• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Mensch Hofer, Neugier gehts doch nicht ums besserwissen!

Sie ärgert sich wahrscheinlich so wie ich nur über deine Aussagen, und wundert sich, wie jemand so vehement auf seine vermeintliche Herkunft pochen kann, wo wir doch, im Endeffekt, alle von einem Menschen (afrikanisch? indogermanisch? egal!) abstammen.

Ich kann dir versichern, du wirst hier keine Anhänger finden.

Werbung:
Hi persephone, Dein Einwurf ermutigt mich, aus den hinteren Rängen auch etwas hineinzurufen:

Scheint ein Konflikt zwischen Internationalisten und Regionalisten zu sein;

Hofer wehrt sich (zu Recht) gegen italienische "Faschos", die innerhalb italienischer Landesgrenzen nur italienisches sehen wollen, argumentiert selbst jedoch völkisch;

Céline steht fassungslos davor, Neugier benennt den Schwachsinn:

übrig bleiben paar italienische "Faschos", die den Sinn der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union so wenig verstanden haben wie Hofer.

Grüße, Thorsten

Neugier schrieb:
Das Kosovo-Gemetzel, das mit einem "Gedenken" an die Schlacht am Amselberg vor 600 Jahren losgetreten wurde....
Neugier schrieb:
OK, da hat das Tippfehlerteufelchen zugeschlagen,
die zitierte Schlacht war auf dem Amselfeld.
Vollstes Verständnis für solche Tippfehler. Wahrscheinlich liegt auf der Tastatur das Feld gleich neben dem Berg, oder etwa nicht ¿
Verflixt, auch so ein Tippfehler, bei meiner Tastatur liegt die neugierige Nase gleich neben dem Fragezeichen...

Mensch Hofer, Neugier gehts doch nicht ums besserwissen!

Sie ärgert sich wahrscheinlich so wie ich nur über deine Aussagen, und wundert sich, wie jemand so vehement auf seine vermeintliche Herkunft pochen kann, wo wir doch, im Endeffekt, alle von einem Menschen (afrikanisch? indogermanisch? egal!) abstammen.

Ich kann dir versichern, du wirst hier keine Anhänger finden.

Liebe Persephone,

ich meine, dass es nicht angebracht ist, über das zu sprechen, was ein anderer User meint oder denkt. Schließlich kann er doch selbst schreiben.

Und warum soll hier jemand, der es ehrlich meint, keine Anhänger finden?

Mit nachdenklichen Grüßen

suche

ich meine, dass es nicht angebracht ist, über das zu sprechen, was ein anderer User meint oder denkt. Schließlich kann er doch selbst schreiben.

Stimmt, aber ich fühlte mich gerade danach. Außerdem machst du genau das selbe. Neugier kann selbst schreiben, ob es ihr passt, daß ich ihr hier "dreinpfusche", oder nicht?

Und warum soll hier jemand, der es ehrlich meint, keine Anhänger finden?

Weil AH erstens sich selbst widerspricht und zweitens ich bisher niemanden in diesem Forum traf, der nationalistisches Gedankengut teilt.

Liebe Grüße
Persephone

OT: @Neugier

Siehste Brainie, es hat sich gelohnt, Léa vor das heilige Bild "zu prügeln", fast sofort wurde ich belohnt *looool*, jetzt bist du da und ich zünde bei der nächsten Gelegenheit eine Kerze an ;). Vati_kann_doch_den_Kahn_steuern!

:ola:

Scheint ein Konflikt zwischen Internationalisten und Regionalisten zu sein.

Céline steht fassungslos davor, Neugier benennt den Schwachsinn:

übrig bleiben paar italienische "Faschos", die den Sinn der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union so wenig verstanden haben wie Hofer.

Etwas fassungslos, ja, aber noch nicht ganz sprachlos. Ich hab nur meine Zeit nutzlos mit Muzmuz vertan, obwohl ich weiss, dass Muzmuz nicht aufgibt, bis ich entweder wegen Uebermüdung die Waffen strecke oder tot umfalle oder sage: "Jaaaaaa, du hast Recht!". (Der Beispiele gäbe es hier sicher mehr, mir fallen auf Anhieb nur 4 ein, aber es ist auch vollkommen egal.) Darum beende ich die Diskussion jetzt und sage:
Muzmuz, ich werde mich nicht entschuldigen, nur weil du den ersten Post nicht begriffen hast. Und Irrtum, ich buckle nicht vor Obrigkeiten, respektiere aber die Regeln des Gastgebers und nicht die, des mir gleichwertigen Gastes. Auch bin ich nicht auf der Suche nach Adoptiveltern, die mir das Benehmen beibringen. Ich hatte einen wunderbaren Vater, den keiner übertreffen könnte. Eine Mutter hab ich noch und mein Bedarf an erzieherischen Massnahmen ist gedeckt. Danke schön aber trotzdem.
Ueberdenke lieber deine Spekulationen des letzten Beitrags und beherzige deine hier geäusserten Vorgaben, dich nur auf Fakten beziehen zu wollen.

Ich hab auch heute kaum Zeit, genügend auf alles einzugehen, aber ein bisschen wenigstens:

Noch vor einem Jahr feierte sich Südtirol und liess sich feiern. 60 Jahre des Pariser Vertrages. Die "ganze Welt" sprach von einer vorbildlichen Lösung eines "ethnischen" Konfliktes, von einem Modell für andere Regionen und war sooo stolz auf die Südtiroler... da kommt mir doch die Galle hoch, wenn ich hier "Besatzer", "Volksdeutsche" und dann noch "Feuernacht" lese, wenn hier Italien als das Land des neuen Faschismus dargestellt wird und die, ach, so armen Südtiroler als nächstens am Hungertuch nagend.

AndreasH., du sprichst von einer Minderheit, die unterdrückt wird. Von wem denn genau? Von den Sizilianern, von den Römern? Von der Minderheit der Italiener, die in Südtirol leben? Du selbst hast hier die Zahlen bekanntgegeben! Fühlen sich etwa die 71% Deutschsprachiger von dem Rest etwa unterdrückt? Ich bedauere sie zutiefst!
Wenn man aber mit Italienern spricht, und das habe ich gemacht!, hört sich das gegenteilig an. Sie verstehen die Welt nicht. Sie werden behandelt wie Fremde, wie faule Nichtnutze und verstehen das nicht, weil sie sich im eigenen Land befinden, fühlen sich von den Deutschen als Menschen 2. Klasse behandelt, mit einer Arroganz ohne gleichen. Dass das die deutschen Urlauber nicht mitbekommen, ist ja hoffentlich jedem klar. Sie unterhalten sich auch lieber mit den deutschen Südtirolern, sie werden auch immer den italienischen Urlaubern vorgezogen usw. usf.
Dann gibt es aber auch die Deutschen und die Italiener, die mit der Situation sehr gut klarkommen und das Ganze schon gar nicht verstehen. Die leiden am meisten unter dem Konflikt! Und so ist es doch überall in den Krisenregionen dieser Welt.
Sie Südtiroler haben Autonomie erlangt, die Zwei- bzw. Dreisprachigkeit, werden auch finanziell unterstüzt, m.W. wie kaum eine andere Region in Italien, haben aber jetzt, da die Staatskassen (wie überall) leer sind Angst, sich ökonomisch zu verschlechtern. Die Steuererhöhung kam hier zur Sprache. Da ist doch das prosperierende (kaum ein Land in Europa steht so gut wie A da!) Oesterreich sehr verlockend.

Dass die Südtiroler in Vergangenheit sehr viel Unrecht haben erfahren müssen, bestreitet hier niemand. Greueltaten... ohne Zweifel. Auch die Folterungen nach der Feuernacht sind unbestritten, auch die, nach den Folterungen Verstorbene. Aber von Hinrichtungen zu sprechen, um Stimmung zu machen, ist verantwortungslos.
Was ist mit den Anschlägen, die in der grossen und der kleinen Feuernacht stattfanden? Der italienische Staat sah darin Taten Krimineller, heute würde man wahrscheinlich weltweit von Terroristen sprechen! Für die einen waren es Freiheitskämpfer, für die anderen (für die Mehrheit in Italien) waren es Terroristen. Wer hat Recht? Und sollte man nicht irgendwo endlich einen Punkt machen?
Aber es ausgerechnet in den Thread von gebanntem Claus zu schreiben, der Kriminelle am liebsten ohne Prozess am nächsten Baum hängen sehen möchte, ist echt nur zum Lachen, wäre das alles nicht so traurig, oder nicht?

Hofer wehrt sich (zu Recht) gegen italienische "Faschos", die innerhalb italienischer Landesgrenzen nur italienisches sehen wollen, argumentiert selbst jedoch völkisch;

Dieser Meinung bin ich auch. Aber diese Gruppen gibt es in jedem Land, bestimmt auch in A. Dagegen muss man sich wehren... wie gesagt überall.

Ein schönes WE allen
C.

PS: Andreas61, hoffentlich hast du bei einem der nächsten an dich gerichteten Beiträge auch so viel Verständnis für Ironie wie ich jetzt *looool*.
Die Sonntagspredigt fertig? Na, dann her damit.
:sekt:

Stimmt, aber ich fühlte mich gerade danach. Außerdem machst du genau das selbe. Neugier kann selbst schreiben, ob es ihr passt, daß ich ihr hier "dreinpfusche", oder nicht?

Von Dreinpfuschen habe ich nicht gesprochen. Du aber hast im Namen der Neugier geschrieben und das ist etwas Anderes.

Weil AH erstens sich selbst widerspricht und zweitens ich bisher niemanden in diesem Forum traf, der nationalistisches Gedankengut teilt
.

Was meinst Du mit den Widersprüchen und mit dem nationalistischen Gedankengut? Ist mir nicht aufgefallen.

suche :dontknow: :verwirrt1 :doof:

Zuletzt bearbeitet:

hoffentlich hast du bei einem der nächsten an dich gerichteten Beiträge auch so viel Verständnis für Ironie wie ich jetzt *looool*.
Die Sonntagspredigt fertig? Na, dann her damit.
Ach Celinchen, danke für dein Verständnis, aber - bist du etwa Neugier??? Man könnte es fast glauben, wie ihr euch immer auffallend in die Arme fällt. ;)
Im übrigen habe ich auch mein Verständnis für Tippfehler gezeigt, da sind wir uns also einig. Wieder einmal! :kuss1:

Etwas fassungslos, ja, aber noch nicht ganz sprachlos. Ich hab nur meine Zeit nutzlos mit Muzmuz vertan, obwohl ich weiss, dass Muzmuz nicht aufgibt, bis ich entweder wegen Uebermüdung die Waffen strecke oder tot umfalle oder sage: "Jaaaaaa, du hast Recht!". (Der Beispiele gäbe es hier sicher mehr, mir fallen auf Anhieb nur 4 ein, aber es ist auch vollkommen egal.) Darum beende ich die Diskussion jetzt und sage:
Muzmuz, ich werde mich nicht entschuldigen, nur weil du den ersten Post nicht begriffen hast. Und Irrtum, ich buckle nicht vor Obrigkeiten, respektiere aber die Regeln des Gastgebers und nicht die, des mir gleichwertigen Gastes. Auch bin ich nicht auf der Suche nach Adoptiveltern, die mir das Benehmen beibringen. Ich hatte einen wunderbaren Vater, den keiner übertreffen könnte. Eine Mutter hab ich noch und mein Bedarf an erzieherischen Massnahmen ist gedeckt. Danke schön aber trotzdem.
Ueberdenke lieber deine Spekulationen des letzten Beitrags und beherzige deine hier geäusserten Vorgaben, dich nur auf Fakten beziehen zu wollen.

ich habe dein 1. posting sehr wohl "begriffen" und fassungslosigkeit erkannt
in dieser hast du dich zum spott hinreißen lassen
nach der "abkühlphase" hättest du die möglichkeit gehabt, dich für deine affekthandlung zu entschuldigen, nur hast du diese möglichkeiten nicht dahingehend genutzt und mit mMn untauglichen mitteln versucht, diese irgendwie zu rechtfertigen
ein respektvoller umgang miteinander wird in punkt 3 der forumsregeln gefordert, und "trolling" wird gemäß punkt 5 abgelehnt
das ist aber zumindest für mich nebensache; auch wenn diese punkte nicht explizit angeführt wären: du hast für mich gegen allgemeine benimmregeln verstoßen, die mMn überall, wo menschen sind, ihre gültigkeit haben bzw haben sollten
in jedem haus gelten spezielle regeln, aber es gibt auch "übergeordnete", die auch dann gelten, wenn sie der "hausherr" nicht explizit anführt, vielleicht, weil er von einem selbstverständnis dafür ausgeht
umgekehrt hätte der "hausherr" auch die möglichkeit zu erklären, dass unprovozierter spott gedultet, gut geheißen oder sogar gewünscht wäre
benimmst du dich in der realen welt auch so, dass du "gleichwertige" gäste unprovoziert anpöbelst und dich so lange im recht fühlst, bis dir der gastgeber einhalt gebietet ?

dass du dich nicht enschuldigst, und es auch nicht tun wirst, davon bin ich schon seit deiner 1. rückmeldung ausgegangen
soll ich deswegen dein fehlverhalten stillschweigend hinnehmen und dich vielleicht dadurch noch bestärken ?
menschen, die anders sind, sind leider viel zu oft ziel von spott und hohn
seien es andere meinungen, andere hautfarben, andere kuturelle herkünfte...die ursache ist immer unverständnis und intoleranz
es geht mir auch nicht darum, dir benehmen "bei zu bringen", nehme mir aber das recht heraus, dir ein (in meinen augen fehl-)verhalten vor augen zu führen
entweder du kannst es dahingehend richtig stellen, dass es gar kein fehlverhalten war, oder du erkennst durch hinterfragen deiner selbst, dass es eben doch ein fehlverhalten ist

vielleicht bist du dieses mal nicht bereit zur einsicht, vielleicht auch das nächste mal nicht aber menschen geben auch nicht auf, beispielsweise immer wieder gegen rassismus zu kämpfen, nur weil jemand uneinsichtig ist und sein verhalten irgendwie zu rechtfertigen versucht und hofft, nach langem herumgerede gibt der andere auf (das werfe ich dir damit nicht explizit vor, es ist lediglich eine übliche verhaltensweise von jemandem, der sich zwar schuldig fühlt, das aber weder sich noch anderen gegenüber eingestehen kann)

ich überdenke meine spekulationen und meinungen ständig
ich habe die von dir angesprochenen angeführt, und falls sie nicht zuträfen, hättest du die gelegenheit alternative erklärungen anzubieten, das tust du aber nicht schlüssig (wie im letzten post das statement mit gastgeber und "gleichwertige" gäste, die fragen die sich durch diese erklärung aufwerfen, habe ich dir gestellt...oder davor, die du gesagt hast, AH erinnere dich an die lega nord; danach fragte ich dich, ob du etwa dadurch deinen spott gerechtfertigt sähst, was bislang unbeantwortet ist)
dabei wäre die kernfrage so einfach, wenn man sich ihr nur stellen könnte: hältst du die unprovozierte verspottung, wenn dir das gegenüber nichts getan hat, für gerechtfertigt ?

ich kann mir gut vorstellen, dass du auch hier, falls überhaupt, im jetzigen zustand nur mit spott reagieren könntest oder wolltest
aber seisdrum, es liegt an dir

Muzmuz

Werbung:

Hallo Muzmuz!
Ich habe heute nicht nur diesen letzten Beitrag, sondern auch bereits einige andere Beiträge von dir hier gelesen. Solche Aussagen, die für jeden selbstverständlich sein müssten (zumindest erwartet man sich das in einem Denkforum), ermuntern vielleicht so manche, doch öfter hier mal wieder reinzuschauen.

Es wird auch hier durch Hinhacken auf User vieles verschleiert und von tatsächlich interessanten Fragen abgelenkt, die man an Andreas H. richten könnte bzw. an andere User/innen in der Runde:
Wie stehst du zur UfS?
Willst du v.a. die Rechte bewahren oder willst du mehr - die Wiedervereinigung?
Wenn ja, wie soll das dann passieren? Mit Druck? Von wem? Ist das realistisch? Oder muss ein Krieg her, weil auch schon A.H. für seine Heimat gekämpft hat? Das soll heute auch noch möglich sein???

Was hältst du von den Minderheitsrechten in Kärnten? Die Rechte der Slowenen werden vom Kärntner LH mit unglaublich primitiven und rechtlich äußerst bedenklichen Aktionen torpediert. Mit einer quasi vorgeschobenen Bedrohung durch Slowenien (Überfall auf Kärnten?) wird da sogar argumentiert. Gleichzeitig setzt er sich für die Rechte der Südtiroler vehement ein, die sogar nach Aussage von A.H. momentan immer noch nichts zu befürchten haben.

Südkärnten hat sich selber für Österreich entschieden, Südtirol aber wurde nur zur politischen Befriedigung den Italienern "geschenkt". Ein Volk wurde also praktisch "verschenkt". Man sollte daher nicht wieder nur von der notwendigen Globalisierung reden (die unvermeidbar sowieso passiert) und von dem großen Europa träumen (ich bin übrigens schon seit 1995 EU-Befürworter und bin es immer noch, ich fühle mich sogar darin bestätigt!) – ohne Rücksicht auf die vielen Menschen, die Angst um ihre Kultur und ihre Identität haben. So nach dem Motto: Ihr habt keine Angst zu haben, ihr Hinterwäldler! Heimatgefühle – paaahhh! Denkt gefälligst europäisch, so wie wir!

Wie schaut es hier mit der Toleranz und mit dem Verständnis für ein Volk aus, das seine Rechte, seine Kultur und vor allem seine Sprache behalten möchte, was viel mit Identität zu tun hat?
Das ist nun mal ein menschliches Grundbedürfnis, für das man Verständnis zeigen muss und nicht mit Spott und Hohn lächerlich machen soll!
Schon gar nicht von außen, als ein nur wenig oder gar nicht Betroffener!

lg
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben