• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sich der Realität bewusst sein

Intelligenz ist nicht Bewusstsein.. (...) Nicht umsosnt sprechenwir auch von KI...
Genau da hakt das ganze Thema: Artificial Intelligence hat eine andere Bedeutung als "künstliche Intelligenz". Nehmt doch einfach mal an der eurigen Volkshochschule an einem Englisch-Kurs teil, bevor ihr faselnd und unwissend Wörter benutzt...
 
Werbung:
Du verknüpfst hier Leben völlig ohne Grund mit Bewusstsein bzw. erhebst das Bewusstsein zum Herrscher über das Leben
Nicht ich mach das, sondern der hier:
> " Im Lebendigen wird Information bedeutungsvoll, wenn sie – von Photonen getragen – bereitgestellte Energien auslöst. Als Quanteninformation, die sich selbst erlebt und kennt, formt sie schließlich das Bewusstsein. " << Zitat Professor Dr. Thomas Görnitz.
Ich bin eher wie du, der das ganze hinterfragt, wie etwa in:
Wie steht die lebendige Information zur Bewusstsein gegenüber?


Der Bewusstsein wird in vielen Themen überbewertet. Weil wir das Bewusstsein eben bewusst erleben und sie fast für mystisch halten, so wie die Willensfreiheit.
.
Frage an die Bewusstsein-Experten: Kann ein Virus sich bewusst sein eine Zelle überfallen zu haben, obwohl es keine Augen und Ohren hat? Die Frage scheint für mich schon falsch zu sein. Er funktioniert, genau wie wir Menschen und unser Gehirn. Eine extra Portion Bewusstsein? Fehlanzeige
 
Was denn jetzt? Real oder luzid? Wenn du das so zusammen wirfst, wird es dir über kurz oder lang schwer fallen, Wahn von realen, gefährlichen Arschlöchern wie etwa "Querdenkern" zu unterscheiden.
In meinen, leider seltenen, luziden Träumen weiß ich beim Träumen, dass ich träume, genieße waghalsigste Aktionen ohne Angst.
In "echten" Träumen quält mich manchmal Todesangst, im Traum real. Das beste was passieren kann ist gnädiges schnelles Aufwachen. Diese Realität fabriziert ein Teil meines Gehirns, dessen Phantasie ich manchmal nach dem Aufwachen bewundere.
Eine Mutter, die mir Käfer-Ersatzteile ihres verstorbenen 19-jährigen Sohns verkaufte, erzählte mir von seinem Tod. Er lag morgens einfach tot im Bett, die Obduktion ergab keine organischen Ursachen. Meine Ahnung, nach meinem "Erschießenstraum" war, dass er im Traum ein dermaßen intensives Todeserleben hatte, welches sich körperlich manifestierte.
 
Nicht ich mach das, sondern der hier:

Ich bin eher wie du, der das ganze hinterfragt, wie etwa in:



Der Bewusstsein wird in vielen Themen überbewertet. Weil wir das Bewusstsein eben bewusst erleben und sie fast für mystisch halten, so wie die Willensfreiheit.
.
Frage an die Bewusstsein-Experten: Kann ein Virus sich bewusst sein eine Zelle überfallen zu haben, obwohl es keine Augen und Ohren hat? Die Frage scheint für mich schon falsch zu sein. Er funktioniert, genau wie wir Menschen und unser Gehirn. Eine extra Portion Bewusstsein? Fehlanzeige
Metzinger hat in seinem Buch "Der Ego Tunnel" eine neue Sicht auf das Wesen und den Sitz des Bewusstseins beschrieben. Seitdem hadere ich oft um meine/herkömmliche Ansichten dazu. Vor allem seine vielen Beispiele und die beschriebenen Experimente (z.B. das mit der dritten Hand), zeigen auf, wie leicht sich unsere (bewusste/reale?) Selbstwahrnehmung ad absurdum führen lässt.
 
(z.B. das mit der dritten Hand), zeigen auf, wie leicht sich unsere (bewusste/reale?) Selbstwahrnehmung ad absurdum führen lässt.
das Experiment mit der 3. Hand halte ich nicht für absurd. Es könnte eine nötige Kompensation zur verzögerndem Schmerzempfinden im Schock-Zustand sein, um sich rechtzeitig medizinisch versorgen zu können.
Für absurd halte ich eher, wenn man alles einem Zufall durch die Evolution zuschreibt
 
Werbung:
Zurück
Oben