B
Babbel
Guest
Nun, wenn du dich bei deiner Darstellung einer konkreten Situation, dass ein Minderjähriger nachts vor den Toren einer Notunterkunft abgewiesen wird, deiner Meinung nach auf die Seite der Kids stellst, dann weißt du nicht, dass es in Deutschland keine Notunterkünfte für Minderjährige gibt, bei denen die Kinder und Jugendlichen ein- und ausgehen dürfen.
Oh, das weiß ich sehr wohl. Ich stelle mich auch so auf die Seite der Kids, was erwartest du von mir, wie ich dies hier darstellen soll? Du legst deine Mutmaßungen in meine Worte und das kann nur schief gehen.
Ich habe nur keine Lust eine Diskussion zu führen, die von deiner Frustration geprägt ist und nur den Ausweg sieht, mir etwas in den Mund zu legen.
Ich hatte weder vor, mich als Retter der Straßenkid,, noch als fachliche Instanz aufzuspielen. Ich habe aber auch nicht vor, mich von dir so dämlich und haltlos anmachen zu lassen.
Was es gibt, sind Heimunterkünfte, die immer gerichtlich geregelt sind, d.h. einen Sorgerechtsentzug für die Eltern bedeuten. Also, es gibt für solche Kinder und Jugendlichen durchaus die Möglichkeit, offiziell ein Dach über dem Kopf zu bekommen - sicherlich wissen sie das auch - indem sie diese Möglichkeit ausschlagen, protestieren sie gegen ihre Bevormundung durch den Staat.
Nur wurde nicht allen Eltern das Sorgerecht entzogen. Du urteilst hier flott ohne Wissen um die Umstände. Wenn 12-Jährige auf diese Art und Weise gegen eine Bevormundung durch den Staat reagieren, dann sind sie wahrlich nicht naiv, dann sind sie den meisten ihrer Altersgenossen weit überlegen.
Es scheint mir eher, dass du hier mit aller Macht gegen den Staat protestieren willst.
Die Frage, ob es solche Einrichtungen geben sollte, die Minderjährigen zu denselben Bedingungen wie Volljährigen eine Notunterkunft bieten, würde bei den Behörden vermutlich schnell für Empörung sorgen, ganz nach dem Motto, das sei verfassungswidrig.
Vorhaltungen und Unterstellungen in deine Richtung sind das nicht - nur ein kleiner Denkanstoß.
Es war eine Unterkunft, die den Kids unter denselben Bedingungen wie eine Notunterkunft für Erwachsene Obdach bietet.
Hör deinen Mitmenschen zu und projiziere nicht deinen Frust in ihre Worte. Nur ein Denkanstoß.