AW: sind die Österreicher Deutsche?
Muzmuz, ich werde auf deine Antwort nicht mehr eingehen (auf die Gefahr hin, du siehst es als Schuldbekenntnis oder Kapitulation *lol*).
Ich finde deine Antwort anmassend und absolut nicht angemessen. Du hattest/hast die Möglchkeit, meine Beiträge Walter zu melden. Seine evtl. Entscheidung, mich bei Andreas entschuldigen zu müssen, würde ich akzeptieren, deine Zurechtweisungen und "Ratschläge" finde ich nur unverschämt. Ausserdem habe ich den Eindruck, du hast Andreas' Beiträge gar nicht richtig gelesen, dich viel mehr von Anfang an auf mich "eingeschossen".
es wäre vielleicht deine art, zu walter oder einem anderen admin "petzen" zu gehen, ich wähle lieber die art, selbst für meine anliegen einzutreten
dass du meinst, wenn ich walter oder vielleicht ein anderer admin wäre, dann wärst du bereit dich zu entschuldigen ?
was ist denn das bitte für eine haltung ?
du entschuldigst dann nicht aufgrund einer moralischen verpflichtung sondern als ausdruck der unterwerfung gegenüber einer systematischen autorität ?
was hätte so eine entschuldigung für einen wert ?
weil ich kein admin bin muss ich deine beleidigende art unwidersprochen hinnehmen ?
nein ! gutes benehmen basiert auf respekt, nicht auf machtverhältnissen
Wie sonst könnte es zu diesem Abschnitt kommen?
a) Dass es sich um Aengste/Sorgen handelt, hast du behauptet, niemand sonst.
Dass es sich um Mehrheit handelt, impliziert jeder der 5 Beiträge von Andreas. Auch du hast schon Plural benutzt, es ist mir aber nicht wichtig genug, dies auch noch suchen zu gehen.
Für dich, die Beiträge von Andreas zusammengefasst:
1. geschichtlich, Völkerwanderung und daraus resultierende Bekennung der Südtiroler als Deutsche
(keine Aengste)
2. geschichtlich, Keltentum, Germaneneinfall, erfundene Identität
(keine Aengste, keine Südtiroler)
3. Zurechtweisung von Fatboy... kaum ein Südtiroler, der sich nicht als Volksdeutscher fühlt, Besatzung, Hoffnung auf Selbstbestimmung; Unterstellung, Fatboy hätte Informationen erfunden
(keine Aengste)
4. Mentalität, Herkunft ist entscheidend, "wir Südtiroler sind den Bundesdeutschen Alteigen (?) und im Allg. mit den Nordeuropäern verwandt"
(keine Aengste)
5. "Mit volksdeutschen Oestereichern meine ich nur die wahren
Heimischen, nicht die Einwanderer aus fernen Ländern. (ausserdem
Wien spielt gar keine Rolle. Die Wiener kann man doch kaum Österreicher nennen, oder)"
(keine Südtiroler, keine Aengste)
...und in keinem dieser Beiträge dringt zu mir das Individuum "Andreas Hofer", der Mensch, der dort irgendwo in Südtirol am PC sitzt, durch, geschweige denn mit seinen Sorgen und Aengsten.
Muzmuz, diese ensprangen entweder deiner Phantasie oder deiner übersensiblen (in manchen Fällen halt *lol*) Natur.
a) ich denke, man braucht lediglich ein durchschnittliches einfühlungsvermögen, um dahinter ängste und sorgen zu erkennen
auch wenn AH nicht dezidiert geschrieben hat "ich habe ängste und sorgen", lese ich das aus der gesamtheit seiner postings heraus
ist ja auch bislang nicht widerlegt worden
ich denke, auch du hast genug einfühlungsvermögen, das zu erkennen, nur aus bestimmten gründen ist es dir nunmehr verwehrt, dies zuzugeben
b) Wurde m.M.n. mit a) zwar auch genügend beantwortet, möchte dazu aber noch anfügen:
Andreas H. sprach hier immer in Mehrzahl und bis und mit 5. nie für sich allein, ergo befindet er sich mir gegenüber ja kaum in Minderheit.
Ausserdem sehe ich hinter mir auch keinen, der mir geholfen hätte (ausser vielleicht Zwetsche), dafür hatte Andreas H. in dir einen sehr engagierten Anwalt gefunden. Wie wär's mit einer Entschuldigung für deine Unterstellung? *loool* Geschenkt, Muzmuz, geschenkt.
AH ist der einzige, der hier spricht....er fühlt sich in seiner haltung nicht alleine, aber er ist der einzige, der hier darüber schreibt
du hast ja auch nicht die "mehrheit der südtiroler" zu beleidigen gedacht, sondern AH alleine
und das nicht einmal alleine und frontal (aus feigheit?), sondern "hintenrum" mit dem versuch sibel einzubinden, so wie man in manchen spielfilmen lästernde frauen überspitzt darstellt
A gefällt das kleid von B nicht und tut ihre meinung gegenüber C so kund, dass es B hört anstatt benehmen zu zeigen und ihre meinung zumindest in dieser art für sich zu behalten oder rückgrat zu zeigen und ihre meinung B direkt kund zu tun
Was du nicht sagst? Ich sehe nicht mal die Argumente zerpflückt. Aber das sehen wir halt jeder mit eigenen Augen.
natürlich nicht, weil du von anfang an auf meine postings in abwehrhaltung gegangen bist anstatt auf sie einzugehen
nachdem in meinte, deine lächerlichmachung von AH wäre respektloses benehmen hättest du dich entweder entschuldigt oder erklären können, warum dein verhalten gegenüber AH gerechtfertigt gewesen wäre
du willst es nun aber so darstellen, als wärst du das arme, unterdrückte opfer
vielleicht kannst du dich selbst täuschen...bei wem es dir aber sonst noch gelingen mag, ist ungewiss
also entweder hast du dich so verschlossen, dass du gar nicht weißt, was ich meine oder du weißt es, kannst es aber nicht zugeben
Ich sehe hier keine persönlichen Animositäten meinerseits, sehr wohl aber einen persönlichen Angriff deinerseits, weil deine Argumente ganz einfach nicht den Beiträgen von Andreas H. zu entnehmen waren. Die hast du alle hineininterpretiert. Das machen "faire Sportler" nicht.
es geht auch nicht primär um die beiträge von AH inklusive der tatsächlichen situation von südtirol, sondern um dein verhalten ihm gegenüber
du hast ihn verspottet, obwohl er dir nicht das geringste getan hat
daran führt kein weg vorbei
Ich sehe und staune, wie edel. Bleiben wir doch dabei.
nun, deine reaktion ist kein einzelfall, gemäß meiner erfahrung leider viel zu sehr die regel in foren...verstehen kann ich es trotzdem nicht, daher frage ich dich noch einmal: warum ist es schwieriger für dich, eine simple entschuldigung für einen begangenen fehler auszusprechen als mit dem ganzen herumgerede, abstreiten, gegenangriff, opferspielen ganz das gesicht zu verlieren ?
eine alternative antwort wäre natürlich anzuführen, dass dein spott durchaus berechtigt gewesen sei
dann kommst du aber in den erklärungsnotstand, warum unprovoziertes verspotten gerechtfertigt sei
Muzmuz