• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

Je höher die Beschäftigtenquote in einer Gesellschaft um so höher steigt der gesamte Wohlstand im Lande.

ich will nicht, daß der Wohlstand im ganzen Lande steigt. Er soll sich lediglich gerechter verteilen. Alles andere ist Wachstumsdenken, also das, was die Lebensstandartenführer machen...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

ich will nicht, daß der Wohlstand im ganzen Lande steigt. Er soll sich lediglich gerechter verteilen. Alles andere ist Wachstumsdenken, also das, was die Lebensstandartenführer machen...
Der Rote Baron

Das ist ja direkt ein Wunder Baron, Du sagst was Du willst. Dann fehlt Dir jetzt nur noch die Erkenntnis wie die Mechanismen verlaufen um Deinen Willen zu torpedieren. Aber dabei brauchst Du nur Deine Beiträge genau studieren, dann kommst Du ganz schnell auf den Trichter.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

Das ist ja direkt ein Wunder Baron, Du sagst was Du willst. Dann fehlt Dir jetzt nur noch die Erkenntnis wie die Mechanismen verlaufen um Deinen Willen zu torpedieren.

ich bin mit meinem Willen zum Glück nicht allein. Und Kriege werden schon lange nicht mehr auf See entschieden...

Aber dabei brauchst Du nur Deine Beiträge genau studieren, dann kommst Du ganz schnell auf den Trichter.

dann schau dir erst mal meine künftigen Beiträge an und wieviel Sprengkraft darin liegt...

Der Rote Baron
 
AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

Wer findet, dass die Alten eine Last sind sollte sich umbringen bevor er alt ist
und mit gutem Beispiel vorangehen um die Last zu lindern, oder?
 
AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

ich bin mit meinem Willen zum Glück nicht allein. Und Kriege werden schon lange nicht mehr auf See entschieden...
Beides stimmt auffallend. Kriege werden in den Köpfen der Menschen angezettelt und zum Schluss kommt immer ein Nullsummensieg heraus. Lauter Verlierer und eine Menge von toten Zivilisten, die in den Mühlen der sinnlosen Aggressionen zerrieben werden.

dann schau dir erst mal meine künftigen Beiträge an und wieviel Sprengkraft darin liegt... Der Rote Baron
Es wird mich in der Tat sehr freuen, wenn Du endlich Deine Angriffshaltung aufgeben kannst und mehr anerkennendes Verständnis für Deine Mitschreiber und für mich vermitteln wirst. Denn nur so kann soziale Gerechtigkeit sich entwickeln.

Wer findet, dass die Alten eine Last sind sollte sich umbringen bevor er alt ist
und mit gutem Beispiel vorangehen um die Last zu lindern, oder?

Ach ja? fluuu, ein übersteigerter Selbstdarsteller? :dontknow:
Ich hatte zum Glück großartige Großeltern und bin froh, dass sie zwei Weltkriege überlebt haben und sich nicht umgebracht haben um mir zu zeigen, das die Würde des Alters eine erstrebenswerte Lebensperspektive ist.

:liebe::schaukel::schaf: rg​
 
AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

Menschen werden nach dem Kosten/Nutzen Prinzip gesehen. Insofern sind alte Menschen total überflüssig, es sei denn, sie können sich noch als Babysitter nützlich machen ...
Wobei seltsamerweise niemand das Bewusstsein hat, dass er selber ohne jeden Zweifel auch einmal zu dieser "lästigen Spezies" gehören wird, mit absoluter Sicherheit.
Da haben Menschen einen blinden Fleck. Alt werden offenbar nur andere ...
Das Kosten/Nutzen-Prinzip ist an sich nichts Schlechtes - einfältig daran ist nur, dass man einen ideellen Nutzen nicht sieht bzw. gar nicht sehen will. Wen fragt man denn, wenn man im Leben einmal nicht mehr weiter weiß ? Ich meine, doch meistens einen alten oder zumindest älteren Menschen als man selbst ist. Dass Menschen die Tatsache verdrängen, alt zu werden, ist wieder einmal so eine Sache, die mE eindeutig in der Hauptsünde Hochmut begründet ist; sie glauben tatsächlich, sie können einem Naturgesetz entgehen. Nichtsdestoweniger ist natürlich jeder so alt, wie er sich fühlt. So absurd es sich auch lesen mag, das mit dem Altersbewusstsein ist auch eine Frage des Alters. Wenn ein(e) 30-Jährige(r) jede Woche einmal von der Altersvorsorge spricht ist das genauso absurd, wie wenn ein
55-Jähriger monatelang noch immer nicht daran denkt.

Die Kinder haben nicht darum gebeten, von gerade diesen Eltern in die Welt gesetzt zu werden. Sie haben, genau genommen, überhaupt nicht darum gebeten, geboren zu werden ...
Dass man sich dann um sie kümmert, so lange sie es nicht selber können, ist selbstverständlich.
Insofern ist "Dankbarkeit" der Kinder eine zweifelhafte Forderung.
Selbst die Eltern, die sich finanziell krumm legen, damit der Nachwuchs z.B. studieren kann, tun das nicht zuletzt für sich selbst, weil sie als "Belohnung" den Stolz auf die erfolgreichen Kinder haben. Sie tun es im Grunde für sich. Das sehe ich ganz nüchtern.
Alt sein ist nicht attraktiv. Es ist die letzte Station im Leben und geht Hand in Hand mit Gebrechen und einem meist unschönen Äußeren.
Das ist grausame Realität.
Ist sicher in den meisten Gesellschaftskreisen real.

Ich weiß, dass ich mich dem nicht aussetzen werde.
Solange ich noch "menschlich" aussehe, mich selber versorgen kann und niemandem eine Last bin, ist alles paletti, wenn nicht, werde ich mir das Recht nehmen, zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt abzutreten.
In ein Alters- geschweige denn Pflegeheim würde ich niemals gehen.
Denk' bitte wenigstens vorher noch einmal gründlich nach, ob Dich denn auch niemand braucht und ob Du nicht auch ein bisschen die soziale Pflicht hast, Vorbild zu sein, vor allem für jene, die jünger sind als Du, verzweifelt und die Du mit einem eventuellen Suizid sicher noch tiefer in die Verzweiflung stürzt.

Sollte ich aber in einer solchen Situation anders empfinden und noch gerne weiter leben wollen, dann wäre es mir vollkommen egal, was die Umwelt denkt.
Wenn diese mir dann einen Vorwurf aus meine hartnäckigen Existenz machen sollte, würde ich sagen: Na, dann schlagt mich doch tot :zunge3: !
Die Chancen stehen mindestens 50:50, dass Du bis zu einem natürlichen Tod auf Erden bleiben willst.

Mutterwitz und Humor sollten alle Alten ausreichend entwickelt haben.
Warum lassen sie es sich denn gefallen, dass man sie als "Last" betrachtet?
Warum organisieren sie sich nicht und machen regelmäßig Demos zum Beispiel, indem sie mit Spruchbändern "Wir sind eure eigene Zukunft" allen zeigen, was Sache ist?
Warum lassen sie sich den schwarzen Peter zuschieben?
Als finanzielle Last würde ich mich nie sehen, denn die Rente ist in jedem Fall erarbeitet!
Eben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

Wer findet, dass die Alten eine Last sind sollte sich umbringen bevor er alt ist
und mit gutem Beispiel vorangehen um die Last zu lindern, oder?


Warum sollte man denn die Last lindern? :confused:
Nee, noch ordentlich drücken - so gehört sich das! :teufel2:
 
AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

Mir fällt gerade eine Szene aus einem Film mit dem Komiker Louis de Funes ein.
Er fragt eine Wahrsagerin, wie lange er leben wird.
Sie schaut in die Kristallkugel und meint:
"Du wirst 150 Jahre alt, und auch dann muss man dich noch mit Gewalt tot schlagen!"
 
AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

Mir fällt gerade eine Szene aus einem Film mit dem Komiker Louis de Funes ein.
Er fragt eine Wahrsagerin, wie lange er leben wird.
Sie schaut in die Kristallkugel und meint:
"Du wirst 150 Jahre alt, und auch dann muss man dich noch mit Gewalt tot schlagen!"

"Der Privatmann de Funès galt als still und zurückhaltend,
konnte jedoch, wie sein Sohn in einem Interview sagte,
gelegentlich genauso cholerisch wie seine Filmcharaktere
werden."

-> WIKIPEDIA

Vielleicht ist er deshalb viel früher gestorben ...? :confused:
 
Werbung:
AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik

"Der Privatmann de Funès galt als still und zurückhaltend,
konnte jedoch, wie sein Sohn in einem Interview sagte,
gelegentlich genauso cholerisch wie seine Filmcharaktere
werden."

-> WIKIPEDIA

Vielleicht ist er deshalb viel früher gestorben ...? :confused:

wie man's nimmt :zunge3: ! Er ist mit 68 sozialverträglich zurück getreten...
 
Zurück
Oben