• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hallo Muzmuz!
ist es nicht der sinn der identitätsfindung heraus zu finden, wodurch bzw inwiefern man sich von anderen unterscheidet ?
will nicht jeder zwar zu einer gruppe gleicher/ähnlicher gehören, aber trotzdem einzigartig sein ?
um seine einzigartigkeit zu entdecken bedarf es einer abgrenzung
"ich bin ich, und sonst ist niemand ich"
Hier gehts doch nicht mehr um Identitätsfindung. Irgendwann haben wir unseren Standort und -punkt definiert, und von da aus könnte es doch auch möglich sein, auch wieder die Gemeinsamkeiten näher in Augenschein zu nehmen. Ich unterscheide mich in diesen Punkten von dir, aber in jenen Punkten sind wir gleich. Und dann liegt es an meiner Einstellung (annehmend oder abweisend), wie ich das bewerte. Einer ist dann eher für das Neue offen, der andere lässt das Neue nicht an sich heran.

Muzmuz schrieb:
dies beschränkt nicht, sondern ist notwendig zu selbsterkenntnis und selbstfindung, ohne die man auch nicht frei sein kann
diese abgrenzung bedarf keiner diskriminierung anderer, denn es besteht ein fundamentaler unterschied zwischen "ihr seid anders" und "ihr seid schlechter"
Natürlich beschränkt es, sonst wäre es als Instrument der Selbsterkenntnis nicht wirksam.
Die Diskriminierung ist dann das, was nach der Identitätsfindung an Bewertung erfolgt. "Die anderen sind nicht gut" "Die anderen machen es falsch" - das hast du ja auch schon erwähnt.

Muzmuz schrieb:
täte man das nicht, wäre jeder mensch ein austauschbares mitglied einer gruppe, ähnlich wie bei ameisen
geht eine ameise beim tagewerk drauf, schert es niemanden, sie hinterlässt keine merkliche lücke
für einen menschen ein ziemlich tristes bild
Kommt drauf an, ob ich mich selbst anschaue, oder ob ich andere anschaue. Wenn ich selbst für mich entscheide, wie offen für alles ich sein möchte, dann bin ich zwar von außen besehen ziemlich x-beliebig, alles und nichts, nicht Fisch nicht Fleisch. Dafür gibts noch eine Menge Begriffe. Für mich selbst bin ich allerdings offen, weit und frei.
Was liegt mir näher: die Einschätzung der Anderen oder mein selbst gewähltes Bild von mir?

Muzmuz schrieb:
ein zaun schränkt nicht die freiheit ein, wenn man die möglichkeit hat, ihn nach belieben zu überwinden
würdest du deine freiheit in den eigenen vier wänden vergrößert sehen, wenn jemand deine wohnungs- bzw haustüre entfernt ?
oder ist es nicht gerade jene türe als abgrenzung zur außenwelt, die dich innerhalb der wohnung frei fühlen lässt ?
lg,
Muzmuz

Ja, das ist der Knackpunkt, Muzmuz. Der Unterschied ist der, dass ich selbst entscheiden will, wie ich lebe. Du betrachtest diese Sache als Beobachter von außen und nicht als Agierender. So entstehen natürlich zwei verschiedene Sichtweisen.

Wenn mir jemand immer wieder einen Zaun vor die Nase stellt, wo ich gerade über eine Wiese laufen wollte, dann schränkt der Zaun meine Freiheit ein. Wenn ich einen Zaun aufbaue, damit mir niemand meinen Garten zertrampelt, dann bewahrt der Zaun meine Freiheit, einen schönen Garten zu besitzen.

Wenn ich selbst meine eigene Wohnungstüre nicht aushängen darf, weil jemand, der gar nicht da wohnt, es nicht will, dann fühle ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt. Und wenn ein anderer meine Tür aushängt ohne mich zu fragen, dann fühle ich mich genauso eingeschränkt.

Da gehts dann nicht mehr um das, was getan wird, sondern darum, wer darüber bestimmt, was ich als richtig oder falsch anschauen sollte. Hier möchte ich mich aber nicht beschränken lassen.

lilith

Werbung:

Ja, damals, Muzmuz..., die Menschen haben es sich nicht ausgesucht...wie viele andere auch nicht, aber wenn ihnen das Land so verhasst ist, warum sind sie geblieben? Sie sind dort zu Hause. Sie haben dort ihre Wurzeln geschlagen. Ihre Kinder wachsen dort auf und würde man sie nicht ständig damit konfrontieren und ihnen diesen "Hass" einimpfen... Deshalb verstehe ich den Separatismus nicht.

wer spricht hier von hass ?

Das ist für mich kaum dasselbe, ähnlich höchstens, aber nicht dasselbe. Die Gesellschaft kann sehr wohl von Ausländern, die schlussendlich freiwillig in ein Land kommen, verlangen, dass sie sich ihr anpassen (Sprache, Gesetze...), sie schreibt ihnen aber nicht vor, sich zu assimilieren. Integration und Assimilation ist nicht dasselbe. Assimilation erfolgt mit der Zeit, wenn dazu auch seitens des Gastlandes und vor allem der Bevölkerung Voraussetzungen "geschaffen" werden, wenn das Gastland sie auch wirklich aufnimmt.

yep, und versuchte assimilierung führt zum gegenteil, zur rückzug
wenn aber dieser rückzug im zuge der assimilierung auch noch unterdrückt wird, kommt es zu konflikten

Es scheint, du weisst esbesser und bist dir sicher. Dann halt. Ich habe keine repräsentativen Zahlen und auch keine Lust, um mit dir darüber zu streiten. Ich wundere mich lediglich, dass dir das Thema (immerhin steht es hier schon sein beinahe 1,5 Jahren) erst jetzt so wichtig geworden ist und du so unwohnt heftig reagierst.

der weg zur hölle ist immer mit guten absichten gepflastert
wenn jemand meint, mit unterdrückung kann man konflikte lösen finde ich es an der zeit, diesen irrtum aufzudecken
wenn du lediglich deine meinung kund getan hättest, wäre es ok gewesen
aber dich über die sorgen und ängste von jemandem lustig zu machen, der dir nichts getan hat, kann ich nicht gut heißen

Ich habe es später begründet: Es mutet (für mich!)stark nach Lega Nord. Wenn dir das immer noch der Verachtung Wert ist, bitte, nur zu.

weil es dich an lega nord erinnert hast du das recht, dich über AH lustig zu machen ?
betrachte doch selbst dein verhalten und ziehe deine schlüsse

Muzmuz, schau dich doch um, es hat sich Vieles für die Südtiroler verändert, warum dann ausgerechnet heute die separatistischen Bewegungen? Ich verstehe das einfach nicht.

diese frage stellst du besser AH
vielleicht ist es die richtung, in die die EU geht, vielleicht ist es berlusconi oder etwas anderes
weder befürworte ich seine separatistischen bestrebungen, noch verurteile ich sie; ich respektiere sie lediglich
das ist -so meine ich- das mindeste, was man im sinne des gegenseitigen respekts und der menschlichkeit tun sollte

Die Bemühungen sind doch im Gange und wir profitieren ebenfalls davon.

das ist kein akt der solidarität, sondern eigennutz
wenn die "armen" länder wirtschaftlich ebenfalls stark sind, nützen sie als handelspartner unser eigenen wirtschaft und der eigene wohlstand wird vermehrt

du verlangtest von südtirolern finanzielle solidarität mit ärmeren regionen italiens, siehst aber über deren eigene bedürfnisse hinweg
"mir ist egal, wie ihr euch fühlt, ihr müsst den ärmeren, die euch annektiert haben, aus solidarität helfen"

Die gegebene Situation mit diesem Szenario zu vergleichen, ist ganz einfach lächerlich. Hanebüchen... Tschuldigung.

ich dachte mir, dass du so reagieren würdest, da du dir bei einer sachlichen entgegnung ein eigentor schießen müsstest

Du hast dich in etwas hineingesteigert, das ich nicht mehr nachvollziehen kann.
Und ich frage mich (wenn ich die ganze Diskussion, die hier schon geführt wurde, Revue passieren lasse), ob sie nicht provoziert, absichtlich neu lanciert wurde. Es ist spekulativ, ich weiss, aber ich kann mich des Eindrucks nicht entwehren.

nicht hineingesteigert; ich stelle mich lediglich gegen unprovozierten spott & hohn und sehe keinen grund mich zufrieden zu geben so lange du meinst, dein verhalten war berechtigt und mich nicht überzeugst
ein unterdrücker, der meint mit unterdrückung frieden zu stiften kann langfristig mehr schaden anrichten als parteien, die ihren konflikt offen austragen

Das ist dein Recht und ich muss es auch nicht verstehen.

ja, es ist mein versuch, im forum ein respektvolles niveau zu halten
wenn du es sabotieren willst, kann ich nichts dagegen tun
dass ich es trotzdem versuche, musst du auch nicht verstehen, aber das recht zum versuch gestehst du mir ja zu, wofür ich dankbar bin und mehr kann ich nicht verlangen

Fragt man in Europa, wird man als Antwort logischerweise das betreffende Land als Antwort bekommen.
Es tut mir Leid, aber mir ist es eigentlich egal, woher die Menschen kommen, mir ist nur wichtig, ob wir uns verstehen...später kommt man dann sicher auch auf das "eigene" Land zu sprechen, sich über die Eigenarten, die Kultur, Bräuche usw. usf. auszutauschen... aber das mag in meinem Fall vielleicht anders sein als in deinem und für die Diskussion ist es unwichtig.

es geht weniger darum, wo das gegenüber herkommt sondern vielmehr darum, woher man sich selbst kommen sieht

lg,
Muzmuz

Zuletzt bearbeitet:

Der langen Reden kurzer Sinn: Ich glaube, es sollte einem schnurzegal sein, ob man Österreicher oder Deutscher ist. Auf alle Fälle sind wir verwandt, manche näher, andere um ein paar Ecken.

Wir müssen uns gegenseitig respektieren und füreinander Verständnis aufbringen. Der gute Wille ist natürlich Voraussetzung.

Wir sind Brüder und Schwestern. Wer hat etwas dagegen?

Liebe Grüße

suche :blume1: :reden: :blume1:

Hallo Muzmuz!

Hier gehts doch nicht mehr um Identitätsfindung. Irgendwann haben wir unseren Standort und -punkt definiert, und von da aus könnte es doch auch möglich sein, auch wieder die Gemeinsamkeiten näher in Augenschein zu nehmen. Ich unterscheide mich in diesen Punkten von dir, aber in jenen Punkten sind wir gleich. Und dann liegt es an meiner Einstellung (annehmend oder abweisend), wie ich das bewerte. Einer ist dann eher für das Neue offen, der andere lässt das Neue nicht an sich heran.

hallo lilith,

ich denke, die identitätsfindung ist ein lebenslanger prozess und das nicht nur, weil wir uns ständig verändern
außerdem geht es nicht um annehmen und abweisen, sondern um gemeinsamkeit und unterscheidung

Natürlich beschränkt es, sonst wäre es als Instrument der Selbsterkenntnis nicht wirksam.
Die Diskriminierung ist dann das, was nach der Identitätsfindung an Bewertung erfolgt. "Die anderen sind nicht gut" "Die anderen machen es falsch" - das hast du ja auch schon erwähnt.

da unterscheide ich zwischen abgrenzen und beschränken
über eine grenze kann ich hinaus, über eine beschränkung nicht
stimmt, und nur weil diskriminierung schlecht ist, kann/soll man identitätsfindung und leben der identität nicht auch schlecht machen

Kommt drauf an, ob ich mich selbst anschaue, oder ob ich andere anschaue. Wenn ich selbst für mich entscheide, wie offen für alles ich sein möchte, dann bin ich zwar von außen besehen ziemlich x-beliebig, alles und nichts, nicht Fisch nicht Fleisch. Dafür gibts noch eine Menge Begriffe. Für mich selbst bin ich allerdings offen, weit und frei.
Was liegt mir näher: die Einschätzung der Anderen oder mein selbst gewähltes Bild von mir?

ja, und der punkt ist die entscheidung (die mMn nicht wirklich frei ist), wie offen du sein willst
hast du dich dafür entschieden, für alles offen zu sein, hast du die eigenschaft "offenheit" zu deinem eigen und diese eigenschaft zum teil deiner identität gemacht und gleichzeitig verschlossenheit ausgeschlossen

die summe der eigenschaften, die du in dir siehst, seien sie nun körperlicher, geistiger oder emotioneller art, machen deine identität aus
die eigenschaften ändern sich im laufe der zeit, doch auch wenn du mit dem 3-jährigen mädchen, dass du einmal warst, weder körperlich noch geistig und emotionell viel gemein haben magst, fühlst dich wohl noch immer als dich selbst
hättest du keine eigenschaften, wärst du keine persönlichkeit

Ja, das ist der Knackpunkt, Muzmuz. Der Unterschied ist der, dass ich selbst entscheiden will, wie ich lebe. Du betrachtest diese Sache als Beobachter von außen und nicht als Agierender. So entstehen natürlich zwei verschiedene Sichtweisen.

Wenn mir jemand immer wieder einen Zaun vor die Nase stellt, wo ich gerade über eine Wiese laufen wollte, dann schränkt der Zaun meine Freiheit ein. Wenn ich einen Zaun aufbaue, damit mir niemand meinen Garten zertrampelt, dann bewahrt der Zaun meine Freiheit, einen schönen Garten zu besitzen.

Wenn ich selbst meine eigene Wohnungstüre nicht aushängen darf, weil jemand, der gar nicht da wohnt, es nicht will, dann fühle ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt. Und wenn ein anderer meine Tür aushängt ohne mich zu fragen, dann fühle ich mich genauso eingeschränkt.

Da gehts dann nicht mehr um das, was getan wird, sondern darum, wer darüber bestimmt, was ich als richtig oder falsch anschauen sollte. Hier möchte ich mich aber nicht beschränken lassen.

nun, ich sehe beide seiten
da auch AH unzufrieden ist mit den zäunen, die andere aufgestellt haben (und sich so wie du in der analogen situation die eigene freiheit eingeschränkt sehen) denke ich, dass du die gründe für AHs wünsche nachvollziehen kannst
und du nicht mehr denken musst, dein "offenes weltbild" sollte auf briefmarkengröße zusammengeschrumpft werden
er fühlt nur etwas, was du laut deinen aussagen ebenso empfinden würdest
ich kann dazu nur sagen: das ist menschlich

lg,
Muzmuz

Es ist schon absurd, wenn auch Themen von "Gebannten" noch weiterdiskutiert werden.

Anscheinend waren 2 (furchtbare) Weltkriege zu wenig, um zu beweisen, dass es keine
"guten" und "schlechten" Nationen gibt, ebensowenig wie
"gute" und "schlechte" Hautfarben und auch keine
"guten" und "schlechten" Geschlechter.​
Was es allerdings - leider - trotz aller übergescheiten Politiker noch immer gibt, sind zu viele verschiedene Auffassungen von "gut".

Von der Abstammung her gibt es im wesentlichen Österreicher
germanischer Abstammung,

keltischer Abstammung, aber auch Österreicher mit

türkischer Großmutter, australischem Großvater, deutschem Urgroßvater und indianischer Mutter sind Österreicher, wenn sie in Österreich zur Welt gekommen sind oder ihnen von demokratisch gewählten Politikern die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen wurde.​

Nach 50 Jahren Europaidee wäre es wohl angebracht,
wenn wir mehrheitlich wenigstens einmal versuchen würden,
über unseren Tellerrand hinauszusehen !​

Leicht verärgert

Zeili

Hi Muzmuz!
Ich muss sagen, es macht mich immer wieder glücklich, einen Gedankengang so weit führen zu können, dass sich letztendlich der Kreis schließen kann.

Schon während ich meinen Beitrag schrieb, fiel mir auf, dass meine Argumentation auch für AndreasHofers Sichtweise zutrifft.

Ich mag es, wenn das sichtbar wird. Soooo groß sind also die Unterschiede zwischen uns allen nicht.

Danke! Das hat mir wirklich Freude gemacht!

:kuss1:
lilith

wer spricht hier von hass ?

OK, mein Fehler! Ich bitte um Verzeihung und korrigiere: "das ungeliebte Land".

yep, und versuchte assimilierung führt zum gegenteil, zur rückzug
wenn aber dieser rückzug im zuge der assimilierung auch noch unterdrückt wird, kommt es zu konflikten

Dieser Konflikt und die vielzitierte Identitätssuche wurde aber seeeehr eigenartig kommuniziert!

Der Besatzer übt heute auch noch Druck auf unser Volk aus,
wir hoffen auf die vollständige Selbstbestimmung. Italien ist zwar
ökonomisch gut für die Landeskasse und für das Kapital, nicht aber
für den Mittelstand!

Es "hört sich" (wieder für mich!) wie ein Pamphlet an. Und um was geht es hier also hauptsächlich???

Seltsam auch, dass sich, während wir uns hier zerfleischen, Andreas so vornehm zurückhält. Mag Zufall sein... mal abwarten...

der weg zur hölle ist immer mit guten absichten gepflastert
wenn jemand meint, mit unterdrückung kann man konflikte lösen finde ich es an der zeit, diesen irrtum aufzudecken
wenn du lediglich deine meinung kund getan hättest, wäre es ok gewesen
aber dich über die sorgen und ängste von jemandem lustig zu machen, der dir nichts getan hat, kann ich nicht gut heißen

Es liegt bestimmt nur daran, dass ich so unsensibel bin. Ich sah keine Aengste... und die Sorgen, tja... s.o.

weil es dich an lega nord erinnert hast du das recht, dich über AH lustig zu machen ?
betrachte doch selbst dein verhalten und ziehe deine schlüsse

ich respektiere sie lediglich
das ist -so meine ich- das mindeste, was man im sinne des gegenseitigen respekts und der menschlichkeit tun sollte

Ich ziehe meine Schlüsse, Muzmuz. Mir reicht's.

Meine scherzhafte Antwort (100) war an Persephone gerichtet!
Meine scherzhafte Antwort (103) war an Lilith gerichtet!
Meine Antwort (116) war Ergänzung zum "ehemaligen" Thread-Titel!
(alles gut ersichtlich, sofern man sehen will!)
Erst in Antwort 118 an Sibel habe ich überhaupt Andreas "angesprochen", das allerdings meinte ich (wie auch 120) ernst, obwohl ich lachte.
Andreas hat bis dato nicht reagiert. Was also möchtest du eigentlich? Willst du mir vielleicht im Zuge des Respekts und der Menschlichkeit auch noch unterstellen, ich hätte ihn verjagt. Er müsse jetzt mit seiner Identitätssuche und seinen Aengsten irgendwo allein sitzen... Mir komme gleich die Tränen. Vielleicht würde es nicht schaden, du würdest genauso wie ich jetzt, deine Reaktionen überdenken.

das ist kein akt der solidarität, sondern eigennutz
wenn die "armen" länder wirtschaftlich ebenfalls stark sind, nützen sie als handelspartner unser eigenen wirtschaft und der eigene wohlstand wird vermehrt

Und das steht nach wie vor nur uns zu oder wie jetzt?

du verlangtest von südtirolern finanzielle solidarität mit ärmeren regionen italiens, siehst aber über deren eigene bedürfnisse hinweg
"mir ist egal, wie ihr euch fühlt, ihr müsst den ärmeren, die euch annektiert haben, aus solidarität helfen"

Ich habe nicht die Macht, etwas zu verlangen. Nach der Solidarität fragte ich dich.
Die heutigen Bedürfnisse der Südtiroler und vor allem, in was sie heute noch unterdrückt werden, wurde hier allenfalls angedeutet, keinesfalls ausgeführt, also leg mir bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht selbst formuliert habe.

Und ich wiederhole:

Der Besatzer übt heute auch noch Druck auf unser Volk aus,
wir hoffen auf die vollständige Selbstbestimmung. Italien ist zwar
ökonomisch gut für die Landeskasse und für das Kapital, nicht aber
für den Mittelstand!

Dies mag dir ja reichen, um zu sehen, wie sich die Mehrheit der Südtiroler fürchtet. Mir reicht es aber nicht.

ich dachte mir, dass du so reagieren würdest, da du dir bei einer sachlichen entgegnung ein eigentor schießen müsstest

Würde ich das in der Tat? Dann klär mich doch bitte auf, wieso heute (siehe die Bemühungen ein gemeinsames Europa zu schaffen) eine, an die 3000 km entfernte, konstruierte Enklave nicht lächerlich wirken soll?
Darauf möchtest du eine sachliche Antwort? Ist sie jetzt sachlich genug?
Wir schreibe heute den 27. März 2007, was willst du hören?

ja, es ist mein versuch, im forum ein respektvolles niveau zu halten
wenn du es sabotieren willst, kann ich nichts dagegen tun
dass ich es trotzdem versuche, musst du auch nicht verstehen, aber das recht zum versuch gestehst du mir ja zu, wofür ich dankbar bin und mehr kann ich nicht verlangen

Aber du bist sicher, wir lesen die selben Buchstaben, nicht? Respektvolles Niveau und Sabotage? Na dann viel Spass... es liegt mir echt nichts daran, auch noch als Saboteurin bezeichnet zu werden. (So viel auch zum Thema Respekt, sollte dir überhaupt die Bedeutung des Wortes "Saboteur" klar sein.)

Falls du mir noch antworten solltest, Muzmuz, dann lass, bitte, die abgekürzten "lieben Grüsse" weg. Ich empfinde sie als Hohn.

OK, mein Fehler! Ich bitte um Verzeihung und korrigiere: "das ungeliebte Land".

ich sehe keinen kolportierten hass seitens AH auf italien...wo siehst du ihn ?

Dieser Konflikt und die vielzitierte Identitätssuche wurde aber seeeehr eigenartig kommuniziert!

mag sein, trotzdem meine ich, ich habe AH diesbezüglich verstehen können

Es "hört sich" (wieder für mich!) wie ein Pamphlet an. Und um was geht es hier also hauptsächlich???

wie sich etwas anhört mag auch an den ohren des zuhörers liegen
ich persönlich habe wenig kontakt zu italien und südtirol, noch bin ich separatistisch vorbelastet
ich sah darin eine gegenüberstellung von vor- und nachteilen für südtirol als teil italiens
selbst wenn es ein pamphlet sein sollte, so lasse ich mich darauf nicht ein und beziehe mich auf fakten
was jemand wie und warum gemeint hätte kann man ja höchstens glauben oder auch nicht

zum zweiten teil: es kommt darauf an, was du mit "hier" meinst
weißt du nicht mehr, was AH will, oder warum ich mich zu wort meldete ?

Seltsam auch, dass sich, während wir uns hier zerfleischen, Andreas so vornehm zurückhält. Mag Zufall sein... mal abwarten...

auch hier will ich nicht mutmaßen....hält er sich wirklich "vornehm zurück" oder ist er mit seinen 5 forumsbeiträgen nur ein gelegentlicher besucher und kriegt von alledem gar nichts mit ?

Es liegt bestimmt nur daran, dass ich so unsensibel bin. Ich sah keine Aengste... und die Sorgen, tja... s.o.

vielleicht kannst du, nachdem du mitgeteilt hast, was du NICHT gesehen hast, auch erzählen, was du gesehen hast, womit du deine schmähungen rechtfertigen willst
lediglich dass es dich an die lega nord erinnert hätte, kann ja wohl kaum ein ausreichender grund sein

Ich ziehe meine Schlüsse, Muzmuz. Mir reicht's.

Meine scherzhafte Antwort (100) war an Persephone gerichtet!
Meine scherzhafte Antwort (103) war an Lilith gerichtet!
Meine Antwort (116) war Ergänzung zum "ehemaligen" Thread-Titel!
(alles gut ersichtlich, sofern man sehen will!)
Erst in Antwort 118 an Sibel habe ich überhaupt Andreas "angesprochen", das allerdings meinte ich (wie auch 120) ernst, obwohl ich lachte.
Andreas hat bis dato nicht reagiert. Was also möchtest du eigentlich? Willst du mir vielleicht im Zuge des Respekts und der Menschlichkeit auch noch unterstellen, ich hätte ihn verjagt. Er müsse jetzt mit seiner Identitätssuche und seinen Aengsten irgendwo allein sitzen... Mir komme gleich die Tränen. Vielleicht würde es nicht schaden, du würdest genauso wie ich jetzt, deine Reaktionen überdenken.

ich beziehe mich auf die beiträge >=116

ich will dir gar nichts unterstellen, ich spreche mit dir über das, was du geschrieben hast
du hast die möglichkeiten, deinen hohn zu rechtfertigen oder aber eingestehen, dass du einen fehler gemacht hast, und dir die getanen schmähungen leid tun
in beiden fällen würdest du dein gesicht wahren

wenn du aber meine einwände genauso wenig respektierst wie AHs anliegen und versuchst, die sache ins lächerliche zu ziehen, dann macht das kein gutes bild

ist es wirklich so schwer, sich einen fehler ein zu gestehen ?
ein kurzer satz "tut mir leid, ich habe mich daneben benommen" anstatt der langen rechtfertigungsversuche als posting 125, und die ganze diskussion hätte sich von selbst erledigt gehabt

Und das steht nach wie vor nur uns zu oder wie jetzt?

wie kommst du darauf ?

Ich habe nicht die Macht, etwas zu verlangen. Nach der Solidarität fragte ich dich.
Die heutigen Bedürfnisse der Südtiroler und vor allem, in was sie heute noch unterdrückt werden, wurde hier allenfalls angedeutet, keinesfalls ausgeführt, also leg mir bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht selbst formuliert habe.

dazu:
Es ist doch auffallend, welche Regionen Autonomiebestrebungen "pflegen". Es sind immer die reichen Regionen. Schon mal was von Solidarität gehört? In dieser Beziehung würde ich dann meine Meinung doch eher als menschenfreundlich bezeichnen.

ich habe von solidarität gehört und habe dir erklärt, was ich darunter verstehe
A vorzuschreiben, er hätte mit B solidarisch zu sein als menschenfreundlich zu bezeichnen, halte ich für aus der luft gegriffen

Und ich wiederhole:

Dies mag dir ja reichen, um zu sehen, wie sich die Mehrheit der Südtiroler fürchtet. Mir reicht es aber nicht.

wer hat behauptet, es geht um die ängste der MEHRHEIT der südtiroler ?
es geht um jene von AH
hinter jenem nick verbirgt sich ein mensch, der über sich und das, was er will geschrieben hat
ich sehe dies als keinen ausreichenden grund, sich über ihn lustig machen zu dürfen

wie viele südtiroler müssten sich hier AH anschließen, dass du dich nicht mehr bemüßigt fühlst, dich über ihn lustig zu machen ?
machst du dich nur lustig, weil er in der minderheit ist ?

Würde ich das in der Tat? Dann klär mich doch bitte auf, wieso heute (siehe die Bemühungen ein gemeinsames Europa zu schaffen) eine, an die 3000 km entfernte, konstruierte Enklave nicht lächerlich wirken soll?
Darauf möchtest du eine sachliche Antwort? Ist sie jetzt sachlich genug?
Wir schreibe heute den 27. März 2007, was willst du hören?

russland als beispiel wählte ich, weil es bedeutend mehr einwohner hat als frankreich (der rest von italien hat ja auch bedeutend mehr einwohner als südtirol)
dass frankreich dadurch zu einer russischen exklave würde, hat jedoch keine bedeutung
der punkt ist die fremdbestimmung und unterdrückung der eigenarten

sachliche entgegnungen wären, dass du es widerstandlos akzeptieren würdest, was dir aber wohl niemand glauben würde
oder dass du damit nicht zufrieden bist und unabhängigkeit für frankreich wünschst, und tadah, du hättest das getan, weswegen du dich über AH lustig gemacht hast
dieser zwickmühle zu entgehen empfahl es sich, (auch) dieses beispiel ins lächerliche zu ziehen, was du auch getan hast

Aber du bist sicher, wir lesen die selben Buchstaben, nicht? Respektvolles Niveau und Sabotage? Na dann viel Spass... es liegt mir echt nichts daran, auch noch als Saboteurin bezeichnet zu werden. (So viel auch zum Thema Respekt, sollte dir überhaupt die Bedeutung des Wortes "Saboteur" klar sein.)

wir lesen die selben buchstaben, nur bin ich nicht in der zwickmühle, dass ich ausreden finden bzw abschweifungen versuchen muss, um mich um eine simple entschuldigung zu drücken

die "lieben grüße" sind einerseits gewohnheit, andererseits manchmal ähnlich der umarmung oder ähnliche gesten von sportlern, nachdem sie gegeneinander "gekämpft" hatten
das heißt, wenn ich deine argumente oder statements zerpflücke, dann zerpflücke ich diese, und nicht deine person (no grudges)

wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, tut es mir leid...ich weiß, es ist für viele schwer, sachlich zu bleiben und persönlich animositäten bei seite zu lassen
so fällt es auch manchen sportlern schwer, sich nach dem bewerb die hände zu reichen; kann halt nicht jeder

aber aus respekt vor deinen wünschen (siehst du ? auch deine respektiere ich) lasse ich dieses mal das "lg" weg

Muzmuz

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ja, damals, Muzmuz..., die Menschen haben es sich nicht ausgesucht...wie viele andere auch nicht, aber wenn ihnen das Land so verhasst ist, warum sind sie geblieben? Sie sind dort zu Hause. Sie haben dort ihre Wurzeln geschlagen. Ihre Kinder wachsen dort auf und würde man sie nicht ständig damit konfrontieren und ihnen diesen "Hass" einimpfen... Deshalb verstehe ich den Separatismus nicht.

Es hat sich Vieles für die Südtiroler verändert, warum dann ausgerechnet heute die separatistischen Bewegungen? Ich verstehe das einfach nicht.
QUOTE]

Cèline,
Das Land des Besatzers ist keineswegs verhasst. Nicht das Land,
aber ihre faschistischen Hetzer, die nur auf die Gelegenheit warten
uns zu unterdrücken und kriegerisch zu annektieren.
Du glaubst es nicht, doch es gibt sie!

Nach dem Pariser Friedensvertrag, wurde ein Kriegsdenkmal errichtet, das
nicht den Frieden, sondern Unterdrückung und Gewalt darstellt.
Es ist eine Statue, deren Hand in Form eines Walles nach norden zeigt.
Das bedeutes so viel wie "Zurück/Weg mit Österreich". Das bezieht sich auch
auf EUCH Österreicher!! nicht nur auf die Südtiroler.

Wir haben einen Landeshauptmann, der den fanatischen
Unterdrückungshetzern niemals den Weg ebenen würde.
Doch wenn es diesen eines Tages nicht mehr gibt, und die "Forza Italia" eine sehr wichtige
Rolle speilen würde, dann kommt es zum gefährlichen Klintsch.
Und ich denke das wäre am schlechtesten für alle.

Die Provokationsakten, die gibt es!
Bsp. Sommer 2006; Fußball-WM Deutschland-Italien

Italienische Fanatiker versammelten sich am Siegesplatz in Bozen und
tragen rassistische Fahnen mit sich, mit den Aufschriften:
-Verteidige deinesgleichen, zerstöre den Rest.
-Tiroler, weg mit euch!
-Keine Minderheiten, keine Sorgen...

1961: Die Beteiligten der "Feuernacht" werden eingesperrt oder hingerichtet.

es gibt unzählige weitere beispiele....

Hiermit richtet sich diese Bewegung NICHT gegen die Bevölkerung Italiens, sondern gegen jene, die
nichts anderes als Unterdrückung, Gewalt und Hass gegen uns hervorrufen.

Unsere Ziele sind:
• der Vorrang der Einheimischen bei der Wohnbauförderung
• die Erweiterung der direkten Demokratie
• der Stopp des Ausverkaufs der Heimat und Maßnahmen gegen Spekulation, Zersiedelung und faschistische Provokationen.

Bevor du eine Einstellung kritisierst, lerne sie gefälligst vorher kennen!!

Wenn du nach jemandem suchst, den du bespotten kannst, tust du mir
wirklich Leid Cèline!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben