Diskussionen ...Möglicherweise müssten diese Diskussionen in Österreich etwas anders geführt werden als in Deutschland ...:dontknow:
Liebe Grüße, moebius

Na Gott sei Dank gab es zu unserer Zeit noch konfessionellen Religionsunterricht.
Wenn der fällt, dann müssen die Kinder religiöser Familien wohl an Sonntagsschulen.
Die armen Kinder...
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Und warum findet überhaupt noch konfessioneller Religionsunterricht an staatlichen Schulen in einem weltanschaulich neutralen, laizistischen Staat statt

Weil Europa nun mal die Wiege des Christentums und es auch eine Frage der Tradition ist, abgesehen davon beschäftigt man sich dort ja auch mit anderen Religionen und auch Religionskritikern auseinander. Aber ich finde es wichtig wählen zu dürfen und anstatt Religionsunterricht zB. den Philosophieunterricht zu besuchen wenn man es so will.
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Na Gott sei Dank gab es zu unserer Zeit noch konfessionellen Religionsunterricht.
Wenn der fällt, dann müssen die Kinder religiöser Familien wohl an Sonntagsschulen.
Die armen Kinder...

Gibt es immer nur die Wahl zwischen dem kleineren Übel...:confused::dontknow:
 
AW: Sind religiöse Gefühle schützenswert?

Weil Europa nun mal die Wiege des Christentums und es auch eine Frage der Tradition ist, abgesehen davon beschäftigt man sich dort ja auch mit anderen Religionen und auch Religionskritikern auseinander. Aber ich finde es wichtig wählen zu dürfen und anstatt Religionsunterricht zB. den Philosophieunterricht zu besuchen wenn man es so will.

Jawohl!

Freie Wahl für freie Bürger ...:sekt:
 
Werbung:
Zurück
Oben