• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Das war eine deutsche Fernsehshow. Und dass Mozart sich nicht als Österreicher der 2. Republik gesehen hat, das sollte wohl von den Datümern her einleuchten.

Aber wieso sieht sich franzferdinand als Deutschösterreicher des 18. Jhdts.? Hast du da nicht ein paar Jährchen verschlafen?

Ich bin ein Deutschösterreicher des 21. Jhdts. Nachdem ich erst 1985 geboren wurde, kann ich mich nicht an das 18. Jhdt. erinnern.

Alle "Nationalitäten" sind historisch gewachsene, vielschichtige, künstliche Konstrukte.

Manche sind vorrangig historisch gewachsen (wie zB die deutsche), manche sind von heute auf morgen künstlich konstruierte (zB die österreichische).

Auch das Österreich des Jahres 2008 als Nation ist eine solche Konstruktion - wie auch das Deutschland des Jahres 2008. Lieber franzferdinand: wie kannst du ein Internet haben ohne Zugriff auf einen aktuellen Kalender und eine aktuelle Landkarte?

lg Frankie

Da ich einen Internetzugang habe, habe ich auch Zugriff auf das aktuelle Datum. Ich muss nur rechts unten im Systray auf die Uhrzeit doppelklicken ...

Um zu wissen, wie die heutigen Staatsgrenzen sind, brauche ich keinen Zugriff auf eine aktuelle Landkarte.
Ich habe bereits weiter oben ausgeführt, dass Staatszugehörigkeit und Nationalität nicht das gleiche sind.

Werbung:

Hallo

Ich denke, man sollte hier einmal die Wurzeln des Begriffes "deutsch" suchen.
Der Begriff „deutsch“ geht auf das Althochdeutsche diutisc zurück, das sich ebenso wie das westfränkische Adjektiv theodisk, das aus dem 8. Jahrhundert in der mittellateinischen Form theodiscus belegt ist, aus der althochdeutschen Wurzel diot für Volk oder Stamm herleitet. Das Adjektiv diutisc oder theodisk bedeutete also ursprünglich soviel wie zum Volk gehörig oder die Sprache des Volkes sprechend und wurde seit spätkarolingischer Zeit zur Bezeichnung der nicht-romanischsprechenden Bevölkerung des Frankenreichs aber auch der Angelsachsen benutzt. Es entstand in Abgrenzung zu walhisk, der Bezeichnung für die Romanen, aus der das Wort Welsche entstanden ist.

Erst seit dem 10. Jahrhundert bürgerte sich die Anwendung des Wortes diutisc auf die Bewohner des ostfränkischen Reichs ein, aus dem Deutschland hervorging.

Also aus dem ostfränkischen Reich ging zunächst das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" hervor, von dem Österreich ein Teil war. Zur Zeit der Habsburger hatten diese als österreichische Herrscher allerdings meistens das Szepter in der Hand ;)

Zur Zeit Napoleons um 1805 (genau weiß ich das jetzt leider nicht) liefen viele Fürsten von besagtem Reich zu diesem über (nachdem es mehr als 1000 stolze Jahre existiert hatte). Also hat es der Habsburger Franz II. aufgelöst und das Kaisertum Österreich ausgerufen.

Schließlich hat sich aus diesem Habsburgerreich die Donaumonarchie entwickelt, die im 1. Weltkrieg zugrunde ging. Die 1. Republik wurde ausgerufen.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keinen österreichischen Patriotismus. Der Name des Staates war Deutsch-Österreich.

Dann hat Dollfuß eben diesen Österreichischen Patriotismus begründet, um den Bestrebungen eines Anschlusses an Deutschland entgegenzuwirken ("Vaterländische Front").
Von da an bzw. spätestens nach dem 2. Weltkrieg sehen sich die (meisten) Österreicher, ich unter ihnen, als eigenes Volk, wenn auch deutschsprachig.

lg, Animus

Hallo

Ich denke, man sollte hier einmal die Wurzeln des Begriffes "deutsch" suchen.

Also aus dem ostfränkischen Reich ging zunächst das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" hervor, von dem Österreich ein Teil war. Zur Zeit der Habsburger hatten diese als österreichische Herrscher allerdings meistens das Szepter in der Hand ;)

Zur Zeit Napoleons um 1805 (genau weiß ich das jetzt leider nicht) liefen viele Fürsten von besagtem Reich zu diesem über (nachdem es mehr als 1000 stolze Jahre existiert hatte). Also hat es der Habsburger Franz II. aufgelöst und das Kaisertum Österreich ausgerufen.

Schließlich hat sich aus diesem Habsburgerreich die Donaumonarchie entwickelt, die im 1. Weltkrieg zugrunde ging. Die 1. Republik wurde ausgerufen.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keinen österreichischen Patriotismus. Der Name des Staates war Deutsch-Österreich.

Dann hat Dollfuß eben diesen Österreichischen Patriotismus begründet, um den Bestrebungen eines Anschlusses an Deutschland entgegenzuwirken ("Vaterländische Front").
Von da an bzw. spätestens nach dem 2. Weltkrieg sehen sich die (meisten) Österreicher, ich unter ihnen, als eigenes Volk, wenn auch deutschsprachig.

lg, Animus

Endlich wieder einmal ein vernünftiger Beitrag. Auch wenn ich mich im Gegensatz zu dir auch heute noch der deutschen Nation zugehörig fühle.

Ich frage mich halt immer wieder, warum sich heute die meisten Österreicher nicht mehr als Deutsche fühlen. Ich glaube dass das, auch wenn es den meisten Österreichern nicht bewusst ist, fast ausschließlich mit den negativen Erfahrungen zur Zeit des Nationalsozialismus und 2. Weltkriegs zusammenhängt.

Und ich finde es schade, sich aufgrund einiger unrühmlicher Jahre Deutschlands, sich nicht mehr der deutschen Nation zugehörig fühlen zu wollen.

Deutschland galt jahrhundertelang als das Land der Dichter und Denker (nur von 1933-45 als Land der Schlächter und Henker). Die deutsche Nation brachte jahrhundertelang ruhmreiche Schriftsteller, Künstler, Wissenschaftler etc. hervor. Und Österreich war immer mittendrin statt nur dabei.

Ich habe mich immer als Deutscher gefühlt und werde mich immer als Deutscher fühlen. :sekt:

Ich bin ein Deutschösterreicher des 21. Jhdts.

Der einzige.

Manche sind vorrangig historisch gewachsen (wie zB die deutsche), manche sind von heute auf morgen künstlich konstruierte (zB die österreichische).

Nationen sind immer künstlich konstruiert. Mögen sie manchmal mehr und manchmal weniger gute Gründe in der sprachlichen, geographischen, historischen oder sonstigen Zusammengehörigkeit haben.

Aber jede Um- und Rückkonstruktion ist auch künstlich.

Ich fühle mich nicht als Deutschösterreicher, sondern als Österreicher. Kannst du damit leben, oder hast du damit Probleme?

Die Österreicher sind demnach keine Deutschen, weil ich Österreicher und kein Deutscher bin. Und mit mir sehr viele andere.

Was ist daran schwer zu verstehen?

lg Frankie

Hallo Frankie!

Ich versteh´s ja, und wir nehmen bitte alle zur Kenntnis , dass franzferdinand Deutscher ist!

Also "Still gestanden!" statt "Habt Acht!"

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Ich versteh das alles überhaupt nicht! :zunge3:

Ich lass einfach jeden fühlen was er fühlen will. Solang mich keiner zwingen will, mich anders zu fühlen als ich es tu, ist es mir wurscht! :clown2:

:blume1:

Ich versteh das alles überhaupt nicht! Ich lass einfach jeden fühlen was er fühlen will. Solang mich keiner zwingen will, mich anders zu fühlen als ich es tu, ist es mir wurscht!

Genau. Bis franzferdiand kam, und uns hier aufzwingen will, dass die Österreicher Deutsche sind. Du auch, Lilith.

Dem trete ich entgegen wie jedem anderen Ansatz, der braun werden kann.

lg Frankie

Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst.

Ich bin mir sicher, dass mir sehr viele Österreicher, zumindest wenn man mit ihnen ernsthaft über diese Frage diskutiert, meiner Ansicht zustimmen würden.

Nationen sind immer künstlich konstruiert. Mögen sie manchmal mehr und manchmal weniger gute Gründe in der sprachlichen, geographischen, historischen oder sonstigen Zusammengehörigkeit haben.

In gewisser Weise sind sie natürlich immer konstruiert. Ich bin halt der Meinung, dass die deutsche jahrhundertelang historisch gewachsen ist, während die österreichische, ad hoc, sozusagen von heute auf morgen, konstruiert wurde.
In meinem Definitionsbegriff hat die "österreichische Nation" keinen Platz. Das österreichische ist für mich ein regionales Spezifikum innerhalb der deutschen Nation.

Ich fühle mich nicht als Deutschösterreicher, sondern als Österreicher. Kannst du damit leben, oder hast du damit Probleme?

Ich kann damit leben, mir bleibt ja schließlich sowieso nichts anderes übrig ...

Die Österreicher sind demnach keine Deutschen, weil ich Österreicher und kein Deutscher bin. Und mit mir sehr viele andere.

Was ist daran schwer zu verstehen?

lg Frankie

Nun, ich bin eben anderer Meinung als du.

PS: Mir scheint, Frankies Beiträge bestechen durch Intoleranz und Aggresivität. :dontknow:

Genau. Bis franzferdiand kam, und uns hier aufzwingen will, dass die Österreicher Deutsche sind. Du auch, Lilith.

Ich zwinge hier niemandem etwas auf, was ja auch gar nicht möglich ist, sondern stelle bloß meine Sichtweise zu diesem Thema dar.

Dem trete ich entgegen wie jedem anderen Ansatz, der braun werden kann.

lg Frankie

Schäme dich !

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben